Wenn ich neue Dokumente in der Archivdatenbank ablegen möchte, erhalte ich diese Fehlermeldung. Wie kann ich das beheben?
Defekte Datenbank
Die Meldung besagt, dass die Datenbank im SQLite-Format defekt ist. Ursachen hierfür sind meist Netzwerkprobleme. Wenn die Datenbank im Netzwerk liegt und es im Schreibvorgang zu einem Verbindungsproblem kommt.
Möglichkeiten der Fehlerbehebung
A. Datenbankreparatur
- Wählen Sie im Office Manager-Hauptmenü Datenbankpflege. den Befehl
- Markieren Sie die Option Datenbank komprimieren und klicken Sie auf Starten.
B. Zurückspielen einer Datensicherung
Wenn Sie seit der letzten Datensicherung keine Änderungen gemacht haben, können Sie diese wiederherstellen. Oder bei geringen Änderungen, wenn Sie diese nachholen können.
C. Datenbank kopieren
Wenn die zuvor genannten Möglichkeiten nicht funktionieren, können Sie die Datenbank in eine neue kopieren.
- Wählen Sie den Menübefehl .
- Dokumentenarchiv markieren und auf Weiter klicken.
- Datenbanktreiber „SQLite“. Oder, wenn Sie Office Manager Enterprise verwenden, sollten Sie auf einen SQL-Server wechseln, um derartige Defekte zukünftig zu vermeiden. Weiter.
- Geben Sie bei Archivnamen den Namen des defekten gefolgt von einer Zahl an. Beispielsweise „Archiv1.omsl“. Weiter.
- Markieren Sie die Option Datensätze kopieren und klicken Sie auf Fertigstellen.
- Anschließend Menü .
- Menü . Im Dateidialog legen Sie bitte ein Unterverzeichnis „Sicherungen“ o. ä. an. Verschieben Sie die alte defekte Datenbank in diesen Ordner. Benennen Sie die neue Datenbank um, so dass sie den ursprünglichen Datenamen hat, z. B. „Archiv.omsl“.
Siehe auch
„Nicht erkennbares Datenbankformat“ bei Access-Datenbanken (*.omp)
„FireDAC Disk I/O error“
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