Seit heute werden in meinem Archiv die PDF-Dokumente nicht mehr für die Volltextsuche indexiert. Ich bekomme eine Fehlermeldung als Popup eingeblendet. Was kann ich tun?
Fehlermeldung
Die vollständige Meldung lautet:
Datei wurde nicht indexiert.
Es wurde versucht auf nicht verbundene Anwendung zuzugreifen oder Netzwerkrechte nicht ausreichend
Ursache
Das ist eine sehr ungewöhnliche Meldung, die auch wir im Zusammenhang mit Office Manager DMS zum ersten Mal gesehen haben. Es lag an Zugriffsrechten im Programmverzeichnis.
Für die Volltextindexierung von Dokumenten muss der Textinhalt zuerst aus der Datei extrahiert werden. Bei PDF-Dokumenten wird, sofern vorhanden, das Hilfsprogramm „pdftotext.exe“ genutzt. Im hier behandelten Fall stimmten die Zugriffsrechte im Programmverzeichnis nicht – die Datei war zwar vorhanden, der Anwender hatte aber nicht einmal Leserechte.
Warum die Berechtigungen hier nicht stimmten, konnte nicht nachvollzogen werden.
Lösung
Korrigieren Sie bitte die Windows-Zugriffsrechte im Programmverzeichnis, beispielsweise „C:\Programme\Krekeler\Office Manager DMS\“.
- Öffnen Sie den Programmpfad im Windows-Explorer.
- Klicken Sie den Unterordner „Office Manager DMS“ bitte mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Popupmenü.
- Wechseln Sie zur Registerseite Sicherheit und klicken Sie auf den Mausschalter Erweitert.
Die Berechtigungen für diesen Ordner sind vermutlich korrekt. Hier haben Administratoren Vollzugriff und normale Benutzer Leserechte. Diese Berechtigungen müssen an alle enthaltenen Dateien vererbt werden:
- Markieren Sie die Option Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen und bestätigen Sie mit OK.
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