Beim Drucken von PDF-Dokumenten erhalte ich seit Kurzem eine Fehlermeldung. Bisher funktionierte es einwandfrei, woran kann das liegen?
Fehlermeldung
In der Office Manager-Dokumententabelle ist ein PDF-Dokument markiert. Beim Klick auf den Menübefehl
erscheint die FehlermeldungEin an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Hintergrund
Unter Windows sind verschiedene Standard-Funktionen für die Handhabung von Dateien definiert, beispielsweise zum Öffnen und Drucken von Dokumenten. Die jeweils auszuführende Operation ist abhängig vom Dateityp in der Windows-Registrierungsdatenbank hinterlegt.
Office Manager verwendet in der Standardkonfiguration den Windows-Befehl „print“, um Dokumente mit der jeweiligen Anwendung zu drucken. Nicht alle Anwendungen unterstützen den Druckbefehl.
Im vorliegenden Fall war bisher der Adobe Acrobat Reader als Anwendung für PDF-Dokumente registriert. Dies wurde unbeabsichtigt auf Edge, den neuen Microsoft Browser, geändert.
Lösung
Stellen Sie, sofern vorhanden, den Acrobat Reader als Standardprogramm für PDF-Dokumente ein. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf eine PDF-Datei und wählen Sie im Systemmenü
. Klicken Sie auf „Adobe Acrobat“.Wenn Sie andere Probleme mit dem Druck-Befehl im Office Manager haben, dann können Sie das Dokument auch mit einem Doppelklick öffnen und anschließend mit der jeweiligen Anwendung drucken.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen