DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Jan
26
2011

Suche nach Wörtern, die im Namen enthalten sind

Kategorie: Suchen   |  1 Kommentar
Support-Recherche: Suchen, Primäre Suchfelder


Ich habe ein Dokument archiviert und sehe in der Tabelle, dass im Attribut ‚Name‘ der Text ‚Dokumentation Computer 6130‘ steht. Wenn ich im Suchfeld Name das Wort ‚Computer‘ eingebe, dann wird das Dokument nicht gefunden. Ich habe auch zuvor mit dem Menübefehl Suchen | Felder leeren alle anderen Felder gelöscht.

In der Standardkonfiguration erfolgen die Abfragen im Archiv nach der Methode „beginnt mit“. Wenn Sie im Feld Name suchen, dann geben Sie für das obige Beispiel bitte „dokumentation computer“ ein. Es werden dann alle Dokumente gefunden, die mit „dokumentation computer“ beginnen. Groß-/Kleinschreibung wird ignoriert.

Alternativ können Sie:

  • Den Stern als Jokerzeichen verwenden: „*computer“.
  • Oder im Volltextindex nach Wörtern suchen.

Es ist auch möglich, die Grundeinstellung zu ändern, sodass immer mit der Methode „enthält“ gesucht wird. Dies hat aber Nachteile bei der Abfragegeschwindigkeit.

Weitere Hinweise und eine ausführliche Dokumentation finden Sie im Hilfe-Kapitel Primäre Suchfelder.




Ein Kommentar

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>