Sitemap – Inhaltsverzeichnis

Blog-Artikel

↑ Fragen ausblenden ↑

Administration »

  • Archivdatei mit ~Tilde
    In unserem Office Manager-Archivverzeichnis liegt eine Datei ~Dateiname.omsl. Ist das eine Sicherung, etwas Temporäres oder was bedeuten Dateien mit der Tilde? In der Auswahlbox für die Archive ist diese nicht enthalten. Darf die gelöscht werden?
  • Welches Datenbankformat soll ich nehmen?
    Office Manager DMS unterstützt ja mittlerweile einige Formate für die Archivdatenbanken. Wo sind da die Vor- und Nachteile? Welches Format ist für mich das beste?
  • SQL-Server umbenannt
    Unser SQL-Datenbankserver ist umgezogen und hat einen neuen Namen bekommen. Wenn ich jetzt mit Office Manager DMS ein Dokumentenarchiv öffnen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung. Verständlich, er versucht ja noch eine Verbindung mit dem alten Servernamen aufzubauen. Wo muss ich den neuen Namen eintragen?
  • Administrator kann sich nicht an MS SQL Server anmelden
    Ich versuche mich mit dem Management Studio am Microsoft SQL Server anzumelden. Das gelingt aber nicht - auch nicht als Administrator. Was kann ich tun?
  • Office Manager-Archiv in SQLite übertragen
    Ich habe das Office Manager-Upgrade installiert, vielen Dank für die neue Version. Wie kann ich das neue Datenbankformat nutzen und meine bestehende Access-Datenbank auf SQLite übertragen?
  • Administrator-Rechte erforderlich
    In manchen Dialogfenstern findet man den Hinweis, dass für eine Funktion Administrator-Berechtigungen erforderlich sind. Warum kann ich diese aber ohne Eingabe eines Kennwortes ausführen?
  • Versionsnummer des MS SQL Servers
    Wo kann ich sehen, welche SQL Server-Version derzeit verwendet wird?
  • MS SQL: „Starting up database“ Protokolleintrag
    Im MS SQL Server-Protokoll finden sich sehr viele Einträge 'Starting up database'. Unser Administrator fragte, warum die Archivdatenbanken ständig 'neu gestartet' werden. Das ist doch nicht gut, oder?
  • Administrator fehlen Rechte in MS SQL Server-Datenbank
    Ich habe mich als Administrator am SQL-Server angemeldet und Management Studio gestartet. Beim Versuch, einen neuen Datenbank-Benutzer hinzuzufügen erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Benutzer keine ausreichenden Berechtigungen hat.
  • Neues Support Recherche-Tool
    Wie finde ich die Hotline-Artikel zu einem Office Manager DMS-Menübefehl?

DMS-Support » Anpassen »

  • Unterschiedliche Layouts für die Archive
    Ich habe Dokumentenarchive mit unterschiedlichen Datenfeldern. Wie ich diese Felder in das Layout für die Suche und Datenerfassung platziere, weiß ich bereits. Wie aber kann ich für jedes Archiv ein eigenes Layout festlegen?
  • Schriftausrichtung in der Dokumententabelle
    In der Dokumententabelle wird der Text einer Spalte zentriert dargestellt - die anderen sind alle linksbündig. Das ist zwar nicht schlimm, aber wie kann ich alle Spalten linksbündig darstellen?
  • Nach Upgrade das Menü aufräumen
    Mein Ribbon-Menü sieht nach dem Upgrade auf die neue Office Manager-Version 17.0 nicht mehr so schön aus. Kann ich das aufräumen?
  • E-Mails mit Uhrzeit darstellen
    Wenn ich meine E-Mails im Office Manager ablege, dann sehe ich nur das Datum in der Tabelle. Kann ich zusätzlich die Uhrzeit einblenden? So wie im Mailprogramm.
  • Farbige Eingabefelder
    Mit dem Layoutdesigner kann ich das Eigenschaftenfenster gestalten und meine eigenen Eingabefelder platzieren. Gibt es auch eine Möglichkeit, bestimmte Felder farbig hervorzuheben?
  • Schriftgröße im Ribbon-Menü anpassen
    Die Schrift im Ribbon-Menü ist mir etwas zu groß. Kann ich die an meine Wünsche anpassen? Die Darstellung im Windows-Paint finde ich zum Beispiel gut.
  • Hauptmenü zurücksetzen
    Ich habe wohl etwas zu viel herumgespielt, in Office Manager DMS ist jetzt das gesamte Benutzermenü verschwunden. Wie kann ich es zurückholen bzw. die Menüs komplett auf den Auslieferungszustand zurücksetzen?
  • Dokumente in der Tabelle hervorheben
    Kann ich ausgewählte Dokumente in der Tabelle hervorheben? Ich möchte beispielsweise die noch zu zahlenden Rechnungen farbig oder mit Fettschrift markieren.
  • Aufgaben-Erinnerung bitte seltener und ohne Ton
    Office Manager DMS erinnert mit einem Hinweis und einem Tonsignal an fällige Aufgaben. Wenn ich gerade keine Zeit habe und die Erledigung auch nicht so eilig ist, dann stört mich die Funktion alle fünf Minuten. Kann ich hier etwas einstellen?
  • Geöffnetes Archiv in Taskleiste erkennen
    Ich habe meistens mehrere Office Manager-Programmfenster geöffnet. Sobald der Platz auf der Taskleiste knapp wird, kann ich nicht mehr erkennen, welches Archiv im jeweiligen Fenster geöffnet ist - ich sehe nur noch meinen Benutzernamen. Kann man da etwas machen?
  • Die Farbe der Zebra-Tabelle ändern
    Ich habe die wechselnde Hintergrundfarbe für die Zeilen der Dokumententabelle aktiviert. Auf dem PC sieht das auch sehr gut aus - auf meinem Notebook ist die leicht gelbe Farbe aber so gut wie nicht zu erkennen. Kann ich eine kontrastreichere Farbe einstellen?
  • Ribbon-Menü wieder aktivieren
    Ich habe das klassische Menü im Office Manager aktiviert und möchte jetzt wieder zum Ribbon umschalten. Wo finde ich die entsprechende Einstellung?
  • Projekt heißt plötzlich „Jahr“
    Der Projektnavigator links im Office Manager-Fenster heißt plötzlich 'Jahr-Navigator'. Ich kann keine Projekte sondern nur noch Jahre anlegen. Ich habe sogar ein neues Archiv erstellt und auch dort steht 'Jahr-Navigator'. Wie bekomme ich die Projekte zurück?
  • Tabelleneinstellung und Sortierung speichern
    Office Manager stellt beim Programmstart die letzten Einstellungen, sowie die Sortierung und Gruppierung der Dokumententabelle wieder her. Kann man diese Tabelleneinstellungen auch für verschiedene Dokumentenarchive speichern und laden? Zum Beispiel sollen die Dokumente in einem Archiv immer nach dem Belegdatum absteigend sortiert werden.
  • Aktive Layoutdatei ermitteln
    Office Manager ermöglicht ja die Verwendung verschiedener Layoutdateien. Wo kann ich sehen, welches Layout gerade geladen ist?
  • Gibt es auch eine englische DMS-Version
    Wir möchten Ihren Office Manager bestellen, benötigen aber möglichst auch eine englische Benutzeroberfläche. Wir arbeiten international und einige unserer Mitarbeiter sind englischsprachig.
  • Layout zerstört
    Kann man Änderungen am Layout rückgängig machen? Ich habe die Suchfelder mit dem Layoutdesigner angepasst, dabei aber einige Fehler gemacht. Kann ich zur vorherigen Version zurückkehren?
  • Eigenschaften-Dialog vergrößern
    Ich möchte im oberen Bereich des Dokument-Eigenschaftendialogs weitere Datenfelder platzieren. Hierzu starte ich den Layoutdesigner und vergrößere das Dialogfenster. Leider wird dabei aber nur der untere Bereich vergrößert. Gibt es hierfür eine Lösung?
  • Designfehler der Schaltfläche „Dokumentzuordnung“
    Die Mausschaltfläche "Dokumentzuordnung" im Eigenschaftendialog wird bei mir zu klein dargestellt. Der Text ist abgeschnitten und der Hintergrundtext ist zu sehen. Das ist zwar nicht schlimm, aber auch nicht schön.
  • Menübefehl auf der Toolbar platzieren
    Ich verwende häufig den Befehl "Auswahllisten" im Menü "Ansicht | Optionen". Kann ich diesen für einen schnelleren Zugriff auch als Icon auf der Symbolleiste platzieren?
  • Dokumenten-Sortierung mit Datum
    Ich scanne meine Eingangspost und gebe das Belegdatum im Feld Nummer ein. Wenn ich die Archivtabelle über die Nummer sortiere, dann werden die Dokumente aber leider nicht in der Reihenfolge des Datums sortiert. Wie kann ich eine Sortierung nach Datum erreichen?
  • Transparente Grafik im Layout
    Ich möchte unser Firmenlogo auf der Office Manager-Programmoberfläche platzieren. Das Logo ist oval, der weiße Außenbereich soll ausgeblendet werden. Ich habe es mit einer GIF-Grafik versucht und die weiße Farbe als transparent definiert. Irgendwie klappt das aber nicht so richtig, haben Sie noch einen Tipp?
  • Menü-Anpassungen verhindern
    Ich administriere ein Netzwerk mit 60 Dokumentenmanagement-Arbeitsplätzen. Unsere Anwender verschieben ständig die Symbolleisten im Hauptmenü - teilweise werde diese sogar entfernt. Kann ich die Menüs vor Benutzer-Anpassungen schützen?
  • Dokumenten-Sortierung mit Zahlen
    Die Dokumentensortierung nach der Nummer ist nicht in der erwarteten Reihenfolge. Beispielsweise kommt die Nummer 100 vor der 2. Kann ich die Sortierreihenfolge beeinflussen?
  • Schnellerer Zugriff auf Dokumentvorlagen
    Wir arbeiten sehr viel mit den Dokumentvorlagen. Früher war die Vorlagenliste direkt in der Toolbar enthalten, seit Office Manager-Version 10.0 muss man zuvor auf das Symbol für neue Dokumente klicken. Das ist zwar nur ein Mausklick mehr, bei häufiger Verwendung aber zumindest unschön. Können Sie das wieder rückgängig machen?
  • Pflichtfelder
    Wenn ich ein neues Dokument erstelle, dann erhalte ich die Meldung 'Das Feld Name ist ein Pflichtfeld. Geben Sie bitte die entsprechenden Daten ein.' Ich möchte aber keinen Namen vergeben - ich verwende andere Attribute, wie z.B. Kunde. Der Dokumentname wird automatisch aus anderen Feldern zusammengestellt.
  • Kurzhinweise abschalten
    Wenn ich in einem Dialogfenster zum Beispiel die Optionsfelder mit der Maus markieren möchte, dann stören mich diese kurzen Hilfetexte, die am Mauszeiger eingeblendet werden. Kann man das abschalten?
  • Dateieigenschaften zeigen
    Zum Öffnen des Windows-Dialogs "Dateieigenschaften" muss ich im Office Manager zuerst im Bearbeiten-Menü auf Eigenschaften und anschließend neben Dateiname auf den Info-Schalter klicken. Geht das auch schneller, vielleicht mit einem Makro?
  • Eine Tabellen-Spalte einblenden
    Wir haben vor einiger Zeit ein Archivattribut "Vertragsnummer" angelegt, es aber bisher nicht verwendet. Heute möchte ich Verträge archivieren, finde die Vertragsnummer aber weder in der Dokumententabelle noch im Eigenschaftenfenster.
  • Ein Menübefehl ist plötzlich verschwunden
    Mit dem Ersetzen-Befehl konnte ich bisher die Archivattribute aller gefundenen Dokumente gemeinsam ändert. Der Befehl ist jetzt aber nicht mehr da, ich finde ihn einfach nicht.
  • Vorschau über der Tabelle darstellen
    Die Dokumentenvorschau ist rechts neben der Tabelle angedockt. Dadurch sind weniger Spalten sichtbar. Oben bei den Suchfeldern ist noch Platz, kann die Vorschau auch dort dargestellt werden?
  • Anzeige einer Summe in der Dokumententabelle
    Wir haben bei den archivierten Ausgangsrechnungen u.a. den Kundennamen und den Rechnungsbetrag erfasst. Wir möchten jetzt den Umsatz eines Kunden innerhalb einer Zeitspanne sehen. Leider funktioniert die Summenbildung in der Tabelle nicht.
  • Eine Tabellen-Spalte sicher verbergen
    Ich kann mit "Ansicht | Anpassen | Feldauswahl" eine Spalte aus der Dokumententabelle entfernen. Dies muss aber auf jedem Rechner gemacht werden und der Anwender kann das Feld jederzeit wieder einblenden. Gibt es eine andere Möglichkeit? Wir haben hier ein Datenfeld, das nur mein Chef sehen darf.
  • Sichtbare Zeilen in geöffneten Auswahlboxen
    Ich habe die Auswahlliste für Kategorien erweitert. Wenn ich die Liste des Eingabefeldes öffne, dann ist der häufig verwendete Listeneintrag 'Steuern und Finanzamt' nicht sichtbar, ich muss erst runterblättern.
  • Dokumenten-Sortierung ist nicht möglich
    Ich sortiere die Dokumente in der Archivtabelle absteigend nach Datum. Plötzlich funktioniert das nicht mehr, es ist überhaupt keine Sortierung möglich.
  • Die „Büroklammer“ für E-Mails mit Anlagen fehlt
    Ich habe ein neues Dokumenten-Archiv erstellt und vermisse bei E-Mails mit Dateianlagen die Büroklammer.
  • Falsche Dokumentensortierung in der Tabelle?
    Ich habe gerade ein Dokument gescannt und frage mich, warum dieses nicht als letzter Eintrag in der Archivtabelle steht.

DMS-Support » Archiv-Strukturen »

  • Auswahlliste im Netzwerk aktualisieren
    Wir nutzen Ihre Archivierungslösung in unserem Firmennetzwerk. Wenn mein Kollege die Projekte oder eine andere Auswahlliste anpasst, dann muss ich das Archiv neu laden, um seine Änderungen zu sehen. Geht das auch einfacher?
  • Grafiken in der Dokumententabelle
    Kann ich auch Datenfelder mit Bildern in die Dokumententabelle einfügen? Ich möchte besondere Dokumente kennzeichnen und optisch hervorheben.
  • Kategorie oder andere Auswahlliste umbenennen
    Ich möchte eine bestehende Kategorie umbenennen, wie muss ich da vorgehen?
  • Datenfeld in Firebird-Datenbank kürzen
    Ich habe der Archivdatenbank ein eigenes Textfeld hinzugefügt und möchte dieses jetzt kürzen. Die anfangs angegebene Länge von 250 Zeichen sind nicht nötig. Beim Versuch, diese auf 10 zu kürzen, gibt es aber den Hinweis, dass es nicht möglich ist. Kann ich das Feld noch irgendwie kürzen?
  • Bei E-Mails nur interessante Anlagen zeigen
    In der Dokumententabelle wird bei E-Mails eine Liste der enthaltenen Dateianlagen gezeigt. Mich interessieren hier aber nur wichtige Dateien und keine Logos oder sonstigen Bilder, die nur dem Maildesign dienen. Kann ich auswählen, was dort gezeigt wird?
  • Dokumentenarchiv umbenennen
    Kann ich ein Dokumentenarchiv nachträglich umbenennen und dabei auch die Dokumentdateien in das entsprechende Unterverzeichnis verschieben?
  • Eintrag in Auswahlliste ist zu lang
    Ich möchte einer Auswahlliste einen neuen Untereintrag hinzufügen. Dies wird mit der Meldung abgelehnt, der Eintrag sei zu lang. Das stimmt aber nicht. Die Meldung kommt auch, wenn ich weniger Zeichen angebe. Was kann ich tun?
  • Bearbeitungsdatum wird nicht mehr aktualisiert
    Wir haben das Datenfeld EDITDATE in der Tabelle eingeblendet, um die Dokumente nach dem Datum der letzten Bearbeitung zu sortieren. Dieses wird aber scheinbar nicht mehr aktualisiert, hat sich da etwas geändert?
  • Verzeichnisstruktur synchronisieren (2)
    Office Manager speichert die Dokumentdateien in einer Verzeichnisstruktur entsprechend dem Projektnavigator. Bei einer späteren Änderung des Projektes werden die Dateien aber nicht verschoben. Kann ich das einstellen?
  • Dokumentenarchive zusammenführen
    Wir haben zwei umfangreiche Archivdatenbanken, die wir jetzt zu einer einzelnen zusammenfassen möchten. Wie gehen wir hier am besten vor?
  • Kategorie-Auswahlliste erlaubt keinen Backslash
    Ich möchte die Kategorien um einen neuen Eintrag erweitern. 'Buchhaltung\Eingangsrechnung' ist bereits vorhanden. Beim Versuch, 'Buchhaltung\Kontoauszug' hinzuzufügen, erhalte ich aber die Meldung, dass '\' nicht erlaubt ist. Warum geht das nicht? Andere Einträge mit '\' sind ja bereits vorhanden.
  • Berechnetes Datenfeld für MwSt
    Ich möchte eine Tabellenspalte für die angefallene Umsatzsteuer erstellen. Diese soll aus dem Bruttobetrag und dem MwSt-Satz automatisch berechnet werden. Funktioniert so etwas?
  • Belegdatum ist mehrfach vorhanden
    Seit dem Upgrade auf Office Manager DMS 13.0 wird das Belegdatum nicht mehr korrekt ausgefüllt. Mir ist auch aufgefallen, dass dieses Datenfeld zweimal vorhanden ist. Ein Feld wird korrekt gefüllt - das andere entspricht immer dem Datum der importierten Datei. Woran kann das liegen?
  • Office Manager-Dokumentenarchiv aufteilen
    Wir haben bisher mit nur einer Archivdatenbank gearbeitet und möchten diese jetzt in zwei Archive aufteilen. Wie gehe ich am besten vor?
  • Projekt umbenennen erlaubt keine Zeicheneingabe
    Ich möchte ein Projekt umbenennen, kann aber keine (oder nicht ausreichend viele) Zeichen eingeben. Was steckt dahinter?
  • Kategorieliste mit Untergliederungen
    Im Office Manager ist die Projektliste untergliedert - vergleichbar mit Verzeichnisstrukturen. Kann man auch die Kategorien und andere Auswahllisten untergliedern?
  • Viele neue Projekte anlegen
    Ich habe per E-Mail eine Liste mit Projekten erhalten, die ich dem Office Manager-Projektnavigator hinzufügen muss. Es ist sehr zeitaufwendig, für jeden Eintrag das lokale Menü im Navigator zu verwenden. Wie kann ich diese Liste möglichst schnell übernehmen?
  • Übergeordnete Projektebene hinzufügen
    Wie kann ich im Projektnavigator eine übergeordnete Ebene einfügen?
  • Outlook-Kontakte als Auswahlliste einblenden
    Ich verwalte meine Dokumente mit dem Office Manager und die Kontakte mit Outlook. Einige Dokumente, beispielsweise Rechnungen und Briefe, möchte ich auch den jeweiligen Kontakten zuordnen. Muss ich diese manuell im Office Manager eintragen?
  • Automatisches Nummerieren abschalten
    Wenn ich im Office Manager ein neues Dokument erstelle oder importiere, dann wird automatisch eine laufende Nummer vergeben. Kann ich das abschalten? Das Feld Nummer soll leer bleiben.
  • Bilder und Fotos archivieren
    Lassen sich mit dem Office Manager auch Digitalfotos nach verschiedenen Kriterien archivieren und schnell wieder auffinden?
  • Dokumente nach eigenem Namen durchsuchen
    Wenn ich im Archiv nach Dokumenten suche, in denen mein eigener Name vorkommt, dann werden alle Dokumente gefunden. Wie kann ich nach 'Mustermann' suchen?
  • Auswahlliste oder Projekte übertragen
    Ich habe eine umfangreiche Projektliste erstellt, die ich jetzt auch in einem anderen Archiv verwenden möchte. Kann ich die irgendwie kopieren oder muss ich alles neu eintippen?
  • Verzeichnisstruktur synchronisieren
    Bei mir ist das Dokumentenverzeichnis so eingestellt, dass die Dateien in einer sauberen Verzeichnisstruktur entsprechend dem Projektnavigator gespeichert werden. Jetzt habe ich ein Projekt nachträglich umbenannt, welches sehr viele Dokumente beinhaltet. Die Dateien wurden dabei aber nicht in ein gleichnamiges Verzeichnis verschoben. Wie kann ich das nachholen?
  • Selbe Auswahlliste in mehreren Archiven
    Wir verwenden mehrere Dokumentenarchive. Im Datenfeld "Kategorie" kann der Anwender einen Eintrag aus einer Liste wählen. Diese Auswahlliste ist in allen Archiven identisch, sodass ich eine Änderung mehrmals durchführen muss. Können die verschiedenen Archive auch eine gemeinsame Liste verwenden oder diese automatisch synchronisieren, sodass ich Änderungen nur an einer Stelle durchführen muss?
  • Vorgabewert für Belegdatum
    Wir haben uns ein neues Archiv für die Verwaltung der Buchungsbelege erstellt. Unter anderem mit dem Datenfeld "Belegdatum". Können wir dieses Feld automatisieren, sodass es entweder eingetippt wird oder automatisch das aktuelle Datum übernimmt?
  • Übergeordnete Projektebene entfernen
    Mein Projektnavigator hat als erste Ebene nur einen Eintrag "Projekte". Darunter folgen die verschiedenen Projektnamen. Ursprünglich wollte ich weitere Hauptebenen anlegen, habe mir das aber anders überlegt. Wie kann ich diese erste Ebene entfernen und die einzelnen Projektnamen in die erste Ebene schieben?
  • Verzeichnisstruktur beibehalten
    Unsere Dokumente sind in einer umfangreichen Verzeichnisstruktur auf dem Server gespeichert. Ihre Dokumentenmanagement-Software soll diese Struktur in den Projektnavigator übernehmen, auf die bestehenden Dateien verlinken und neue Dokumente in der Struktur ablegen. Wenn ich eine Datei importiere, dann wird diese aber in ein anderes Archivverzeichnis kopiert. Welche Einstellungen muss ich für das gewünschte Verhalten vornehmen?
  • Unterschiedliche Anzahl der gezählten Wörter
    Ich habe das Datenfeld "Wörter" in der Tabelle eingeblendet - dieses gibt laut Dokumentation die Anzahle der Wörter eines Dokumentes an. Wenn ich mir die Volltext-Info anschaue, dann sind dort aber deutlich weniger Wörter angegeben. Welcher Wert ist der korrekte?
  • Datenbankpflege erweitert die Projektliste
    Ich habe gerade eine Datenbankpflege mit der Option "Dateiattribute aktualisieren" durchgeführt. Während der Ausführung wurden dem Navigator neue Projekte hinzugefügt. Ich fand das sogar gut, habe mich aber gewundert. Sehe ich es richtig, dass die gewählte Pflege-Option auch die Projektliste aktualisiert?
  • Projektliste schnell löschen
    Ich habe mit Ihrer Testversion experimentiert und jetzt auch gekauft. Bei den Tests ist eine Projektliste mit fast 1000 Einträgen entstanden, die ich jetzt vollständig löschen möchte. Muss ich die alle einzeln anklicken und entfernen?
  • Ein zentrales Dokumentenarchiv oder mehrere?
    Wir haben Ihre Dokumentenverwaltung installiert und möchten passende Archivdatenbanken erstellen. Dabei stellt sich die Frage, ob wir nur ein zentrales Dokumentenarchiv anlegen oder ob eine Aufteilung in mehrere Archive besser ist.
  • Gutschriften im Buchhaltungsarchiv
    Im Beispielarchiv Buchhaltung.omp vermisse ich eine Kategorie für Gutschriften. Kann ich die einfach selber anlegen oder muss ich dabei etwas beachten?
  • Mehrere Mandanten
    Ist der Office Manager für die Verwaltung der Unterlagen mehrerer Mandanten geeignet? Ich bin Steuerberater.
  • Alle Dokumente eines Auftrages miteinander verknüpfen
    Zu unseren Aufträgen gehören z.B. Angebot, Bestellung, Rechnung und der Kontoauszug mit dem Zahlungseingang. Wie finde ich alle Dokumente, die zu einem Auftrag gehören?
  • Dokumenteigenschaften trennen
    Ist meine Projektstruktur in der Art "Jahr\Kunde\Kategorie" sinnvoll oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Unabhängige Dokumenteigenschaften werden besser in mehrere Archivattribute aufgeteilt...

