Wir nutzen Office Manager DMS im gesamten Firmennetzwerk. Neue Dokumente werden nur von ausgewählten Benutzern hinzugefügt, andere Anwender sollen ausschließlich auf die vorhandenen Daten zugreifen. Das Erstellen und Importieren von Dokumenten wurde bereits in den Sicherheitseinstellungen gesperrt. Was noch bleibt, ist ‚Mit Office Manager verwalten‘ im Kontextmenü des Windows-Explorers. Wie kann diese Funktion gesperrt werden?
Sicherheitseinstellungen für Programmfunktionen
In den Programmeinstellungen (Menü Sicherheit | Befehle festlegen, welche Benutzer auf die verschiedenen Programmfunktionen zugreifen können.
) können Sie auf der RegisterseiteSiehe hierzu in der Hilfe.
Explorer-Funktion „Mit Office Manager verwalten“
Hierbei handelt es sich um eine Shell-Erweiterung und nicht um eine Menüfunktion im Office Manager. Wenn Sie im Windows-Explorer eine Datei mit der rechten Maustaste anklicken und diesen Befehl wählen, wird die Datei vom Office Manager importiert. Der Befehl kann nicht mit oben genannten Programmeinstellungen gesperrt werden.
Aus dem Explorer-Menü entfernen
Wenn Sie die Funktion nicht wünschen, können Sie diese aus dem Menü entfernen.
Diese Beschreibung richtet sich an Administratoren. Fehlerhafte Änderung an der Windows-Registrierungsdatenbank können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Öffnen Sie den Editor für die Windows-Registrierungsdatenbank (regedit.exe). Unter „HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex“ finden Sie den Schlüssel „Office Manager“. Wenn Sie diesen Schlüssel löschen, wird der Befehl aus dem Explorer-Menü entfernt.
Siehe auch: Wie kann ich den Menüeintrag wieder hinzufügen?
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen