Wenn ich eine Mail oder eine Dateianlage aus Outlook per Drag and Drop exportieren möchte, dann zeigt der Mauscursor nur das Stopp-Symbol und das D&D ist nicht möglich. Innerhalb Outlook kann ich die Mails aber in andere Ordner schieben. Bisher funktionierte auch das Exportieren, wie kann ich es wieder aktivieren?
Derzeit in Outlook 365 nicht möglich
Das „Ziehen und Ablegen“ von Daten ist unter Windows und anderen Betriebssystemen eigentlich eine wichtige Standardfunktion, die intensiv genutzt wird. Jede professionelle Anwendung sollte dies unterstützen und Outlook konnte das bisher auch.
Die derzeitige Version von Outlook 365 erlaubt aber tatsächlich kein direktes Drag&Drop von E-Mails oder E-Mail-Anlagen in ein anderes Programm. Auch nicht auf den Desktop oder in Verzeichnisse des Windows-Explorers, auch nicht mit Kopieren und Einfügen.
Laut Microsoft 365 roadmap vom soll dieses Feature aber wieder zurückkommen und befindet sich derzeit in der Entwicklung, siehe Outlook: Drag and drop to download attachments and emails in the new Outlook for Windows
Vorablösung
Um eine Mail zu exportieren,
- klicken Sie mit der sekundären (i. d. R. rechten) Maustaste auf die gewünschte E-Mail und wählen im lokalen Popupmenü.
- Oben rechts im Outlook-Fenster öffnet sich die Download-Liste, die Mail wurde im Windows-Ordner „Downloads“ gespeichert.
- Sie können die gespeicherte Maildatei (*.eml) jetzt direkt aus der geöffneten Download-Liste (noch im Outlook) per Drag&Drop mit der Maus verschieben. Alternativ natürlich auch mit dem Windows-Explorer aus dem Downloads-Ordner.
Laut Microsoft 365 roadmap wird das Update mit Drag&Drop-Funktion seit heute ausgerollt.