Bei der Volltextsuche erscheint hin und wieder die Fehlermeldung ‚malformed match expression‚. Was bedeutet das und wie kann ich das vermeiden?
Fehlermeldung
Ursache
Diese Meldung erscheint nur in Dokumentenarchive im SQLite-Format (Dateiendung .omsl). MATCH ist ein SQL-Schlüsselwort für die Volltextsuche – es soll nach übereinstimmenden Wörtern im Datenbankindex gesucht werden.
Der Ausdruck für die Suche (Wörter, die im Office Manager-Eingabefeld Volltext eingegeben wurden) hat eine fehlerhafte Syntax.
Im oben gezeigten Beispiel wurde "wort
eingegeben. Dies ist nicht korrekt, weil nur ein Anführungszeichen enthalten ist. Sie können ein Wort oder eine Phrase in Anführungszeichen einschließen, um nach genau dieser Schreibweise zu suchen (siehe auch Hilfe hierzu).
Der Fehler kann insbesondere auftreten, wenn Sie die permanente Suche aktiviert haben (mit Klick auf den Pfeil neben dem Schalter Suchen):
Sie haben zum Beispiel ein Wort eingegeben und möchten es nachträglich in Anführungszeichen setzen. Gehen dazu an den Textanfang und fügen “ ein. Während Sie den Cursor ans Ende bewegen wird automatisch gesucht und die falsch formatierte Syntax an die Datenbank geschickt.
Lösung
Achten Sie bei der Suche auf die korrekte Syntax. Die Fehlermeldung ist aber unproblematisch, es kann nichts weiter passieren. Es ist nur lästig, die Meldung wegklicken zu müssen.
Sie können die permanente Suche deaktivieren. Klicken Sie dazu auf den Pfeil oder auf den Menübefehl Eingabetaste, um die Suche auszuführen.
. Drücken Sie nach dem Eingeben des Suchtextes dieVerbesserung ab 17.0
Eine Dokumentenmanagement-Software sollte solche Syntaxfehler natürlich selbst korrigieren. Ab Office Manager Version 17.0 wird bei einer Suche mit einer ungeraden Anzahl von Anführungszeichen das letzte ignoriert. Bei der Eingabe von "wort
wird z. B. nur wort
an die Suche weitergegeben.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen