DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Apr
05
2012

Download Microsoft OCR-Software „MODI“

Kategorie: OCR-Texterkennung   |  8 Kommentare
Support-Recherche: Einstellungen, Thema OCR


Die OCR-Software „Microsoft Office Document Imaging“ (MODI) wird zusammen mit MS Office 2003 und 2007 ausgeliefert. In neueren Office-Versionen ist das Paket nicht mehr enthalten. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, MODI ohne Office 2003/2007 zu verwenden?
Ja, Sie können die Software laden und ohne Office oder parallel zu anderen Office-Versionen (32 oder 64 Bit) installieren.

Kostenloser MODI-Download

Microsoft bietet das Office-Tool „SharePoint Designer 2007“ zum kostenlosen Download an. Dieses beinhaltet auch „Microsoft Office Document Imaging“ mit der OCR-Software. Die Installation können Sie auf MODI beschränken.

Nachtrag: Microsoft hat die Downloadseite mittlerweile gelöscht.
Auf der Microsoft-Seite „SharePoint Designer 2007“ finden Sie eine Downloadmöglichkeit für das Installationspaket SharePointDesigner.exe (ca. 310 MB). Laden Sie die Datei bitte auf Ihren Rechner und führen Sie diese anschließend aus.

Zu installierende Programmteile

Klicken Sie im Setupprogramm auf den Schaltert Anpassen, Sie können dann auf der Seite Installationsoptionen die zu installierenden Programmteile wählen:

MODI in den Setup-Optionen wählen

Stellen Sie hier sicher, dass der Punkt „Microsoft Office Document Imaging“ unterhalb von „Office Tools“, wie im Screenshot gezeigt, für die Installation ausgewählt ist. Alle anderen Programmteile können deaktiviert werden.

Tipp: Zur Änderung einer Installationsoption klicken Sie bitte auf die Grafik Festplattensymbol und wählen Sie:

  • Von Arbeitsplatz ausführen für das zu installierende MODI.
  • Nicht verfügbar für alle anderen Optionen. Sie können aber selbstverständlich auch andere Programmteile installieren, falls Sie diese nutzen möchten. Für die OCR ist das aber nicht erforderlich.

MODI in Office Manager DMS

Diese OCR ist mittlerweile veraltet und in Office Manager ab Version 21.0 nicht mehr nutzbar. Alternativ kann die im Windows 10 integrierte Texterkennung verwendet werden.

Office Manager OCR-Einstellungen

Wenn Sie MODI zusammen mit Office Manager (nur mit der 32 Bit-Edition möglich) verwenden möchten, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Klicken Sie im Menü Datei | Optionen auf Einstellungen und wechseln Sie zur Seite Volltextindex | OCR.
  2. In der Auswahlbox OCR-Software wählen Sie die Option „Microsoft Office 2003/2007 Document Imaging“ aus.
  3. Klicken Sie auf den Schalten Testen.
  4. Bestätigen Sie das Fenster „Programmeinstellungen“ bitte mit Klick auf OK.



8 Kommentare

Antwort zu sbkrekeler Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>