DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Dez
29
2016

ScanSnap Texterkennungs-Problem


Kann die OCR-Texterkennung vom Fujitsu ScanSnap keine deutschen Umlaute? Bei mir wird beispielsweise immer ‚Auftragsbestatigung‘ statt ‚Auftragsbestätigung‘ erkannt. Das ist bei der späteren Volltextsuche doch störend.
Selbstverständlich erkennt die OCR auch deutsche Umlaute – reine Einstellungssache:

Sprache der OCR richtig einstellen

Stellen Sie für die Texterkennung bitte die deutsche Sprache ein. In vielen anderen Sprachen, wie Englisch, gibt es die Umlaute nicht. Die OCR erkennt die Zeichen dann anders.

  1. Öffnen Sie bitte den ScanSnap-Manager: Rechtsklick auf das Tray icon S und dann Einstellungen der Scan Taste wählen.
  2. Wechseln Sie zur Registerseite Dateiart:
    Screenshot ScanSnap Manager
  3. Zur Aktivierung der Texterkennung ist das Optionsfeld In durchsuchbare PDF konvertieren markiert. Sie können dann auch die Sprache wählen: stellen Sie bitte sicher, dass hier „Deutsch“ gewählt ist.



3 Kommentare

Antwort zu sbkrekeler Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>