Ich hatte vor einiger Zeit ein neues Dokumentenarchiv erstellt und dabei die Verschlüsselung aktiviert. Wie kann ich das nachträglich deaktivieren, damit sich das Archiv ohne Passwortabfrage öffnen lässt?
Kurzfassung
- Sie öffnen das verschlüsselte Archiv und erstellen ein neues.
- Der Dateiname bleibt gleich, nur die Dateiendung ist eine andere.
- Die Optionen Datensätze kopieren und Die neue Datenbank wird die derzeit geöffnete ersetzen müssen aktiviert sein.
Anleitung
Vorbereitung
Verschlüsselte SQLite-Datenbanken haben die Dateiendung .omen (Dokumente) oder .crmen (Kontakte). Datenbanken in anderen Formate und die unverschlüsselten haben andere Endungen, beispielsweise .omsl und .crmsl. Die neue unverschlüsselte Archivdatenbank sollte den Dateinamen der alten verschlüsselten übernehmen. Dies ist möglich, weil sich die Dateiendungen ja unterscheiden.
Hintergrund ist, dass Office Manager gemäß den Standardeinstellungen Unterverzeichnisse für die Dokumentdateien mit den jeweiligen Archivnamen erstellt. Falls Sie kein Archiv, sondern eine CRM-Kontaktdatenbank entschlüsseln möchten, ist der neue Dateiname übrigens nicht relevant.
Wählen Sie in Office Manager DMS den Menübefehl . Stellen Sie möglichst sicher, dass es kein weiteres Archiv mit demselben Namen, wie dem verschlüsselten gibt. Öffnen Sie die verschlüsselte Datenbank.
Neues unverschlüsseltes Archiv erstellen
- Wählen Sie den Menübefehl .
- „Dokumentenarchiv“ markieren und auf Weiter klicken.
- Datenbanktreiber ist in der Regel SQLite, andere sind aber selbstverständlich möglich. Die Option Verschlüsseln nicht aktivieren. Weiter
- Bei Archiv-Name, wie oben beschrieben, möglichst den Namen des derzeit geöffneten angeben. Falls nach Klick auf Weiter die Meldung erscheint, dass der Dateiname bereits vorhanden ist, müssen Sie aber einen anderen Namen angeben.
- Auf der letzten Seite die Optionen Datensätze kopieren und Die neue Datenbank wird die derzeit geöffnete ersetzen aktivieren.

- Klicken Sie auf Fertigstellen und beantworten Sie den Hinweis auf eine schnellere Dateikopie bitte mit Ja, also „trotzdem ausführen“.
- Öffnen Sie das neue unverschlüsselte Archiv.
- Die alte verschlüsselte Datenbank sollte jetzt nicht mehr genutzt werden. Wählen Sie erneut und verschieben Sie die .omen-Datei beispielsweise in einen Unterordner oder an eine andere Sicherungsposition auf Ihrer Festplatte. Sie können auch die Dateiendung in .bak o. ä. ändern.


Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen