Bei der Installation von OmniPage Ultimate kann ich den Nuance Cloud Connector nicht abwählen. Ich möchte aber nur die OCR-Texterkennung nutzen. Ist eine Installation ohne Cloud möglich oder kann man den Cloud Connector deaktivieren bzw. später wieder deinstallieren?
Hintergrund
Viele Programme bringen heute ihre eigenen Dienstprogramme für die Cloud-Funktionen mit. Dies ist auch sinnvoll, wenn man den Service in Anspruch nimmt. Wenn man die Software aber nur lokal nutzt, dann verbrauchen die im Hintergrund laufenden Dienstprogramme unnötig Ressourcen.
Das automatisch startende Installationsprogramm vom OmniPage bietet zwar die Option „Setup anpassen“, der „Nuance Cloud Connector“ lässt sich aber nicht abwählen. Es würde also auch installiert.
Um nur das OCR-Kernprogramm zu installieren, können Sie „setup.exe“ im Unterverzeichnis „…\omnipage\“ direkt ausführen. Dieses Verzeichnis finden Sie auf der Installations-CD. Oder, falls Sie das Programm per Download bezogen haben, starten Sie bitte die Installation und brechen diese wieder ab. Wechseln Sie anschließend in das temporäre Verzeichnis „C:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\Temp\“ und suchen Sie dort nach dem Unterordner.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen