Ich möchte eine Tabellenspalte für die angefallene Umsatzsteuer erstellen. Diese soll aus dem Bruttobetrag und dem MwSt-Satz automatisch berechnet werden. Funktioniert so etwas?
Für folgende Beschreibung ist eine Office Manager-Version ab 13.0.1.486 erforderlich
Datenfelder erstellen
Klicken Sie bitte im Menü Felder definieren.
auf1. Feld für Bruttobetrag
Wenn Sie das Buchhaltungs-Archiv verwenden, dann ist das Feld AMOUNT (Betrag) bereits vorhanden. Falls nicht, dann klicken Sie bitte auf den Schalter Neu und geben Sie folgende Eigenschaften ein:
- Feldname AMOUNT
- Datentyp Fließkommazahl
Seite Ansicht
- Bezeichnung z. B. Betrag oder Bruttobetrag
- Eingabe-Stil Eingabefeld
- Die Option Währung markieren
- Eventuell Pflichtfeld markieren
Mit Klick auf Übernehmen speichern.
2. Feld für MwSt-Satz
Auf den Schalter Neu klicken.
Seite Eigenschaften
- Feldname VATRATE
- Datentyp Ganzzahl
Seite Ansicht
- Bezeichnung z. B. MwSt-Satz
- Eingabe-Stil Eingabefeld oder auch eine Liste für Standardwerte
- Eventuell Pflichtfeld markieren
Mit Klick auf Übernehmen speichern.
3. Feld für MwSt-Betrag
Auf den Schalter Neu klicken.
Seite Eigenschaften
- Feldname VAT
- Datentyp Fließkommazahl
Seite Ansicht
- Bezeichnung z. B. MwSt
- Eingabe-Stil Eingabefeld
- Währung markieren
- Pflichtfeld darf nicht markiert werden – hier wird gerechnet
Auf Seite Feldwerte wird die Berechnung definiert: Bei Vorgabewert für neue und vorhandene Datensätze geben Sie bitte das folgende Makro für die Formel ein, um die MwSt. aus dem Bruttobetrag und MwSt.-Satz zu berechnen:
{Calculate:{Doc:AMOUNT} - ({Doc:AMOUNT} / ({Doc:VATRATE} / 100 + 1))}
Klicken Sie bitte auf Übernehmen und schließen Sie das Fenster. Mit Hilfe des Layout-Designers können Sie die neuen Datenfelder im Eigenschaften-Fenster und für die Suche hinterlegen.
Formeln für Brutto/Netto-Rechnungen
Zur Verdeutlichung sind auch Klammern angegeben, die nach der Regel „Punkt- vor Strichrechnung“ nicht nötig wären.
1. Bruttobetrag berechnen: Brutto = Netto * (1 + (MwstSatz / 100))
{Calculate:{Doc:NETTO} * (1 + ({Doc:VATRATE} / 100))}
2. Nettobetrag berechnen: Netto = Brutto / (1 + (MwstSatz / 100))
{Calculate:{Doc:AMOUNT} / (1 + ({Doc:VATRATE} / 100))}
3. MwSt-Satz berechnen: MwstSatz = ((Brutto / Netto) – 1) * 100
{Calculate:(({Doc:AMOUNT} / {Doc:NETTO}) - 1) * 100}
4. MwSt-Betrag berechnen: MwSt = Brutto – (Brutto / (1 + (MwstSatz / 100)))
{Calculate:{Doc:AMOUNT} - ({Doc:AMOUNT} / ({Doc:VATRATE} / 100 +1))}
Hallo, wie kann der Wert in vat auf Währung i.e. 2stellig eingestellt werden?
mfg
m.w.
Die Fließkomma-Felder ohne Währungsoption stellen die vorhandene Anzahl Nachkommastellen dar. Eine Formateinstellung, beispielsweise immer 2 Nachkommastellen zeigen, ist nicht vorgesehen.
Sollte dies aber wichtig sein, kann man ein Pascalskript nach jedem Öffnen der Datenquelle ausführen lassen:
TFloatField(OfficeManager.Archive.ActiveDatasetDocument.FindField('FeldName')).
DisplayFormat := ',0.00';
Siehe hierzu Ereignisse. Für eine Darstellungsverschönerung wäre dies aber übertrieben.