DMS-Support » Automatisieren »

  • Outlook fordert zum Erstellen eines Profils auf
    Ich habe hier einen komischen Effekt. Wenn ich das Dokumentenarchiv meiner Kollegin öffne, fordert Outlook mich auf, ein neues Profil zu erstellen. Ich nutze aber überhaupt kein Outlook. Oder hängt es genau damit zusammen? Die Kollegin nutzt das nämlich.
  • USt-Voranmeldung aus Lexware importieren
    Ich erstelle jeden Monat für mehrere Mandanten die USt-Voranmeldungen mit Lexware Financial Office. Kann ich die Archivierung der Übertragungsprotokolle irgendwie vereinfachen? Ich muss derzeit jedes einzelne zuerst speichern und dann per Drag&Drop importieren.
  • Dokument von anderer Anwendung aus öffnen
    Wir nutzen in unserem Unternehmen eine selbst entwickelte Software für die Erstellung von technischen Dokumentationen. Die Dateiablage findet im Office Manager statt. Können wir mit unserer Software ein archiviertes Dokument öffnen, wenn die Dokumenten-ID bekannt ist?
  • Barcode scannen
    Ein Stammlieferant schickt mir regelmäßig Rechnungen mit einem Barcode. Diesen möchte ich beim Scannen auslesen und für die automatische Belegerkennung verwenden. Wie gehe ich dabei vor?
  • PDF-Dokument als TIFF speichern
    Unser Steuerberater lädt regelmäßig die Buchungsbelege von unserem Server. Wir müssen ihm diese als TIFF-Datei zur Verfügung stellen, archivieren die aber normalerweise als PDF-Dokument. Kann Office Manager ein PDF auch als TIFF speichern?
  • Dokumente in Verzeichnisstruktur exportieren
    Ich suche eine Möglichkeit, meine Dokumente aus dem Archiv in eine Verzeichnisstruktur zu exportieren. Die Dateien sollen in Unterverzeichnissen nach Projekten und Kategorien gespeichert werden. Geht das?
  • Vorgang per Skript ins Archivprotokoll schreiben
    Ich schreibe gerade ein Office Manager-Skript in der Pascal-Sprache, mit dem eingegangene Rechnungen an die Buchhaltung übergeben werden. Dieser Vorgang soll im jeweiligen Dokumentenprotokoll vermerkt werden. Die Funktion erwartet einen Typ als Parameter, der aber nicht weiter beschrieben ist. Was muss ich da eingeben?
  • Mehreren Dokumenten eine Projektzuordnung hinzufügen
    Wir haben die Mehrfachzuordnung von Projekten aktiviert - ein Dokument kann also gleichzeitig in mehreren Projekten enthalten sein. Gibt es eine Funktion, mit der ich vielen Dokumenten ein zusätzliches Projekt hinzufügen kann?
  • Belege zum Steuerberater geben
    Wir archivieren derzeit nur die Buchungsbelege, insbesondere Eingangsrechnungen. Einmal pro Woche gebe ich diese zur Buchung an unseren Steuerberater - bisher auf Papier, zukünftig soll das elektronisch ablaufen. Wie kann ich dies am besten mit Office Manager realisieren?
  • Barcode Typ 25 mit Fujitsu PaperStream lesen
    Wir setzten einen Fujitsu Scanner mit dem neuen PaperStream-Treiber ein. Auf unseren Belegen befindet sich ein Barcode, welcher für den Dateinamen verwendet werden soll. Es klappt soweit sehr gut. Allerdings wollen wir zukünftig auf den Barcode-Typ '25 Interleaved' umstellen und diesen finde ich nicht in den PaperStream-Einstellungen.
  • ExcelSetCell – Office hat ein Problem erkannt
    Ich nutze die Makro-Funktion ExcelSetCell, um Daten aus dem Archiv in ein Excel-Arbeitsblatt zu übernehmen. Dies funktionierte bisher auch super. Bei einer neuen Vorlage erhalte ich aber eine Fehlermeldung vom Interpreter, die besagt, dass Office ein Problem mit der Datei erkannt hat. Haben Sie einen Tipp für mich?
  • Aktuelle Suche als Vorgabewert für neue Dokumente
    Bei der Archivsuche lasse ich mir nur die Angebote eines Projekts anzeigen. Wenn ich dann ein neues Dokument erstelle, wird zwar das Projekt als Vorgabewert übernommen, die Kategorie 'Angebot' aber nicht. Kann man Office Manager so einstellen, dass die Daten aus den Suchfeldern für neue Dokumente übernommen werden?
  • Dokument öffnen und nach dem Schließen archivieren
    Ich möchte einen zusätzlichen Menübefehl erstellen, bei dem das Dokument in einer vorgegebenen Anwendung geöffnet und nach dem Schließen der Dialog zum Archivieren aufgerufen wird. Ist das möglich?
  • Rechnung zur Freigabe exportieren und importieren
    Wir möchten Rechnungen aus dem Office Manager-Archiv zur Freigabe exportieren und die freigegebene Rechnung später als Dokumentversion wieder importieren. Welche Möglichkeiten haben wir hier?
  • Datenfelder zwischen Dokumenten kopieren
    Kann ich die Datenfelder von einem Dokument in ein anderes kopieren? Ich möchte ein Dokument in der Archivtabelle markieren und die Felder Name, Nummer, Projekt, Kategorie und Status in die Zwischenablage kopieren. Anschließend ein anderes Dokument markieren und die kopierten Daten übernehmen.
  • Dokumentensuche aus anderem Programm aufrufen
    Kann ich die Dokumentensuche aus einer anderen Anwendung heraus starten? Ich möchte unserer Buchhaltungssoftware einen Befehl hinzufügen, über den im Office Manager nach einem Buchungsbeleg gesucht werden kann.
  • Erstellungsdatum in Belegdatum kopieren
    Ich habe ein neues Datenfeld für das Belegdatum erstellt und als Vorgabewert das Erstellungsdatum definiert. Das funktioniert soweit auch super. Jetzt möchte ich aber noch bei den bereits vorhandenen Dokumenten das Erstellungsdatum in das neue Feld übernehmen. Wie kann ich das automatisieren? Ich möchte ja nicht alle alten Dokumente einzeln bearbeiten.
  • PDF öffnen und Suchwort markieren
    Ich suche PDF-Dokumente mit Hilfe der Office Manager-Volltextrecherche. Beim Öffnen möchte ich direkt zur Fundstelle, also zum gesuchten Wort im PDF-Dokument springen. Gibt es dafür eine Lösung?
  • PDF aus Einzeldokumenten zusammenstellen
    Wir nutzen Ihr DMS für die Verwaltung unserer Geräte-Handbücher. Gibt es eine Möglichkeit, die Bücher aus einzelnen PDF-Dokumenten (Kapiteln) zusammenzustellen?
  • Projekt für alle Dokumente übernehmen
    Beim Importieren mehrerer Dateien und beim Stapelscan kann man alle Dokumente mit Klick auf "Alle OK" übernehmen. Ich möchte beim ersten Dokument das Projekt wählen und dieses soll dann für alle weiteren Dokumente gelten. Kann man das so einstellen?
  • Vollständigen E-Mail-Betreff ins Archiv übernehmen
    Als Online-Händler bekomme ich viele E-Mails mit langen Betreffzeilen in der Art 'Herzlichen Glückwunsch ... Artikelnummer 330241970195'. Die wichtige Artikelnummer steht am Ende des Betreffs und wird nicht vollständig in das Archivattribut 'Name' übernommen. Über den Volltextindex kann ich zwar nach der Nummer suchen, über das Feld Name aber nicht. Gibt es hierfür eine Lösung?
  • Projektstruktur kopieren
    Ich verwende eine umfangreiche Projektstruktur in der Art "Jahr\Kunde\Kategorie" und möchte die vorhandene für das neue Jahr 2011 übernehmen. Kann man eine Kopie der Struktur 2010 erstellen?
  • Empfängeradresse bei E-Mail-Archivierung übernehmen
    Beim Importieren von E-Mails schreibe ich den Empfänger in das Archivfeld 'Name'. Kann das auch automatisch kopiert werden?
  • Das aktuelle Buchungsjahr automatisch übernehmen
    Wir haben für neue Dokumente das Buchungsjahr 2010 als Vorgabewert eingestellt und möchten das jetzt in 2011 ändern. Wo geht das nochmal?
  • Eigenschaften mehrerer Dokumente ändern
    Ich habe die Projektstruktur etwas geändert und möchte jetzt bei ca. hundert Dokumenten das Projekt ändern. Muss ich wirklich jedes Dokument einzeln bearbeiten?
  • Duplex-Scan mit einem Simplex-Scanner
    Ich verwende einen Simplex-Scanner und frage mich, wie ich doppelseitig bedruckte Vorlagen am besten einlese. Gib es so etwas wie ein "semi-duplex"?
  • Text aus der Vorschau übernehmen
    Ich möchte Text aus der PDF-Dokumentenvorschau in ein Datenfeld übernehmen ohne den Text abschreiben zu müssen.

DMS-Support » Bedienung »

  • Kontaktdaten aus umfangreicher Liste wählen
    Beim Archivieren meiner Dokumente möchte ich diese einem Kunden zuordnen. Mit den Auswahllisten in Office Manager DMS ist dies zwar möglich, bei einer Liste mit hunderten von Kontakten aber sehr umständlich. Kann ich so eine Auswahlliste irgendwie filtern?
  • Dokumentkopien übernehmen keine Daten
    Wenn ich in Office Manager DMS einige Dateien kopiere und wieder einfüge, dann werden die Dokumentbeschreibungen, wie Belegnummer, Kategorie und Notiz nicht übernommen. Muss ich das wirklich abtippen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
  • Welches verschlüsseltes Archiv öffnet sich?
    Ich nutze mehrere verschlüsselte Archive. Wenn der Office Manager beim Start das zuletzt verwendete öffnet, weiß ich nicht mehr welches das ist und gebe dann oft das falsche Kennwort ein. Kann ich irgendwo den Archivnamen sehen? Im Fenstertitel steht er nicht.
  • Warum ist beim Archivieren die Kategorie nötig?
    Ich möchte im Office Manager Enterprise ein Dokument archivieren - in den schreibgeschützten Bereich verschieben. Ich erhalte aber eine Abbruchmeldung und soll die Kategorie angeben. Diese ist aber kein Pflichtfeld, das habe ich überprüft. Warum ist die Kategorie trotzdem erforderlich?
  • Änderungen anderer Benutzer zeigen
    Ich sehe einige Dokumente in der Tabelle. Ein anderer Anwender im Netzwerk nimmt jetzt eine Änderung an einem dieser Dokumentdatensätze vor – er ändert beispielsweise den Namen. Wie kann ich diese Änderung am besten bei mir sichtbar machen?
  • Gruppierung der Dokumente zurücksetzen
    Nach der Dublettensuche im Archiv ist die Dokumententabelle gruppiert. Wie kann ich das wieder auf eine normale Darstellung zurücksetzen?
  • Markierung der Dokumente aufheben
    Wie kann ich die Markierung aller Dokumente wieder aufheben?
  • Dateiname bei Dokumentkopien
    Wenn ich ein Dokument kopiere, wird der neue Dateiname einfach aus dem alten gebildet und eine Zahl angefügt. Ich möchte aber, dass dieser wie gewohnt der Dokumentbezeichnung entspricht. Kann ich das einstellen?
  • Dokumentdatei wird nicht gelöscht
    Wenn ich ein Dokument aus dem Archiv entferne, kann ich bestimmen, dass auch die Datei gelöscht wird. Allerdings hat es gerade bei einer Datei nicht funktioniert - sie ist immer noch auf dem Datenträger vorhanden. Woran kann das liegen?
  • Archiviertes Dokument löschen
    Wir nutzen die Office Manager Enterprise-Edition und haben einige Dokumente in der Tabelle der archivierten Dokumente abgelegt. Wie kann man diese löschen? Der entsprechende Menübefehl ist deaktiviert.
  • Viele Dokumente in die Zwischenablage kopieren
    Zum Monatsende muss ich die neuen Belege an unseren Steuerberater geben. Hierzu markiere ich mehrere tausend Dokumente, kopiere diese in die Zwischenablage und füge sie dann im Windows-Explorer wieder ein. Das Kopieren im Office Manager dauert zu lange - kann ich das beschleunigen?
  • Schnelle Eingabe des Belegdatums
    Ich habe durch Zufall eine interessante Eingabemöglichkeit für das Belegdatum gefunden. Als ich unbeabsichtigt den Buchstaben G eingetippt habe, stand 'Gestern' im Datum und nach dem Verlassen des Eingabefeldes wurde tatsächlich das gestrige Datum übernommen. Gibt es noch andere ähnliche Eingabemöglichkeiten?
  • DMS erstellt Word-Dokumente im alten Format
    Wir verwenden ein aktuelles MS Office-Paket - unsere Word-Dateien haben beispielsweise die Endung docx. Wenn wird im Office Manager DMS ein neues Dokument anlegen, werden aber die alten doc-Dateien erzeugt. Kann ich das einstellen?
  • Die Aufgaben der Kollegen ausblenden
    Ich habe einige Tätigkeiten für meine Mitarbeiter geplant. Wenn ich mir die Aufgabentabelle am Computer von Herrn Mustermann anschaue, dann sind dort aber alle geplanten Tätigkeiten zu sehen. Das ist unübersichtlich - er sollte nur die für ihn geplanten sehen.
  • Dokument schnell als Favoriten markieren
    Kann man die Kennzeichnung eines Datensatzes als Favorit auch auf das Kontextmenu der Dokumententabelle legen? Der Weg über die Eigenschaften ist ein wenig mühsam.
  • Vorschau einblenden und an Tabelle andocken
    Ich konnte bisher immer eine Dokumentenvorschau rechts neben der Tabelle sehen. Die ist plötzlich weg - wie kann ich sie wieder einblenden?
  • Umbenannte Menübefehle im neuen Ribbon
    Mit Office Manager 12.0 kann man ja die neuen Ribbon-Menüs verwenden. Gibt es eine Gegenüberstellung der alten und neuen Menübefehle? Also eine Liste, in der ich sehen kann, wo die Befehle aus dem alten Menü jetzt zu finden sind.
  • Dokumentenvorschau beschleunigen
    Wenn ich ein Dokument in der Tabelle markiere, dann dauert es eine gute Sekunde, bis die Vorschau dargestellt wird. Kann dies noch beschleunigt werden?
  • Dokumentdatei komprimieren
    Ich möchte einige große Dokument-Dateien mit Windows-Bordmitteln komprimieren. Allerdings kann ich die Dateieigenschaft zum Komprimieren nicht aktivieren: Im Explorers fehlt diese Option und im Office Manager ist sie ausgegraut.
  • Ohne Zwischendialog an E-Mail senden
    Zum Versenden der Dokumente per E-Mail nutze ich den Office Manager-Menübefehl "Senden an EMail-Empfänger". Es öffnet sich dann ein Dialogfenster, in welchem ich weitere Dateien hinzufügen und den Text bearbeiten kann. Die eigentliche Mail wird nach Klick auf den Schalter "Senden" erstellt. Auch hier kann ich den Text bearbeiten, den Zwischendialog benötige ich nicht. Kann ich dieses Fenster überspringen?
  • Löschen verhindern
    Ich möchte verhindern, dass die Anwender Dokumente aus dem Office Manager-Archiv entfernen. Welche Möglichkeiten habe ich hier?
  • Belege zum Steuerberater geben
    Ich habe alle Buchungsbelege im Office Manager archiviert. Wie kann ich meinem Steuerberater die Belege für das Jahr 2010 schicken? Er hat noch keinen Office Manager.
  • In PDF-Vorschau blättern
    Seit dem Update auf eine neuere Acrobat Reader-Version kann ich im Office Manager-Vorschaufenster die PDF-Dokumente nicht mehr durchblättern.
  • Tabulator-Reihenfolge der Suchfelder
    Ich habe die primären Suchfelder oberhalb der Dokumententabelle mit dem Layoutdesigner angepasst. Jetzt stimmt aber die Tabulatorreihenfolge nicht mehr - wenn ich Tab drücke, dann wird ein Eingabefeld übersprungen. Gibt es dafür eine Einstellung im Designer?
  • Der Projektnavigator ist verschwunden
    Ich arbeite sehr viel mit dem Projektnavigator auf der linken Seite des Office Manager-Programmfensters. Dieser ist aber plötzlich verschwunden. Wie kann ich ihn wieder einblenden?
  • Aufgabenliste drucken
    Ich bin viel unterwegs und würde mir gerne die gefilterte und gruppierte Aufgabenliste ausdrucken. Ist das möglich?
  • Projektmarkierung beibehalten
    Wenn ich den Menübefehl "Suchen | Felder leeren" wähle, dann werden sämtliche Suchfelder geleert und "Alle Projekte" im Navigator markiert. Ich möchte aber weiterhin im zuvor markierten Projekt arbeiten. Kann ich den Projektnavigator irgendwie fixieren, sodass die Markierung beibehalten wird?
  • Synchronisierung berücksichtigt nicht alle Dokumente
    Ich nutze die Synchronisierung, um das komplette Dokumentenarchiv vom Firmennetzwerk auf mein Notebook zu kopieren. Ich habe jetzt festgestellt, dass beim letzten Durchlauf nicht alle neuen Dokumente vom Netzwerk auf das Notebook übernommen wurden. Woran liegt das?
  • Groß- und Kleinschreibung in Auswahlboxen
    Ich verwende ein Kombinationsfeld für die Dokumentenkategorie. In der Auswahlliste befindet sich u.a. das groß geschriebene Wort 'RECHNUNG'. Zur schnellen Auswahl gebe ich die ersten Buchstaben 're' ein. Leider steht dann aber 'reCHNUNG' im Eingabefeld. Kann man irgendwie ändern?
  • Kurzhinweise werden zu schnell ausgeblendet
    Wenn ich im Programmfenster die Maus auf eine Beschriftung bewege und kurz warte, dann wird ein Kurzhinweis eingeblendet. Bei längeren Texten wird dieser aber zu schnell ausgeblendet, sodass ich ihn nicht vollständig lesen kann. Gibt es hierfür eine Einstellung?
  • DMS kann nur noch einmal gestartet werden
    Früher konnte ich Office Manager DMS mehrmals starten und somit mehrere Archive gleichzeitig öffnen. Mit der neuen Version geht das aber nicht mehr, oder doch?
  • Sortierung der Archivtabelle zurücksetzen
    Mit Klick auf einen Spaltenkopf der Office Manager-Archivtabelle werden die Dokumente sortiert. Ein weiterer Klick schaltet die Sortier-Reihenfolge um. So weit - so gut. Wie aber kann ich die Sortierung wieder abschalten?
  • Einen Vorgang protokollieren
    Wenn ich Eingangsrechnungen archiviere, dann erstelle ich mir eine Aufgabe, die mich vor dem Fälligkeitstermin an die Zahlung erinnert. Einige Rechnungen überweise ich allerdings sofort, erstelle auch dafür eine Aufgabe und lösche diese anschließend wieder, um die Zahlung später im Protokoll sehen zu können. Geht das auch einfacher, also ohne Umweg über die Aufgaben?
  • Tastaturauswahl in strukturierter Liste
    Im Beispielarchiv Buchhaltung.omp ist die Auswahlliste für Dokumentkategorien strukturiert. Wie kann ich z.B. "Buchhaltung\Ausgangsrechnung" am schnellsten ohne Maus wählen.
  • Ganze PDF-Seite beim Öffnen darstellen und Kurztasten für Zoom
    Wenn ich ein PDF-Dokument mit Doppelklick aus der Dokumentenverwaltung öffne, dann muss ich immer die Zoom-Einstellung im Acrobat Reader ändern, um die ganze Seite zu sehen. Kann man das grundsätzlich einstellen?

DMS-Support » Blockchain »

  • Kein passendes Guthaben für Blockchain-Revision
    Wir hinterlegen wichtige Dokumente, insbesondere unsere Patente, in der Blockchain. Heute bekam ich die Fehlermeldung, dass kein passendes Guthaben vorhanden ist. Wieso muss das Guthaben im angegebenen Bereich liegen? Ausreichend Coins sind in der Wallet vorhanden.

