Sie müssten als Hersteller einer digitalen Archivierungssoftware doch eigentlich Papier vermeiden. Warum schicken Sie Ihre Rechnungen noch mit der Briefpost? Das ist doch viel zu aufwendig.
Aufwendig für uns: ja. Aufwendig für den Kunden: nein.
Aus dem Umsatzsteuergesetzt ergeben sich einige Anforderungen, die Sie beachten müssen, wenn Sie die Vorsteuer aus elektronischen Rechnungen abziehen möchten. Eingehende elektronische Rechnungen müssen mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sein. Diese Signatur muss vom Empfänger geprüft und das Prüfungsprotokoll gemeinsam mit der Rechnung archiviert werden. Die Prüfung erfolgt i.d.R. auf einer Interseite des Signaturanbieters. Eine Anleitung dazu sollte in der E-Mail stehen, wenn Sie die Rechnung per Mail erhalten haben.
Diese Vorschriften werden in Deutschland vermutlich ab Juli 2011 erleichtert. Der Entwurf des Steuervereinfachungsgesetzes 2011 stellt elektronische und papiergebundene Rechnung gleich:
Jeder Unternehmer legt fest, in welcher Weise die Echtheit der Herkunft, die Unversehrtheit des Inhalts und die Lesbarkeit der Rechnung gewährleistet werden. Dies kann durch jegliche innerbetriebliche Kontrollverfahren erreicht werden, die einen verlässlichen Prüfpfad zwischen Rechnung und Leistung schaffen können.
Bis dahin ist es für den Rechnungsempfänger aber einfacher, wenn er den Beleg auf Papier erhält – selbst wenn er diesen scannt und digital archiviert. Wir versenden automatisch eine Papierrechnung, wenn davon auszugehen ist, dass der Kunde Mehrwertsteuerabzugsberechtigt ist.
Siehe auch Pressemitteilung Im Zeichen der Compliance Teil 1
Sehr geehrte Damen und Herren, danke für die Hinweise.
Ich habe Rechnungen von ebay (nicht von Händlern, sondern die von ebay selbst), die man ja nur von der ebay-Intenetseite laden kann. Wie ist das denn damit?
Jetzt schon Danke für Ihre Antwort. Matthias L.
Vorab der Hinweis: Fragen Sie bitte Ihren Steuerberater nach Details.
Das Unternehmen “eBay Europe” hat seinen Sitz in Luxemburg. Wenn Sie denen Ihre USt-IdNr mitteilen, dann sollten Sie zukünftig Rechnungen ohne Umsatzsteuer bekommen.
Wenn Sie bisher Rechnungen mit USt erhalten haben, dann ist der Vorsteuerabzug -wie oben beschrieben- problematisch. Bei hohen Beträgen würde ich versuchen, von ebay eine geeignete Rechnung zu bekommen (gedruckt oder digital mit Signatur).
Viele Grüße, Harald Krekeler
Ja die Probleme kenne ich auch von ebay-Händlern. Da steht erst groß „Sie erhalten eine Finanzamt-taugliche Rechnung mit ausgewiesenen MwSt“ und dann kommt ein einfaches PDF mit der eMail. Man muss manchmal ganz schön hartnäckig sein um eine richtige Rechnung zu erhalten.
Beachten Sie bitte auch unseren neuen Artikel zur Archivierung von Eingangsrechnungen
Gleichstellung elektronischer und papiergebundener Rechnungen ab dem 1. Juli 2011