Seit einigen Tagen wird nach dem Scannen der Fehler ‚OCR Running Error‘ links unten im Office Manager-Fenster gemeldet. Die einzige System-Änderung, die mir einfällt, ist ein Update vom MS Office. Kann das damit zu tun haben?
Ja, das hängt tatsächlich zusammen. Die MS Office-Pakete 2003 und 2007 wurden mit dem Tool „Microsoft Office Document Imaging“, kurz MODI ausgeliefert. Office Manager hat die darin enthaltene OCR-Software bei der Installation gefunden und diese seitdem für die Texterkennung verwendet. Neuere Office-Versionen beinhalten leider kein MODI mehr, es wurde beim Update deinstalliert.
Lösung: Wählen Sie bitte im Menü Volltextindex | OCR. Wählen Sie eine andere Texterkennung aus. „Tesseract“ ist immer möglich, weil diese OCR zusammen mit dem Office Manager ausgeliefert wird.
und wechseln Sie auf die Seite
Beachten Sie bitte auch, dass MODI nicht mit dem 64 Bit Office Manager verwendet werden kann. MODI steht nur als 32 Bit COM-Server zur Verfügung und kann nicht mit 64 Bit-Software zusammenarbeiten.