Blog-Design »

DMS-Support »

  • Lizenz ist abgelaufen
    Seit heute kann ich Office Manager DMS nicht mehr verwenden. Beim Start kommt die Meldung, dass die Lizenz abgelaufen ist. Was kann ich tun?
  • Elemente werden aus Office Manager gelöscht
    Nachdem ich viele große E-Mails aus Outlook in das Office Manager-Archiv importiert habe, kam plötzlich die Meldung, dass Elemente aus Office Manager gelöscht werden. Was bedeutet das? Ich habe nur importiert und nichts gelöscht.
  • Fehler beim Öffnen der Datei in Word
    Wenn ich ein Word-Dokument öffnen möchte, erhalte ich die Meldung 'Fehler beim Öffnen der Datei in Word'. Woran liegt das? Das Öffnen funktioniert übrigens, wenn ich die Daeti zuvor auf den Desktop kopiere.
  • Office Manager zeigt mehr Anlagen als das E-Mail-Programm
    Ich habe eine E-Mail in das Office Manager-Archiv kopiert. In meinem Mail-Programm gibt es nur die Dateianlage winmail.dat, im Office Manager werden aber mehrere Dateien gezeigt. Woran liegt das?
  • Falscher Windows-Benutzername im Fenstertitel
    Office Manager verwendet die Login-Informationen der Windows-Anmeldung, der Benutzername steht zum Beispiel im Fenstertitel. Ich habe mein Benutzerkonto jetzt umbenannt - diese Änderung wurde aber nicht in Ihrem Programm übernommen. Woran liegt das?
  • Dokumenten-Protokoll
    Im Eigenschaftenfenster des Office Manager gibt es die Seite Protokoll. Könnten Sie mir bitte erklären, was die einzelnen Einträge bedeuten?
  • „Senden an CD“ funktioniert nicht mehr
    Seit dem letzten Servicepack kann ich mit dem Office Manager keine Dokumente mehr auf CD brennen. Wie bekomme ich das wieder hin?
  • Gleichstellung elektronischer und papiergebundener Rechnungen
    Ab heute, dem 1. Juli 2011 sind digitale Rechnungen den papiergebundenen gleichgestellt. Die qualifizierte elektronische Signatur ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben - für den Rechnungsempfänger entfällt vor allem die zeitaufwändige Signaturprüfung.

Administration » Einstellungen »

  • Wo speichert Office Manager seine Einstellungen?
    Im Office Manager DMS gibt es verschiedene Programmoptionen. Wo werden diese gespeichert und für wen gelten die Änderungen, wenn ich mit mehreren Benutzern gemeinsam im Netzwerk arbeite?
  • Acrobat-Vorschau ist zu groß
    Wir haben im Office Manager die Vorschau-Option für PDF-Dokumente auf 'Adobe Acrobat PDF-Viewer' umgestellt - wir können so einfacher durch mehrseitige Dokumente blättern. Allerdings passt sich das Vorschaubild nicht automatisch an den verfügbaren Platz an. Hierbei ist nur ein Computer betroffen, auf allen anderen Rechnern ist, wie gewünscht, die ganze Seite zu sehen. Was ist zu tun?
  • Benutzer hat Zugriff auf alle MS SQL-Datenbanken
    Wir speichern die Archivdatenbanken auf einem MS SQL-Server und haben die Benutzerberechtigungen eingeschränkt. Allerdings hat ein Benutzer vollen Zugriff auf alle Datenbanken, obwohl dieser nicht im Knoten Sicherheit der Datenbanken aufgeführt ist. Wie können wir sicherstellen, dass nur die berechtigten Benutzer Zugriff haben?
  • Dateien von Laufwerksbuchstaben auf UNC verschieben
    Wir nutzen Ihr Archivierungsprogramm im Firmennetzwerk und speichern die Dokumentdateien auf dem Dateiserver. Bisher wurde ein Pfad mit Laufwerksbuchstaben verwendet - zukünftig soll mit dem entsprechenden UNC-Pfad gearbeitet werden. Die Einstellung 'Vorgabe gilt auch für bestehende Dateien' scheint hier aber nicht zu funktionieren. Sehe ich das richtig?
  • Windows-Verknüpfung zur Archivdatenbank
    Ich habe einen Fehler gemacht und den Dateityp '.omp' mit einem anderen Programm verknüpft. Nun kann ich die Archive nicht mehr mit Doppelklick im Explorer öffnen. Wie kann ich die Verknüpfung zum Office Manager wiederherstellen?
  • Vorschau für Word- und Excel-Dokumente
    Für die meisten Dokumente kann ich eine Vorschau sehen, bei Word-Dateien wird aber nur ein Symbol eingeblendet. Ist auch für Word und andere Office-Dokumente eine Vorschau möglich?
  • Office Manager schneller starten
    Beim Start des Office Manager werden alle Dokumente in der Tabelle dargestellt. In unserem Hauptarchiv mit gut 100.000 Dokumenten dauert dies aber sehr lange. Besser wäre es, die Dokumente erst bei der Suche abzufragen ist das möglich?
  • Internetseiten mit gewünschtem Browser öffnen
    Wenn ich im Office Manager eine Internetadresse öffne, dann startet immer der Internet-Explorer. Ich würde aber lieber einen anderen Browser verwenden - kann ich das einstellen?
  • Eckige Klammern im Dateipfad zulassen
    Wenn ich ein Dokument im Office Manager-Archiv ablege, dann wird die Datei im eingestellten Verzeichnis gespeichert. Hierbei werden die eckigen Klammern im Dateinamen und -Pfad nicht übernommen - dies ist aber wichtig für mich. Haben Sie hierfür eine Lösung?
  • Jahreswechsel im Buchhaltungsarchiv
    Muss ich zum Jahreswechsel etwas beachten - zum Beispiel die Einstellungen anpassen?
  • Windows-Benachrichtigung für Aufgaben-Erinnerung
    Wenn Office Manager an eine fällige Aufgabe erinnert, gibt er u. a. einen einfachen Ton aus. Diesen wollte ich jetzt mit einem Eintrag in der Konfigurationsdatei anpassen. Im Windows-Explorer finde ich die Datei 'C:\Windows\Media\Windows-Benachrichtigung.wav", diese funktioniert jedoch nicht. Haben Sie eine Idee, woran das liegt?
  • Vorschau in externem Programm darstellen
    Ich archiviere im Office Manager u. a. meine Digitalfotos. Beim Klick auf den Vorschau-Menübefehl wurde das markierte Bild bisher in einem Fotoprogramm gezeigt - das hatte ich damals auch so eingestellt. Seit dem Upgrade auf die neue Version 13.0 wird es aber in einem kleinen Fenster neben der Dokumententabelle dargestellt. Kann ich das wieder ändern?
  • MS SQL Stoppwörter bearbeiten
    Seitdem wir die Volltextsuche des MS SQL-Servers verwenden, finden wir einige Dokumente nicht mehr mit unseren Suchbegriffen. Woran liegt das und kennen Sie eine Abhilfe?
  • Volltextsuche und Vorschau für Quickreport
    Ich habe in Ihren Neuigkeiten gelesen, dass der Office Manager jetzt auch qrp-Dateien für die Suche indexieren und in der Vorschau darstellen kann. Ich habe die neueste Version - eine Volltextsuche oder Vorschau funktioniert aber nicht. Woran liegt das?
  • Zu wenig Arbeitsspeicher
    Wir haben ein umfangreiches Archiv mit mehr als 100.000 Dokumenten. Wenn ich alle Dokumente abfrage, dann meldet das System nach einiger Zeit 'Zu wenig Arbeitsspeicher' gefolgt von anderen Fehlermeldungen. Wie kann ich das beheben?
  • Mehrfachen Import desselben Dokuments verhindern
    Wenn wir eine Datei in den Office Manager importieren, geben wir eine Dokumenten-Nummer ein. Diese wurde zuvor von unserem Lieferanten vergeben und ist im Dateinamen zu finden. Es kommt gelegentlich vor, dass mehrere Mitarbeiter dasselbe Dokument importieren. Kann Office Manager beim Import überprüfen, ob bereits ein Dokument mit der eingegebenen Nummer vorhanden ist?
  • Dokumente aus CRM verwalten
    Unsere Kontakt-Management-Software ermöglicht die Verknüpfung von Dokumenten und Kontakten. Die Dokumentdateien werden dabei in einem vorgegebenen Verzeichnis gespeichert. Können wir diese Dateien auch zusätzlich mit dem Office Manager verwalten?
  • „Alle Projekte“ oder „ohne Projekt“
    Im Projektnavigator lautete der erste Eintrag bisher "[alle Projekte]". Seit kurzem steht dort aber "[ohne Projekt]" und ich finde keine Möglichkeit mehr, die Dokumente aller Projekte zu suchen. Wie komme ich wieder zur ursprünglichen Einstellung?
  • Verzeichnis der gemeinsamen Dateien ändern
    Wie kann ich das Office Manager-Verzeichnis der gemeinsamen Dateien ändern?
  • Sonstige Dateien verwalten
    Beim Importieren unseres Datenverzeichnisses in die Dokumentendatenbank werden nur Dateien berücksichtigt, die im Office Manager registriert sind. Es gibt aber auch noch einige Dateien mit ungewöhnlichen Endungen, die von unseren Berechnungsprogrammen kommen. Auch diese sollen zusammen mit den Projektdokumenten verwaltet werden. Muss ich für jede Dateiendung einen eigenen Dokumenttypen definieren? Das wären dann sehr viele - die Liste der Dokumenttypen würde unnötig lang.
  • Beim Import verschieben statt kopieren
    Wenn ich eine Dokumentdatei in das Office Manager-Archiv importiere, dann wird diese in das eingestellte Dokumentenverzeichnis kopiert. Die Datei verbleibt aber auch im ursprünglichen Quellverzeichnis und ich muss diese nach dem Import immer löschen. Kann das Programm auch verschieben, sodass die ursprüngliche Datei automatisch gelöscht wird?
  • Vorschau für einzelnen Dokumenttyp deaktivieren
    Ich archiviere im Office Manager unter anderem die Dokumente aus einer für uns entwickelten Spezialsoftware. Die Verwaltung der Dateien funktioniert auch gut, es gibt aber Probleme mit der Vorschau: Sobald ein entsprechendes Dokument dargestellt werden soll, erscheint eine Fehlermeldung. Diese muss dann immer bestätigt werden. Kann ich die Vorschau für diese Dokumente deaktivieren?
  • Pfad für Synchronarchive
    Wenn ich mit dem Office Manager ein synchrones Dokumentenarchiv auf meinem Notebook erstelle, dann werden die Daten auf Laufwerk C: kopiert. Ich möchte diese aber auf meiner Datenpartition D: speichern. Gibt es eine Einstellung für das Synchronverzeichnis?
  • Eigene Hilfetexte hinterlegen
    Kann im Programm eine benutzerdefinierte Hilfe hinterlegt werden? Ich möchte den Anwendern einen Leitfaden für die Archivierung verschiedener Dokumenttypen zur Verfügung stellen.
  • Programm-Einstellungen schützen
    Ich administriere den Office Manager in unserem Firmennetzwerk. Wie kann ich verhindern, dass der normale Anwender die Programmeinstellungen ändert?
  • Archivzugriffsrechte im Office Manager Pro
    In der Enterprise-Edition des Office Managers können individuelle Zugriffsrechte für Dokumente gesetzt werden. Gibt es in der Pro-Edition eine Möglichkeit, die Zugriffe für ganze Archivdatenbanken zu definieren?
  • Office Manager automatisch starten
    Ich habe den Office Manager so eingestellt, dass er sich nach dem Einschalten des Computers automatisch öffnet. Jetzt möchte ich den Autostart nicht mehr, finde aber die entsprechende Einstellung nicht.
  • Zugriffsrechte für Menübefehle kopieren
    Ich möchte die administrativen Menübefehle, wie z.B. die Programmeinstellungen und SQL-Abfragen für den normalen Anwender sperren. Nur einige ausgewählte Mitarbeiter sollen Zugriff darauf haben. Es ist aber sehr zeitaufwändig, diese Mitarbeiter bei allen entsprechenden Befehlen auszuwählen, geht das auch schneller?
  • Vorschau auf Outlook-Mails
    Ich habe im Handbuch gelesen, dass der Office Manager eine Vorschau für Outlook E-Mails darstellen kann. Bei mir sehe ich aber nur das Outlook-Icon im Vorschaufenster. Wie kann ich die Funktion aktivieren?
  • Neues Dokument nicht automatisch öffnen
    Wenn ich im Office Manager ein neues Dokument erstelle, dann öffnet sich der Eigenschaftendialog. Dort wähle ich die Anwendung, gebe den Namen u.a. ein und klicke auf OK. Das neue Dokument wird erstellt, in die Archivdatenbank übernommen und geöffnet. Gibt es eine Einstellung, mit der ich das automatische Öffnen abschalten kann?
  • Auch die Anzahl archivierter Dokumente zeigen
    In einigen Screenshots Ihrer Dokumentation ist der Infotext 'Suchergebnis 100 Dokumente (+ 50 archivierte Dokumente)' oberhalb der Archivtabelle zu sehen. Bei uns fehlt die Info zu den archivierten - die Angabe in Klammern. Kann ich das aktivieren?
  • Volltextsuche nach Zahlen
    Für die Suche nach unseren Artikelnummern wünschen wir uns eine Volltextrecherche mit Zahlen.
  • Benutzerdefinierte Dateinamen
    Ist es möglich, den Dateinamen automatisch mit einem fest definierten Text und dem Datum des Scans oder Imports zu vergeben? Beispielsweise 'Urkunde 20.04.2011' oder 'Rechnung-Eingang-2011-04-20'.
  • Wo finde ich die Notiz-Dateien
    Im Office Manager gibt es den Dokumenttyp Notiz, der eine Textverarbeitung verwendet. Bei Dateiname steht 'internes Dokument'. Wo werden die Dateien gespeichert?
  • Automatischen Import beschleunigen
    Ich habe ein Importverzeichnis mit der Option 'Automatisch importieren' angelegt. Wenn ich dort eine Datei ablege, dann geht es teilweise sehr schnell, manchmal dauert es aber auch eine halbe Minute, bis die Dokumentenmanagement-Software die Datei importiert. Woran liegt das? Kann der Import in das Archiv beschleunigt werden?
  • Dokument-Dubletten finden
    Wir haben bisher viel mit Kopien und Klonen gearbeitet, um einzelne Dokumente mehreren Projekten und Aufträgen zuzuordnen. Zukünftig möchten wir die s.g. Mehrfachzuordnung im Archiv verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, alle Datensätze abzufragen, die mehrfach auf dieselbe Dokumentdatei verweisen?
  • Aufgabe für neuen Benutzer erstellen
    Am Montag bekommen wir einen neuen Kollegen für den ich jetzt schon einige Tätigkeiten im Dokumentenmanagement erstellen möchte. Sein Windows-Benutzerkonto ist vorhanden. Im Office Manager-Aufgabendialog fehlt er aber in der Auswahlliste "Bearbeiter" und ich kann ihn auch nicht eintippen.
  • Archivabhängige Dokumentenverzeichnisse
    Kann man zwei Dokumentenarchive mit unterschiedlichen Pfaden für die Ablage der Dokumentdateien erstellen? Ich möchte die Dateien der öffentlichen Archive auf Laufwerk G speichern und die meines privaten auf der lokalen Festplatte C.
  • Exotischen Dokumenttyp registrieren
    Wir verwenden ein älteres Programm, das unter Windows 7 manuell installiert werden musste. Im Explorer fehlen die Verknüpfungen mit den dazugehörigen Dateien, diese lassen sich nicht mit einem Doppelklick öffnen. Kann man den Office Manager trotzdem so einstellen, dass er die Dateien in der Anwendung öffnet?
  • Restliche Dateien aus Verzeichnis importieren
    Wir haben fleißig Dokumente in das Archiv importiert und möchten uns jetzt einen Überblick verschaffen, welche Dateien noch nicht vom Dokumentenmanagement erfasst sind. Die wichtigen Dateien wurden einzeln per Drag&Drop eingelesen und verschlagwortet. Kann der Rest automatisch importiert werden?
  • Neuer DMS-Arbeitsplatz im Netzwerk hat falsche Einstellungen
    Wir verwenden mehrere Office Manager-Arbeitsplätze im Netzwerk und haben heute einen weiteren Client installiert. Das Layout ist auf diesem Rechner anders, unsere Anpassungen wurden nicht übernommen und in der Archivtabelle steht bei Dokumenttyp teilweise '(unbekannt)'.
  • Verzeichnisteile automatisch als Projekt übernehmen
    Ich importiere Dateien per Drag&Drop. Eine Datei lautet zum Beispiel 'C:\Dokumente\Büro\Computer\Dokumentation\Scanner-Handbuch.pdf'. Kann ich den Import so einstellen, dass 'Büro\Computer\Dokumentation' als Projektname übernommen wird?
  • Das Datum „Erstellt“ manuell ändern
    Ich habe eine Worddatei aus einer E-Mail per Drag&Drop in das Office Manager-Archiv importiert. In der Dokumententabelle steht jetzt das Datum von heute und ich kann es nicht ändern.

