DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Jan
08
2013

Kategorieliste mit Untergliederungen


Im Office Manager ist die Projektliste untergliedert – vergleichbar mit Verzeichnisstrukturen. Kann man auch die Kategorien und andere Auswahllisten untergliedern?
Ja, das ist für alle Datenfelder einstellbar:

  1. Wählen Sie bitte im Hauptmenü den Befehl Datei | Datenbank | Anpassen | Felder definieren.
  2. Markieren das gewünschte Datenfeld links in der Liste. Beispielsweise „[CATEGORY]“. Sie können das Feld auch mit Klick auf den Schalter Lupe suchen.
  3. Rechts auf der Seite Ansicht finden Sie das Dropdown-Listenfeld Eingabe-Stil. Stellen Sie hier die gewünschte Option ein: „Eingabefeld mit strukturierter Liste“ oder „Nur Auswahl aus strukturierter Liste“.
  4. Klicken Sie auf den Schalter Übernehmen und anschließend auf Schließen.

Um den Inhalt der Liste zu bearbeiten, wählen Sie bitte den Menübefehl Datei | Optionen | Auswahllisten oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Eingabefeld und wählen Auswahllisten im Kontextmenü.

Beim Eingabestil „Eingabefeld mit strukturierter Liste“ kann der Anwender einen Wert aus der Liste wählen und frei eintippen.
„Nur Auswahl aus strukturierter Liste“ erlaubt keine freie Eingabe und stellt sicher, dass nur Werte aus der Liste verwendet werden.
Siehe auch Beschreibung der verschiedenen Eingabestile.

Kategorie

Strukturierte Kategorieliste




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