Fehlermeldung
Die Meldung erscheint kurz nach dem Start oder dem Öffnen des betroffenen Dokumentenarchivs als Popup links unten am Programmfenster:
Ursache
Der Hintergrundprozess prüft zum Beispiel regelmäßig, ob der Benutzer an Aufgaben erinnert werden muss. Hierzu fragt er eine Tabelle in der Datenbank ab. Es kam zu einem Fehler beim Sperren (Lock) eines Datensatzes.
Beim Betrachten der verwendeten MS SQL-Datenbank fiel auf, dass die Primärschlüssel (primary key) in vielen Tabellen fehlten. Diese wurde zuvor bei einer Serverumstellung auf den neuen SQL-Server übertragen – hier kam es vermutlich zum Verlust der Schlüssel-Definitionen.
Lösung
Die Primärschlüssel können mit einer SQL-Anweisung wiederhergestellt werden, Syntax:
ALTER TABLE tablename ADD PRIMARY KEY (column[,column2])
Zum Beispiel Dokumententabelle:
ALTER TABLE document ADD PRIMARY KEY (docid)
Siehe auch Dokumentation der Datentabellen. Die Primärschlüssel sind mit einem Stern hinter dem Datentyp gekennzeichnet.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen