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Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Okt
01
2018

Unterschiedliche Layouts für die Archive

Kategorie: Anpassen
Support-Recherche: Layout entwerfen


Ich habe Dokumentenarchive mit unterschiedlichen Datenfeldern. Wie ich diese Felder in das Layout für die Suche und Datenerfassung platziere, weiß ich bereits. Wie aber kann ich für jedes Archiv ein eigenes Layout festlegen?

Grundlagen

Wechseln Sie im Hauptmenü bitte zur Registerseite Ansicht und klicken Sie auf den Schalter Anpassen. Bei Layout sollte „[automatisch]“ gewählt sein. Es wird dann, sofern vorhanden, ein mit dem Archiv gleichnamiges Layout verwendet, siehe auch in der Hilfe hierzu.

Bewegen Sie den Mauszeiger auf Layout. In der Fußzeile sehen Sie jetzt, welche Layoutdatei derzeit tatsächlich geöffnet ist. Mit den Funktionen im Untermenü Anpassen | Layout entwerfen können Sie diese geöffnete Layoutdatei anpassen.

Eigenes Layout für das geöffnete Archiv

Wenn es noch keine Layoutdatei mit dem Namen des Dokumentenarchivs gibt, können Sie diese neu erstellen:

  1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Anpassen.
  2. Hinter Layout wählen Sie bitte den Listeneintrag „[Neu…]“.
  3. Als Dateiname wird der Name des geöffneten Archivs mit Endung .lay vorgeschlagen. Bestätigen Sie diesen, sofern die Datei noch nicht vorhanden ist.
  4. Öffnen Sie erneut die Liste hinter Layout und wählen Sie „[automatisch]“.
  5. Passen Sie das Layout mit den Funktionen im Untermenü Layout entwerfen an.

Eine Beschreibung des Designers finden Sie in der Programmhilfe und der Supportrecherche.




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