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Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Feb
01
2018

MariaDB auf einem Linux-Server verwenden

Kategorie: Installation
Support-Recherche: MySQL


Ich möchte Office Manager Enterprise mit MariaDB auf einem Linux-Server verwenden. Anleitungen für MySQL auf Windows-Server und MariaDB auf Synology habe ich bereits gefunden. Wird auch meine Konfiguration mit Debian und MariaDB unterstützt?

Ja, das wurde mit Office Manager 17.0 freigegeben. Einen Test mit Debian-Linux 9.3 und MariaDB 10.1 haben wir durchgeführt.

Kurzfassung der Installation und Einrichtung

1. Auf dem Linux-Server

Geben Sie die Befehle bitte im Terminal ein. Dies sollte vom Administrator durchgeführt werden. Die Zeichen „$“ und „->“ werden nicht eingegeben, diese kennzeichnen nur die Eingabeaufforderung in der Konsole.

1.1. MariaDB installieren:

$ sudo apt-get install mariadb-client mariadb-server

1.2. Einrichtung starten:

$ sudo mysql_secure_installation

Vergeben Sie ein Kennwort für den root-Benutzer und beantworten Sie die Fragen zur Einrichtung. Für eine bessere Sicherheit sollte der Benutzer „anonymous“ entfernt und „root login remotely“ deaktiviert werden.

1.3. Benutzer für den Zugriff vom Windows-Client anlegen:

Hinweis: Im Beispiel erhält der Benutzer „dms“ alle Rechte. Dies ist für das Anlegen der neuen Datenbank ok. Für den späteren Normalbetrieb sollten Sie diese aber einschränken, Lese- und Schreibrechte für die gewünschte Datenbank sind ausreichend.

$ sudo mysql --user=root --password=Passwort
-> create user 'dms' identify by 'geheim';
-> grant all privileges on *.* to 'dms';
-> flush privileges;
-> quit

1.4. Netzwerkzugriff zulassen:

$ sudo gedit

Im Editor bitte die Konfigurationsdatei öffnen. Dies ist zum Beispiel „Andere Orte | Rechner | /etx/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf“. Beachten Sie hierzu auch den Artikel Configuring MariaDB with my.cnf

Suchen Sie nach „bind-address“, dort sollte „127.0.0.1“ angegeben sein. Dies erlaubt nur einen lokalen Zugriff. Geben Sie hier die IP des gewünschten Windows Client-PCs oder
bind-address = 0.0.0.0
für beliebige Clients an.

Suchen Sie nach „skip-networking“. Falls dies vorhanden ist, dann mit einem # davor auskommentieren. In aktuellen Versionen wurde diese Einstellung aber durch o. g. „bind-address“ ersetzt.

Bitte die Änderungen speichern und den Editor verlassen. Den Datenbankserver in der Konsole neu starten:

$ sudo service mysql stop
$ sudo service mysql start

1.5. Die IP-Nummer des Servers ermitteln, falls diese nicht bekannt ist:

$ ip addr show

Siehe Ergebnis-Screenshot

Sie finden diese auch unter Einstellungen | Netzwerk. Stellen Sie sicher, dass die IP konstant ist und nicht beim nächsten Serverstart vom DHCP neu vergeben wird.

2. Office Manager DMS auf dem Windows-PC

  • Wählen Sie bitte den Menübefehl Datei | Neues Archiv.
  • „Dokumentenarchiv“ markieren, weiter.
  • „MySQL oder MariaDB“ wählen. Geben Sie als Servernamen die IP des Linux-Servers ein, lassen Sie die Datenbank noch leer. Geben Sie den Namen und das Kennwort des vorhin angelegten Benutzers ein. Testen Sie die Verbindung.
    Neue Datenbank
  • Nach erfolgreicher Verbindung geben Sie einen Datenbanknamen (z. B. „dmsarchiv“) ein und klicken auf Weiter.
  • Die weiteren Schritte sind trivial, siehe auch Programmhilfe.



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