Zum Monatsende muss ich die neuen Belege an unseren Steuerberater geben. Hierzu markiere ich mehrere tausend Dokumente, kopiere diese in die Zwischenablage und füge sie dann im Windows-Explorer wieder ein. Das Kopieren im Office Manager dauert zu lange – kann ich das beschleunigen?
Kurzfassung
Wählen Sie ab DMS-Version 13.0 nicht den Menübefehl
. Klicken Sie vielmehr mit der rechten Maustaste auf eines der markierten Dokumente und wählen im lokalen Menü .Hintergrundinformation
Office Manager unterstützt verschiedenste Zwischenablage-Formate. Wenn Sie ein Dokument kopieren, dann werden unter anderem die Dateien für den Explorer, Dokumentinhalte für Textprogramme und Datenbankinformationen für den Austausch mit anderen Office Manager-Programminstanzen in die Zwischenablage kopiert.
Bei einzelnen Dokumenten fällt das nicht auf – bei mehreren hundert kostet es aber Rechenzeit und Arbeitsspeicher. Der Befehl
im Popupmenü kopiert nur die Dateien in die Zwischenablage. Er ist auch bei 1.000 markierten Dokumenten innerhalb eines Sekundenbruchteils fertig.Weitere spezialisierte Kopierbefehle
Im Popupmenü
(rechte Maustaste in der Dokumententabelle) finden Sie u. a. folgende Befehle:- Strg+C wählen können. Hier werden mehrere Zwischenablageformate erstellt. : Das ist der Standardbefehl, den Sie auch im Hauptmenü Bearbeiten finden und mit der Kurztaste
- : Kopiert nur die Dateien zum Einfügen im Explorer u. a. geeigneten Programmen.
- : Kopiert die Spaltenüberschriften und den Inhalt aller markierten Zeilen als tabulatorgetrennten Text in die Zwischenablage
- : Kopiert nur den Inhalt der angeklickten Zelle.
Eigenen Kommentar schreiben oder eine Rückfrage stellen