DMS Datenraum

Hotline Blog: Office Manager DMS

Dokumentenmanagement und digitale Archivierung

Feb
19
2014

ScanSnap fragt plötzlich nach dem Zielverzeichnis

Kategorie: Ricoh ScanSnap   |  6 Kommentare
Support-Recherche: Fujitsu ScanSnap


Seit heute früh muss ich nach jedem Scan mit meinem Fujitsu ScanSnap das Zielverzeichnis auswählen. Woran kann das liegen? Letzte Nacht gab es zwar Wartungsarbeiten an unserem Server, mein Arbeitsplatz-Computer wurde aber nicht angefasst.

Eingestelltes Verzeichnis nicht mehr vorhanden

In diesem Fall lag es doch an den Wartungsarbeiten. Das Verzeichnis „Eigene Dateien“ inklusive „Eigene Bilder“ wurde für alle Arbeitsplatzcomputer auf den Server verschoben. Das im Scanner eingestellte Zielverzeichnis „C:\Users\Benutzername\pictures“ war nicht mehr vorhanden.

In aktuellen Treiberversionen wird übrigens nicht nach dem Zielverzeichnis gefragt, es erscheint vielmehr die Fehlermeldung:

Das angegebene Ziel (Speicherort für Bilddaten) ist ungültig. Bestimmen Sie das Ziel (Speicherort für Bilddaten) erneut.

Lösung

  1. Im ScanSnap-Manager auf Seite Speichern bei Speicherort für Bilddateien bitte das neue Verzeichnis angeben.
  2. Als Anwender unserer Archivierungssoftware bitte anschließend im Office Manager-Menü Datei | Optionen | Einstellungen zur Seite Importieren | Profile wechseln. Das ScanSnap-Profil mit einem Doppelklick öffnen und auch dort das neue Verzeichnis wählen. Dies ist erforderlich, damit das Programm erkennt, welche Dokumente vom Scanner kommen.

Weitere Ursachen

In den Einstellungen kann auch festgelegt werden, dass nach jedem Scan der Speicherort abgefragt wird. Prüfen Sie bitte Folgendes:

  • Rechtsklick auf das Tray-Icon S. Ist Scan-Ergebnis anzeigen markiert? Wenn ja, dann wird für jedes Dokument nach der gewünschten Zielanwendung gefragt. Sie können diese Option anklicken und somit deaktivieren.
  • Rechtsklick auf das Icon und den Befehl Einstellungen der Scan-Taste wählen. Auf der Registerseite Speichern gibt es die Option Datei nach Scan umbenennen, deaktivieren Sie diese.
  • Falls Sie die Dokumente an den ABBYY FineReader übergeben, dann beachten Sie auch dessen Einstellung Dateiname vor dem Speichern ändern.



6 Kommentare

  • Maichel sagt:

    Snap Scan IX 500.
    Das Produkt lief Monatelang einwandfrei. Jetzt plötzlich hackt es. Es erscheint nur die Meldung: Das angegebene Ziel (Speicherordner für bilddaten) ist ungültig.
    Dabei habe ich schon mehrmals nachjustiert.

    Wie kann ich neu installieren?

  • Oliver Klatt sagt:

    Scansnap ix500
    Nach dem Scannen erscheint oft die Datei nicht.
    Erst nach dem 2. oder 3. mal taucht die Datei auf.
    Was kann ich tun?

  • nissen sagt:

    Wo finde ich denn dieses Office Managermenu?? Bei mir kommt immer:
    Das angegebene Ziel(Speicherdatei für Bilddate) ist ungültig.

    Vielen Dank im Voraus

Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>