Administration » Fehlerbehebung »

  • MS Access: Abfrage ist beschädigt
    Seit heute früh bekomme ich plötzlich einen Fehler beim Arbeiten im Dokumentenarchiv: ODBC-Treiber für Microsoft Access, Abfrage ist beschädigt. Was kann ich tun?
  • Die Benachrichtigungsplattform ist nicht verfügbar
    Beim Programmstart erhalte ich auf einem Rechner diese Fehlermeldung. Die Anwendung startet dann auch nicht. Wie kann ich das beheben?
  • Firebird: Failed to establish a connection
    Wir haben den Firebird SQL-Server installiert, erhalten an den Clients aber diese Fehlermeldung. Die Treiber-DLL ist vorhanden. Was muss ich noch einstellen, damit die Verbindung klappt?
  • SQLite: database disk image is malformed
    Wenn ich neue Dokumente in der Archivdatenbank ablegen möchte, erhalte ich diese Fehlermeldung. Wie kann ich das beheben?
  • Fehler im Hintergrundprozess 400-Lock
    Kurz nach dem Programmstart poppt ein 'Fehler im Hintergrundprozess' auf. Es ist nur ein Archiv betroffen. Der Fehler scheint auch keine weiteren Auswirkungen zu haben, er verwirrt aber. Was können wir tun?
  • Unicode-Fehlermeldung in PDF-Vorschau
    Die neue PDF-Vorschau gefällt mir gut, ich habe aber ein Problem: Bei einigen Rechnungen eines bestimmten Lieferanten erhalte ich eine Fehlermeldung, sobald ich den Mauszeiger über das Vorschaubild bewege. Können Sie das beheben?
  • Löschen aus angegebenen Tabellen nicht möglich
    Ich kann plötzlich keine Dokumente mehr aus dem Archiv entfernen. Das Programm meldet, dass ein Löschen aus den Tabellen nicht möglich ist. Habe ich da etwas falsch eingestellt?
  • MS SQL: Ungültiger Objektname SYS.DATABASES
    Beim Versuch, eine Datenbank auf dem MS SQL Server zu öffnen, erhalte ich die Fehlermeldung 'Ungültiger Objektname SYS.DATABASES'. Was kann ich tun?
  • FireDAC Disk I/O error
    Ich bekomme plötzlich einen 'Disk I/O error'. Was ist das und wie kann ich den Fehler beheben?
  • Senden an E-Mail-Empfänger scheitert
    Wir verwenden 'eM Client' als Mailprogramm und haben Probleme mit dem Senden von Dateien an E-Mail-Empfänger. Muss da noch etwas eingestellt werden?
  • Fehler bei Varianten-Konvertierung
    Beim Drag&Drop-Import einer E-Mail erhalte ich die Fehlermeldung 'Variante des Typs UniCodeString konnte nicht konvertiert werden'. Bisher funktionierte es einwandfrei, warum tritt der Fehler plötzlich auf?
  • Externe Exception
    Ich hatte den Eigenschaften-Dialog längere Zeit offen und diesen vorhin geschlossen. Anschließend gab es den Fehler 'Externe Exception C0000006'. Die Meldung trat immer wieder auf, ich musste das Programm neu starten, um wieder arbeiten zu können. Muss ich damit rechnen, dass es erneut auftritt?
  • In der Hilfe fehlen die Bilder
    In Ihrer Softwarehilfe fehlen leider die Grafiken. Der Text ist ok, ohne die Screenshots ist aber manchmal schwer zu verstehen, was da gemeint ist. Ist die CHM-Datei defekt oder woran liegt das?
  • Spalte kann wegen Volltextindex nicht gelöscht werden
    Ich möchte ein Datenfeld aus dem Dokumentenarchiv löschen, bekomme aber einen Fehler, da dieses im Volltextindex verwendet wird. Wie kann ich das Feld jetzt löschen, es wird nicht mehr benötigt?
  • Mobile App: Pfad nicht gefunden
    Ich habe am PC den mobilen Zugriff auf meine Office Manager-Archive aktiviert und wollte jetzt vom Handy aus zugreifen. Die App-Einstellungen sind gesetzt und auch korrekt. Beim Versuch, ein Archiv zu öffnen, erhalte ich aber den Fehler 'Pfad wurde nicht gefunden'. Was kann ich jetzt tun?
  • Firebird: Connection rejected by remote interface
    Beim Versuch, ein Office Manager DMS-Archiv auf dem Firebird-Server zu erstellen, bekomme ich diese Fehlermeldung. Was bedeutet das? Der Fehler kommt bereits beim Testen der Verbindung.
  • Firebird: Subselect illegal in this context
    Beim Versuch, ein Office Manager DMS-Archiv auf dem Firebird-Server zu erstellen, bekomme ich diese Fehlermeldung. Woran kann das liegen? Die Verbindung zum Server ist ok.
  • Es wurde versucht auf nicht verbundene Anwendung zuzugreifen
    Seit heute werden in meinem Archiv die PDF-Dokumente nicht mehr für die Volltextsuche indexiert. Ich bekomme eine Fehlermeldung als Popup eingeblendet. Was kann ich tun?
  • Verbindung mit Ergebnissen von einem anderen hstmt belegt
    Nach dem Upgrade auf Office Manager DMS 16.0 kann ich auf einigen Arbeitsplätzen das Dokumentenarchiv vom MS SQL Server nicht mehr öffnen. Ich bekomme den Fehler 'Die Verbindung ist mit Ergebnissen von einem anderen hstmt belegt'.
  • Keine gültige Office Open XML-Datei
    Bei manchen Word- und Excel-Dokumenten erhalte ich diese Fehlermeldung, wenn Office Manager DMS den Volltext einlesen möchte. Woran kann das liegen?
  • Systemaufgabe in Warteschleife
    Gelegentlich kann ich ein Dokument nicht archivieren. Ich erhalte dann eine Abbruchmeldung mit Hinweis auf Systemaufgaben in der Warteschleife. Später funktioniert es dann wieder mit demselben Dokument. Was sind das für Aufgaben?
  • Sofortige Zeitüberschreitung in der App
    Wenn ich in der Office Manager-App 'DMS to-go' die Archivliste öffnen möchte, kommt sofort eine Zeitüberschreitung. Was kann ich tun? Ein Timeout-Fehler tritt ja meist erst nach einigen Sekunden auf.
  • MS SQL: Zeitlimit abgelaufen
    Ich möchte eine neue Archivdatenbank auf einem MS SQL-Server erstellen. Im Dialogfenster für neue Datenbanken erhalte ich beim Verbindungstest aber die Fehlermeldung 'Zeitlimit abgelaufen'. Woran liegt das?
  • ‚Ungültiges Gerät‘ beim Verschieben einer Datei
    Beim Importieren einer PDF-Datei erhalte ich die merkwürdige Fehlermeldung 'Ungültiges Gerät'. Was soll mir das sagen?
  • Office Manager druckt keine PDF mehr
    Beim Drucken von PDF-Dokumenten erhalte ich seit Kurzem eine Fehlermeldung. Bisher funktionierte es einwandfrei, woran kann das liegen?
  • Unable to load odbcji32.dll
    Nach dem letzten MS Office Update kann ich einige Archivdatenbanken im Office Manager nicht mehr öffnen. Eine Fehlermeldung weist auf ein Installationsproblem des ODBC-Treibers hin. Was kann ich jetzt tun?
  • Fehler: Weder ein DSN noch ein SERVER Schlüsselwort wurde angegeben
    Das Öffnen einer Datenbank auf dem MS SQL Server wird mit diesem Fehler abgebrochen. Das Problem ist bei mir mit dem Update auf Office Manager 15.0 erstmals aufgetreten, vorher ging es. Was bedeutet die Meldung und wie kann ich die Datenbank öffnen?
  • Windows-Dienst Fehlercode 2
    Wenn ich das Office Manager-Dienstprogramm für den mobilen Datenzugriff starte, erhalte ich die Meldung 'OfficeManagerMobileService: Fehlercode: 2'. Kann es damit zusammenhängen, dass wir die Daten jetzt auf einen Netzwerkserver verschoben haben?
  • MS SQL Server „Ungültiger Genauigkeitswert“
    Wir speichern die Dokumentenarchive auf einem SQL Server 2008. Wenn im Office Manager eine Auswahlliste angepasst wird, erhalte ich die Fehlermeldung 'Ungültiger Genauigkeitswert'. Woran kann das liegen?
  • RDX WORM ist nach Update schreibgeschützt
    Nach der Systemaktualisierung unseres Servers auf Windows 2012 habe ich auch die neue rdxLOCK-Software für die WORM-Medien installiert. Unser Datenträger wurde erkannt, allerdings ist er jetzt vollständig schreibgeschützt. Dateien, die zuvor noch änderbar waren, sind jetzt verwormt. Ich kann auch keine neue Datei ablegen. Ist die neue Software etwa doch nicht kompatibel?
  • Thunderbird E-Mail lässt sich nicht importieren
    Ich kann plötzlich keine Mails mehr aus Thunderbird in das Office Manager-Archiv importieren. Ich schiebe die Mail per Drag&Drop auf die Dokumententabelle und erhalte den Fehler 'Ungültige Dateipositionierung'. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
  • SQL-TimeStamp-String konnte nicht analysiert werden
    Diese Fehlermeldung erscheint beim Erstellen neuer Dokumente. Diese werden erfolgreich im Archiv abgelegt, nur das Belegdatum bleibt leer. Wie kann ich diese Fehlermeldung vermeiden? Ach ja, mehrere dieser Meldungen hatte ich auch beim ersten Programmstart nach der Installation.
  • Dokument kann nicht geöffnet werden
    Ich kann einige Dokumente nicht mehr öffnen. Ein Doppelklick in der Tabelle hat keine Funktion und der Menüschalter zum Öffnen ist deaktiviert, also grau dargestellt. Woran kann das liegen?
  • Aufgaben können nicht erstellt werden
    Ich kann keine neue Aufgabe mehr erstellen. Bei der ersten ging es noch, ab der zweiten erhalte ich aber einen Index-Fehler von der Datenbank.
  • Fehler: Aktualisierungstabelle hat keinen Primärschlüssel
    Beim Versuch, einen Dokumentdatensatz zu ändern, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich habe mehrere Funktionen ausprobiert: mit dem Eigenschaften-Schalter, direkt in der Tabelle editieren und Drag&Drop. Die Änderungen lassen sich nicht speichern. Was kann ich jetzt tun?
  • Archiv-Fehler „Datenbank nicht erkannt oder beschädigt“
    Beim Hinzufügen eines neuen Dokuments erhalte ich die Fehlermeldung 'Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwendung erkannt oder die Datei ist beschädigt'. Was kann ich tun?
  • MS SQL Server-Dienst startet nicht automatisch
    Wenn der Server-Computer neu gestartet werden muss, insbesondere nach Windows-Updates, startet der Dienst 'SQL Server' nicht automatisch. Ich muss ihn immer manuell starten, damit die Office Manager-Archive verwendet werden können. Haben Sie eine Idee?
  • Nicht erkennbares Datenbankformat
    Office Manager Pro meldet beim Starten ein nicht erkennbares Datenbankformat. Was ist zu tun?
  • Unterschiedliche Daten auf den Netzwerk-Clients
    Wir haben Office Manager DMS im Firmennetzwerk installiert. Es ist alles ok bis auf einen Arbeitsplatzcomputer: Dort sehen wir nicht die Dokumente, die an anderen Arbeitsplätzen erfasst werden. Was können wir hier tun?
  • MS SQL „Wiederherstellung steht aus“
    Beim Zugriff auf eine MS SQL-Datenbank erhalte ich einen Fehler bei der Anmeldung. Andere Datenbanken funktionieren. Im Management Studio steht der Hinweis 'Wiederherstellung steht aus' hinter dem Datenbanknamen. Wie komme ich hier weiter?
  • Zu wenig Arbeitsspeicher
    Beim Massenimport von Dokumentdateien erhalte ich seit Kurzem die Fehlermeldung 'Zu wenig Arbeitsspeicher'. Wie kann ich das beheben?
  • Office Manager stürzt ohne Fehlermeldung ab
    Mein Office Manager lief bisher absolut problemlos - seit gestern stürzt er aber immer wieder ab. Es kommt keinerlei Fehlermeldung, das Programm ist einfach weg. Können Sie mir helfen?
  • Datenbank wird bereits verwendet
    Beim Öffnen einer Datenbank erhalte ich plötzlich eine Fehlermeldung: Die Datenbank wird bereits verwendet. Woran liegt das?
  • CPU-Nutzung durch Hintergrundprozesse
    Da der Lüfter in meinem Computer zu laut geworden ist, habe ich im Windows Task-Manager nach der CPU-Leistung geschaut. Der Office Manager nutzt ständig gut 10%, woran kann das liegen? Das war doch sonst nicht so.
  • Office Manager startet verborgen
