DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Feb
11
2016

Office Manager druckt keine PDF mehr

Kategorie: Fehlerbehebung
Support-Recherche: Dokument


Beim Drucken von PDF-Dokumenten erhalte ich seit Kurzem eine Fehlermeldung. Bisher funktionierte es einwandfrei, woran kann das liegen?

Fehlermeldung

In der Office Manager-Dokumententabelle ist ein PDF-Dokument markiert. Beim Klick auf den Menübefehl Start | Verwenden | Drucken | Dokument drucken erscheint die Fehlermeldung

Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Hintergrund

Unter Windows sind verschiedene Standard-Funktionen für die Handhabung von Dateien definiert, beispielsweise zum Öffnen und Drucken von Dokumenten. Die jeweils auszuführende Operation ist abhängig vom Dateityp in der Windows-Registrierungsdatenbank hinterlegt.

Office Manager verwendet in der Standardkonfiguration den Windows-Befehl „print“, um Dokumente mit der jeweiligen Anwendung zu drucken. Nicht alle Anwendungen unterstützen den Druckbefehl.

Im vorliegenden Fall war bisher der Adobe Acrobat Reader als Anwendung für PDF-Dokumente registriert. Dies wurde unbeabsichtigt auf Edge, den neuen Microsoft Browser, geändert.

Lösung

Stellen Sie, sofern vorhanden, den Acrobat Reader als Standardprogramm für PDF-Dokumente ein. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf eine PDF-Datei und wählen Sie im Systemmenü Öffnen mit. Klicken Sie auf „Adobe Acrobat“.

Wenn Sie andere Probleme mit dem Druck-Befehl im Office Manager haben, dann können Sie das Dokument auch mit einem Doppelklick öffnen und anschließend mit der jeweiligen Anwendung drucken.




Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>