Seit heute früh muss ich nach jedem Scan mit meinem Fujitsu ScanSnap das Zielverzeichnis auswählen. Woran kann das liegen? Letzte Nacht gab es zwar Wartungsarbeiten an unserem Server, mein Arbeitsplatz-Computer wurde aber nicht angefasst.
Eingestelltes Verzeichnis nicht mehr vorhanden
In diesem Fall lag es doch an den Wartungsarbeiten. Das Verzeichnis „Eigene Dateien“ inklusive „Eigene Bilder“ wurde für alle Arbeitsplatzcomputer auf den Server verschoben. Das im Scanner eingestellte Zielverzeichnis „C:\Users\Benutzername\pictures“ war nicht mehr vorhanden.
In aktuellen Treiberversionen wird übrigens nicht nach dem Zielverzeichnis gefragt, es erscheint vielmehr die Fehlermeldung:
Das angegebene Ziel (Speicherort für Bilddaten) ist ungültig. Bestimmen Sie das Ziel (Speicherort für Bilddaten) erneut.
Lösung
- Im ScanSnap-Manager auf Seite Speichern bei Speicherort für Bilddateien bitte das neue Verzeichnis angeben.
- Als Anwender unserer Archivierungssoftware bitte anschließend im Office Manager-Menü Importieren | Profile wechseln. Das ScanSnap-Profil mit einem Doppelklick öffnen und auch dort das neue Verzeichnis wählen. Dies ist erforderlich, damit das Programm erkennt, welche Dokumente vom Scanner kommen. zur Seite
Weitere Ursachen
In den Einstellungen kann auch festgelegt werden, dass nach jedem Scan der Speicherort abgefragt wird. Prüfen Sie bitte Folgendes:
- Rechtsklick auf das Tray-Icon . Ist markiert? Wenn ja, dann wird für jedes Dokument nach der gewünschten Zielanwendung gefragt. Sie können diese Option anklicken und somit deaktivieren.
- Rechtsklick auf das Icon und den Befehl Speichern gibt es die Option Datei nach Scan umbenennen, deaktivieren Sie diese. wählen. Auf der Registerseite
- Falls Sie die Dokumente an den ABBYY FineReader übergeben, dann beachten Sie auch dessen Einstellung Dateiname vor dem Speichern ändern.
Snap Scan IX 500.
Das Produkt lief Monatelang einwandfrei. Jetzt plötzlich hackt es. Es erscheint nur die Meldung: Das angegebene Ziel (Speicherordner für bilddaten) ist ungültig.
Dabei habe ich schon mehrmals nachjustiert.
Wie kann ich neu installieren?
Ist denn der o.g. Bildspeicherort wirklich vorhanden und hat der Benutzer auch die nötigen Zugriffrechte?
Beim Öffnen der Einstellungen bitte auch zwischen „Einstellungen der Scan-Taste“ und „Einstellungen für ScanSnap Folder“ unterschieden.
Danke für diesen Tipp, diese hat nun funktioniert! (Jahr 2021!)
Scansnap ix500
Nach dem Scannen erscheint oft die Datei nicht.
Erst nach dem 2. oder 3. mal taucht die Datei auf.
Was kann ich tun?
Wo finde ich denn dieses Office Managermenu?? Bei mir kommt immer:
Das angegebene Ziel(Speicherdatei für Bilddate) ist ungültig.
Vielen Dank im Voraus
Nutzen Sie Office Manager DMS? Falls nicht, dann brauchen Sie den Punkt 2 „Als Anwender unserer Archivierungssoftware…“ nicht beachten.