Wir testen gerade Ihr Archivierungsprogramm Office Manager. Leider funktioniert das Scannen mit dem Kyocera FS-C2126MFP nicht, Ihr Programm meldet einen Verbindungsfehler. Mit der ‚Scan and Fax‘-Lösung vom Windows 7 können wir aber problemlos scannen.
Zur Fehlereingrenzung und zum Test des Twain-Treibers wurde zuerst versucht, mit Microsoft Word zu scannen. Da hierbei der selbe Verbindungsfehler auftrat, konnten wir davor ausgehen, dass der Fehler in der Treiber-Konfiguration zu suchen ist.
Der Anwender hat daraufhin die Scanner-Software gestartet und die IP-Nummer des Netzwerkgerätes eingegeben. Zur Sicherheit wurde der Office Manager auch neu gestartet, um eine Aktualisierung der gesamten Twain-Anbindung zu erzwingen.
Der Scan funktioniert anschließend – das Problem lag also tatsächlich in einer fehlerhaften Verbindung zwischen Computer und Scanner.
Warum der Fehler bei der „Scan and Fax“-Lösung nicht auftrat lag vermutlich an unterschiedlichen Treibern (WIA und TWAIN), dies wurde aber nicht weiter untersucht.
Hotline: Mehrere Kyocera FS-C2126MFP-Scanner im Netzwerk. Der Treiber kann im Office Manager gewählt werden. Nach Klick auf den Schalter „Scannen“ öffnet sich ein Treiberdialog, in welchem der Scan-Schalter deaktiviert ist.
Lösung:
In der Windows-Systemsteuerung den Kyocera Twain-Eintrag öffnen. Dort muss das richtige Modell gewählt, sowie ein Gerätename und die IP-Nummer angegeben werden. Anschließend kann der Treiber mit dem entsprechenden Gerätenamen in der Scansoftware ausgewählt werden.