DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Dez
23
2014

ScanSnap iX500 schaltet nicht ein

Kategorie: Ricoh ScanSnap   |  6 Kommentare
Support-Recherche: Fujitsu ScanSnap


Ich hatte meinen iX500 längere Zeit nicht in Betrieb und wollte vorhin wieder etwas scannen. Das Gerät schaltet aber nicht mehr ein, wenn ich den Deckel öffne. Die Stromversorgung und das USB-Kabel sind angeschlossen. Nach mehrmaligem Tippen auf den blauen Scanschalter leuchtete dieser kurz auf, ging dann aber wieder aus. Ist vielleicht das Netzteil defekt oder irgendwo ein Wackelkontakt?
Ein defektes Netzteil oder ein Wackelkontakt wären tatsächlich möglichen Fehlerquellen. Hier war aber nur der Schalter des Deckels verklemmt.

Schalter verklemmt

Wenn der Deckel geschlossen wird, schaltet der Scanner automatisch ab. Betrachten Sie den ScanSnap bei geöffnetem Deckel von vorne. Links oben befindet sich eine Nase, die beim Schließen des Deckels einen Schalter herunterdrückt. Dieser Schalter (im Bild rot markiert) im festen Teil des Scanners war verklemmt.

Foto des Schalters

Der Schalter ist im geöffneten Zustand normalerweise mit dem Scannergehäuse bündig.




6 Kommentare

  • Dieter Rüber sagt:

    Hat diese Software eine Trennblatterkennung? Oder womit kann ich stabelweise scannen und Belege trennen?

    • sbkrekeler sagt:

      Hallo Herr Rüber. Mit den ScanSnap-Funktionen können Sie einen Stapelscan nach Seitenzahl einstellen (ScanSnap-Manager Seite Dateiart, Schalter Option).
      Man legt dann ein Profil für Einzelblätter und eines für den ganzen Stapel an. Im Profil „Einzelblätter“ wird dann für jede Seite des Stapel ein PDF erzeugt, beim anderen Profil der ganze Stapel in ein einzelnes PDF.

      Wenn Sie mit Office Manager Enterprise arbeiten, können Sie auch Barcode-Trennblätter verwenden. Auch die Fujitsu fi-Scanner mit PaperStream haben eine Barcode-Trennfunktion.

  • Irmgard Bauer sagt:

    Ich hatte beim iX500 längere Zeit den Deckel zu und nichts gescannt. Jetzt leuchtet zwar das blaue Licht auf, aber er scannt nicht. Auch verschwand das icon des Organizers? Managers?, nur noch der Card Minder Viewer ist als Icon da. Dasselbe war mir schon zwei Mal in den letzten Monaten passiert, 2 Mal habe ich die Software nochmal neu installiert. Das kann s aber doch nicht sein. Wie krieg ich das Ding wieder auf den gewohnten praktischen Knopfdruck zum Laufen?

    • sbkrekeler sagt:

      Hallo Frau Bauer. Wenn das Try Icon (weißes S auf blauem Grund; neben der Uhr) nicht sichtbar ist, wurde der ScanSnap Manager nicht gestartet. Starten Sie diesen im Windows-Startmenü.

      Beachten Sie auf unsere FAQ zu diesem Thema.

  • Thomas Hönicke sagt:

    Perfekt! Da wäre ich nie drauf gekommen, vielen Dank!

  • K.-H.Becker sagt:

    Ich habe jetzt „wochenlang“ versucht zu ergründen, warum der IX500 nicht läuft. Nun habe ich zufällig die Sache mit dem verklemmten Schalter gelesen (s.a.1. Beitrag).
    Offensichtlich ist die Feder des Schalters ausgeleiert. Man muss den Drucker einmal auf den Kopf stellen, das der Schalter wieder nach oben kommt und darf den Deckel NIE wieder zumachen … Natürlich leuchtet dann immer die blaue Lampe, aber egal.

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>