    Mein Office Manager ist plötzlich unsichtbar. Nach dem Start finde ich zwar das Symbol in der Taskleiste, das Programmfenster ist allerdings nicht zu sehen. Ich habe auch schon alles andere beendet. Was ist zu tun?
  • Grafikformat „msg“ wird nicht unterstützt
    Nach dem Import von E-Mails erhalte ich mehrmals die Popup-Fehlermeldung, dass msg als Grafikformat nicht unterstützt wird. Was bedeutet das?
  • SQL Server-Authentifizierung abgelehnt
    Ein DMS-Heimarbeitsplatz soll sich über VPN mit dem MS SQL-Datenbankserver verbinden. Weil der Windows-Benutzer dem Server nicht bekannt ist, habe ich einen eigenen SQL-Benutzer für ihn angelegt. Leider funktioniert die Verbindung damit nicht. Haben Sie noch einen Tipp?
  • MS SQL-Server: nicht vertrauenswürdige Domäne
    Warum kann ich mich nicht zum MS SQL-Server verbinden? Eine Fehlermeldung besagt, dass die Anmeldung aus einer nicht vertrauenswürdigen Domäne stammt.
  • Kein Zugriff auf RDX WORM
    Unser Office Manager-Arbeitsplatz kann plötzlich nicht mehr auf das RDX-Laufwerk zugreifen. Windows meldet "Sie haben keine Berechtigungen". Woran kann das liegen?
  • Dokumenttyp „unbekannt“
    Ich habe meinen Computer ersetzt und die Office Manager-Archivdatenbanken auf den neuen übertragen. Es funktioniert auch wunderbar - bis auf eines: In der Tabelle steht bei Dokumenttyp 'unbekannt'. Woran liegt das und wie kann ich es korrigieren?
  • Abfragetimeout abgelaufen
    Wir haben unsere Archivdatenbank am Wochenende auf den MS SQL-Server übertragen. Seitdem erhalte ich gelegentlich die Fehlermeldung 'Abfragetimeout abgelaufen'. Wie kann ich das beheben?
  • Das Öffnen des Archivs benötigt Minuten
    Nach Umstellung auf einen neuen Server dauert es bei einigen Office Manager-Archiven mehrere Minuten, bis diese geöffnet sind. In der Statuszeile steht, dass die Layoutdatei geladen wird. Ein vernünftiges Arbeiten ist so nicht möglich, wie kommen wir wieder zur gewohnten schnellen Ladezeit?
  • Fehler „Version konnte nicht ermittelt werden“
    Beim Öffnen einer Archivdatenbank erhalte ich die Fehlermeldung "Version konnte nicht ermittelt werden" gefolgt vom Dateinamen. Was kann ich jetzt tun?
  • MySQL Workbench: Orphaned document changes detected
    Ich hatte vorhin versucht, ein sehr großes SQL-Script in MySQL Workbench auszuführen. Da sich nichts tat, habe ich das Programm über den Taskmanager beendet. Seitdem meldet die Workbench-Oberfläche bei jedem Start 'Orphaned document changes detected' und stürzt ab, sobald ich eine Verbindung zum MySQL ausbauen möchte. Haben Sie eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Scanner-Kommunikationsfehler DS41003
    Ich nutze schon seit längerem einen Fujitsu fi-Scanner. Heute erhielt ich aber einen Kommunikations-Fehler mit Code DS41003 und ich kann seitdem nicht mehr scannen. Ist das Gerät oder vielleicht das Kabel defekt?
  • Scanner-Probleme beheben
    FAQ - Antworten auf häufige Fragen zum Scannen mit Office Manager DMS.
  • Programm bleibt beim Scannen hängen
    Wenn ich auf meinem Notebook mit dem Office Manager mehrere Dokumente gescannt habe, dann bleibt das Programm manchmal hängen. Woran kann das liegen?
  • Dokumenttyp wird nicht gespeichert
    Im Office Manager-Eigenschaftenfenster wähle ich den Dokumenttypen aus und klicke auf OK. Wenn ich die Eigenschaften erneut öffne, dann ist der Dokumenttyp wieder leer. In der entsprechenden Spalte der Dokumententabelle steht "unbekannt".
  • Ungültiger Freischaltcode
    Ich habe Office Manager DMS heute von Ihrer Webseite geladen und auf einem neuen Rechner installiert. Das Programm lässt sich aber nicht zur Vollversion freischalten: Wenn ich meinen Aktivierungscode eingebe, dann erhalte ich die Meldung 'Ungültiger Freischaltcode'. Die Vollversion hatte ich letztes Jahr bei Ihnen bestellt.
  • Aufruf wurde durch Aufgerufenen abgelehnt
    Bei der Archivierung von AutoCAD-Zeichnungen erhalte ich manchmal die Fehlermeldung "Aufruf wurde durch Aufgerufenen abgelehnt". Wie kann ich das beheben?
  • Lexware-Synchronisierung: Listenindex-Fehler
    Bei der Archiv-Synchronisierung mit dem Lexware-Buchhalter erhalte ich die Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)". Was ist zu tun?
  • Fehler „SSPI-Kontext“ beim SQL-Server nach Stromausfall
    Wir hatten vorhin einen Stromausfall. Nach dem Hochfahren der Computer können sich einige nicht mehr am MS SQL-Server anmelden. Im Office Manager erscheint der Fehler "Datenbank ... konnte nicht geöffnet werden. Der SSPI Kontext kann nicht erstellt werden."
  • „Zugriff verweigert“ und „Verzeichnis konnte nicht erstellt werden“
    Der Office Manager wurde heute auf meinem neuen Windows 7-Rechner installiert. Wenn ich ein Dokument öffnen möchte, dann erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Wenn ich scanne, dann erscheint "Verzeichnis konnte nicht erstellt werden". Mit dem Windows-Explorer kann ich die Dokumente aber öffnen und das Verzeichnis anlegen.
  • Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden
    Beim Versuch, ein Dokument im Archiv abzulegen, erhalte ich u.a. die Fehlermeldung "Dokumentdatensatz kann nicht gespeichert werden. Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden".
  • Explorer „Mit Office Manager verwalten“
    Auf einem unserer Arbeitsplätze fehlt der Befehl "Mit Office Manager verwalten" im Explorer-Popupmenü. Wie kann ich den Menüeintrag hinzufügen?
  • Projektsuche findet nicht alle Dokumente
    Die Suche nach einem Projekt im Navigator findet weniger Dokumente als die Suche mit dem Eingabefeld Projekt. Warum ist das so?
  • MySQL: Zum Aktualisieren angegebene Zeile nicht gefunden
    Wir haben die Archivdatenbank auf einem MySQL-Server gespeichert. An einem Arbeitsplatz ist kein Speichern in die Datenbank möglich, die Fehlermeldung lautet "Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden. Einige Werte wurden seit dem letzten Lesen ggf. geändert." Woran kann das liegen?
  • Falsche E-Mail aus Thunderbird
    Ich möchte eine E-Mail aus dem Mozilla Thunderbird in das Archiv importieren. Hierzu schiebe ich die Mail per Drag&Drop auf die Office Manager-Dokumententabelle. Dort kommt aber eine falsche E-Mail an. Ich habe es mehrmals mit verschiedenen Mails aus dem Posteingang probiert. Egal welche ich rüberschiebe, im Archiv wird immer die gleiche falsche E-Mail importiert. Diese Mail ist im Posteingang auch nicht mehr vorhanden.
  • Anmeldefehler Skriptaktualisierungsmodus beim SQL-Server
    Ich komme gerade aus dem Serverraum und werde von den DMS-Anwendern angesprochen: "Wir kommen nicht in die Archive - Anmeldefehler Skriptaktualisierungsmodus". Was ist da plötzlich los?
  • Verbindungsfehler zum Kyocera FS-C2126MFP
    Wir testen gerade Ihr Archivierungsprogramm Office Manager. Leider funktioniert das Scannen mit dem Kyocera FS-C2126MFP nicht, Ihr Programm meldet einen Verbindungsfehler. Mit der "Scan and Fax"-Lösung vom Windows 7 können wir aber problemlos scannen.
  • Die englische Benutzeroberfläche fehlt
    Ich teile mir den Computer mit einem englischsprachigen Kollegen. Er sagte mir heute, dass er den Office Manager nur noch in Deutsch verwenden kann, im Menü Ansicht | Anpassen | Sprache fehlt die englische Auswahlmöglichkeit. Woran liegt das?
  • Outlook: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht
    Nachdem wir MS Office 2010 installiert und die alte Version gelöscht haben, kann ich die archivierten E-Mails nicht mehr öffnen. Es kommt die Fehlermeldung "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht". Was nun?
  • CHM-Hilfedatei vom Netzwerk öffnen
    Wir haben den Office Manager vollständig im Netzwerk installiert, auch das Programmverzeichnis des DMS-Clients. Ich erhoffe mir dadurch ein einfacheres Update bei neuen Servicepacks - ich möchte dann nicht zu allen 30 Computern laufen. Das funktioniert auch alles wunderbar, nur lässt sich die Programmhilfe nicht öffnen. Im Hilfefenster steht "Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen". Die Hilfen anderer Programme funktionieren. Wenn ich Ihre om.chm vom lokalen Laufwerk öffne, dann geht es auch. Das hat also irgendetwas mit dem Netzwerk zu tun, oder?
  • Fehler „Kein Datenträger“
    Nach einem Umstieg auf einen neuen Computer erhalte ich bei der Dokumentensuche und beim Wechsel zu anderen Datensätzen häufig die Fehlermeldung "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk .. ein". Wie kann ich das verhindern?
  • SQL-Server-Port mit Telnet testen
    Die Windows Firewall blockiert in der Standardkonfiguration unter anderem den Port 1433, der für eine Verbindung zum MS SQL-Server benötigt wird. Im Whitepaper "Dokumentenarchiv auf SQL-Server" wird zum Testen der Konsolenbefehl "telnet Servername 1433" empfohlen. Auf meinem Windows 7-Rechner erhalte ich aber eine Fehlermeldung - Telnet ist nicht vorhanden.
  • MySQL-Installationsfehler 1364
    Ich möchte die Dokumentenarchive auf einem MySQL-Server speichern und versuche gerade die Datenbanksoftware zu installieren. Das Setupprogramm kann die Sicherheitseinstellungen nicht schreiben, Fehlercode 1364. Die Firewall habe ich überprüft, der Port 3306 ist offen.
  • Alle Lizenzen in Gebrauch
    Beim Programmstart erhalte ich die Meldung "Sie können nicht angemeldet werden, weil 5 von 5 Lizenzen bereits verwendet werden. Das Programm wird jetzt beendet." Was kann ich tun?
  • Blinkendes Eigenschaften-Fenster
    Im Office Manager ist das Fenster für die Eingabe der Dokumentattribute geöffnet. Wenn ich neben das Fenster klicke, dann beginnt dieses zu blinken. Auch wenn ich es einmal schließe und neu öffne, blinkt es immer noch.
  • SQL-Server existiert nicht
    Seit heute früh kommt beim Öffnen der Dokumentenarchive die Fehlermeldung "Archiv.omcs konnte nicht geöffnet werden. SQL-Server existiert nicht oder Zugriff verweigert." Der Server ist aber verfügbar und die Benutzerberechtigungen sind unverändert.
  • Fortschrittsbalken bleibt bei Indexierung stehen
    Wenn neue Dokumente in das Archiv übernommen werden, dann erscheint unten links im Programmfenster ein Fortschrittsbalken. Hier kann man sehen, wieviele Wörter noch für die Volltextsuche indexiert werden. Gelegentlich bleibt dieser Balken stehen. Gehen dann Wörter im Index des Dokumentenarchivs verloren?
  • Einrichtungsassistent erscheint bei jedem Start
    Ich habe das Update von DMS-Version 9.0 auf 10.0 installiert. Nach jedem Programmstart erscheint jetzt der Einrichtungsassistent. Wie kann ich den abschalten?
  • Dieses Programm an Taskleiste anheften
    Ich verwende Windows 7 und möchte den Office Manager zum schnellen Starten immer auf der Taskleiste haben. Der Windows-Menüpunkt Dieses Programm an Taskleiste anheften ist aber nicht vorhanden. Bei der DMS-Testversion ging das, da bin ich mir sicher.
  • Office Manager erscheint nach Neustart auf falschem Bildschirm
    Das Programm öffnet sich normalerweise auf dem Bildschirm, auf dem es zuletzt ausgeführt wurde. Manchmal scheint das aber nicht zu klappen.

