DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Aug
06
2015

Verzögerter ScanSnap

Kategorie: Ricoh ScanSnap
Support-Recherche: Fujitsu ScanSnap


Wenn ich an meinem ScanSnap auf die Scan-Taste drücke, dauert es mehrere Sekunden, bis das Blatt eingezogen wird. Auch beim Eintippen des Dateinamen in ‚Scan to Folder‘ erscheint jeder einzelne Buchstabe mit einer Verzögerung. Woran kann das liegen? Bisher funktionierte es problemlos.

Zusammenfassung

Es lag am Antiviren-Programm „ESET“. Nach Aufnahme der Scannersoftware in die Ausnahmeliste ging es wieder gewohnt schnell.

Lösung

In solchen Fällen ist häufig eine Antiviren-Software ursächlich. Wenn sie einem anderen Programm nicht traut, wird dieses bei jedem Aufruf blockiert und erst nach einer Analyse ausgeführt. So eine Analyse ist zwar mit wenigen Sekunden ziemlich schnell, kann aber doch richtig stören, wenn immer wieder gewartet werden muss.

Die Antiviren-Programme bieten für solche Fälle meistens die Möglichkeit, Ausnahmeregeln zu hinterlegen. Für den ScanSnap können Sie die Treibersoftware von der Analyse ausschließen, beispielsweise das gesamte Verzeichnis

  1. „C:\Program Files (x86)\PFU\ScanSnap\“ und
  2. eventuell zusätzlich die Datei „C:\Windows\SSDriver\fi5110\SsWiaChecker.exe“.



Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>