Ich möchte Office Manager Enterprise mit MariaDB auf einem Linux-Server verwenden. Anleitungen für MySQL auf Windows-Server und MariaDB auf Synology habe ich bereits gefunden. Wird auch meine Konfiguration mit Debian und MariaDB unterstützt?
Ja, das wurde mit Office Manager 17.0 freigegeben. Einen Test mit Debian-Linux 9.3 und MariaDB 10.1 haben wir durchgeführt.
Kurzfassung der Installation und Einrichtung
1. Auf dem Linux-Server
Geben Sie die Befehle bitte im Terminal ein. Dies sollte vom Administrator durchgeführt werden. Die Zeichen „$“ und „->“ werden nicht eingegeben, diese kennzeichnen nur die Eingabeaufforderung in der Konsole.
1.1. MariaDB installieren:
$ sudo apt-get install mariadb-client mariadb-server
1.2. Einrichtung starten:
$ sudo mysql_secure_installation
Vergeben Sie ein Kennwort für den root-Benutzer und beantworten Sie die Fragen zur Einrichtung. Für eine bessere Sicherheit sollte der Benutzer „anonymous“ entfernt und „root login remotely“ deaktiviert werden.
1.3. Benutzer für den Zugriff vom Windows-Client anlegen:
Hinweis: Im Beispiel erhält der Benutzer „dms“ alle Rechte. Dies ist für das Anlegen der neuen Datenbank ok. Für den späteren Normalbetrieb sollten Sie diese aber einschränken, Lese- und Schreibrechte für die gewünschte Datenbank sind ausreichend.
$ sudo mysql --user=root --password=Passwort
-> create user 'dms' identify by 'geheim';
-> grant all privileges on *.* to 'dms';
-> flush privileges;
-> quit
1.4. Netzwerkzugriff zulassen:
$ sudo gedit
Im Editor bitte die Konfigurationsdatei öffnen. Dies ist zum Beispiel „Andere Orte | Rechner | /etx/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf“. Beachten Sie hierzu auch den Artikel Configuring MariaDB with my.cnf
Suchen Sie nach „bind-address“, dort sollte „127.0.0.1“ angegeben sein. Dies erlaubt nur einen lokalen Zugriff. Geben Sie hier die IP des gewünschten Windows Client-PCs oder
bind-address = 0.0.0.0
für beliebige Clients an.
Suchen Sie nach „skip-networking“. Falls dies vorhanden ist, dann mit einem # davor auskommentieren. In aktuellen Versionen wurde diese Einstellung aber durch o. g. „bind-address“ ersetzt.
Bitte die Änderungen speichern und den Editor verlassen. Den Datenbankserver in der Konsole neu starten:
$ sudo service mysql stop
$ sudo service mysql start
1.5. Die IP-Nummer des Servers ermitteln, falls diese nicht bekannt ist:
$ ip addr show
Sie finden diese auch unter Einstellungen | Netzwerk. Stellen Sie sicher, dass die IP konstant ist und nicht beim nächsten Serverstart vom DHCP neu vergeben wird.
2. Office Manager DMS auf dem Windows-PC
- Wählen Sie bitte den Menübefehl .
- „Dokumentenarchiv“ markieren, weiter.
- „MySQL oder MariaDB“ wählen. Geben Sie als Servernamen die IP des Linux-Servers ein, lassen Sie die Datenbank noch leer. Geben Sie den Namen und das Kennwort des vorhin angelegten Benutzers ein. Testen Sie die Verbindung.
- Nach erfolgreicher Verbindung geben Sie einen Datenbanknamen (z. B. „dmsarchiv“) ein und klicken auf Weiter.
- Die weiteren Schritte sind trivial, siehe auch Programmhilfe.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen