DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Jun
07
2011

PDF/A-Erstellung mit OmniPage

Kategorie: OCR-Texterkennung
Support-Recherche: Einstellungen, Thema OCR


Wir verwenden OmniPage 17 Pro und haben das Programm so eingestellt, dass es die verarbeiteten Scans im PDF/A-Format speichert. Wenn wir direkt mit OmniPage scannen, dann funktioniert es wie gewünscht. Wenn wir aber mit Office Manager scannen, dann sind die fertigen Dokumente im normalen PDF-Format. Ignoriert Ihr Archivierungsprogramm die OmniPage-Einstellungen?
Der Office Manager verwendet den „OmniPage Automation Server“ für die Texterkennung. Dabei werden die Einstellungen berücksichtigt, die Sie in der OmniPage-Programmoberfläche eingegeben haben. 

Zuerst stellen Sie bitte sicher, dass die richtige OCR eingestellt ist: Wählen Sie dazu im Office Manager-Benutzermenü Datei | Optionen den Befehl Einstellungen. Wechseln Sie auf die Seite Volltextindex | OCR. Bei OCR-Software muss „OmniPage“ eingestellt sein.

In diesem Fall lag der Fehler in der Einstellung Kleine PDF-Datei. Diese Option darf nicht markiert werden, Sie ist ab OmniPage-Version 17.0 auch nicht mehr erforderlich.

Hintergrund hierfür waren die unnötig großen PDF-Dokumente, die mit der OCR-Version 16.0 erstellt wurden. Wenn die Option markiert ist, dann erstellt Office Manager die PDF-Dokumente selbst und importiert nur den Text aus dem OCR-erkannten Dokument. Die OmniPage-Formateinstellungen haben dann keinen Einfluss auf das fertige Dokument.

Siehe auch Supportartikel PDF/A für die Langzeitarchivierung erstellen.




Noch keine Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>