Scannen » Fujitsu ScanSnap »

  • Die ScanSnap-DVD fehlt
    Der Scanner ist heute angekommen, vielen Dank. Ich finde aber keine CD oder DVD mit der Treibersoftware 'ScanSnap Home'. Wo bekomme ich die her?
  • ScanSnap Home findet Zielordner nicht
    Mein ScanSnap ix1500 funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich lege ein Blatt ein und tippe Office Manager + Scan auf dem Touchscreen an. Jetzt erscheint aber die Fehlermeldung 'Speicherzielordner wurde nicht gefunden. Er wurde möglicherweise verschoben oder gelöscht.' Woran liegt das und was kann ich jetzt tun?
  • ScanSnap: Fehler in der Betriebsumgebung
    Ich erhalte plötzlich einen 'Fehler in der Betriebsumgebung'. Muss ich den ScanSnap Manager wirklich neu installieren?
  • ScanSnap direct wurde nicht gefunden
    Wenn ich in Office Manager DMS ein Scan-Profil anklicke, erhalte ich diese Fehlermeldung. Der ScanSnap ist angeschlossen und der Deckel geöffnet. Warum wird er nicht gefunden und was muss ich noch machen?
  • Import aus Rack2-Filer Smart
    Ich habe meine Dokumente bisher im Rack2-Filer Smart archiviert und möchte jetzt auf Office Manager DMS umsteigen. Kann ich die Daten aus meiner alten Software übernehmen?
  • ScanSnap: Profile im DMS sind wirkungslos
    Seit Office Manager 16.1 kann man ja auch für den Fujitsu ScanSnap die Profile nutzen. Das funktionierte bisher auch wunderbar, plötzlich werden aber die Scanparameter nicht mehr gesetzt. Ich kann zwar scannen, eine geänderte Auflösung wird aber z. B. nicht übernommen. Ich habe auch nichts - zumindest nichts Relevantes - geändert.
  • ScanSnap mit Office Manager DMS ab 16.1
    Nach dem Upgrade auf Version 16.1 fällt mir kein Unterschied bei der Arbeit mit dem Fujitsu ScanSnap auf. Wo finde ich die genannten Neuigkeiten?
  • ScanSnap Texterkennungs-Problem
    Kann die OCR-Texterkennung vom Fujitsu ScanSnap keine deutschen Umlaute? Bei mir wird beispielsweise immer 'Auftragsbestatigung' statt 'Auftragsbestätigung' erkannt. Das ist bei der späteren Volltextsuche doch störend.
  • Verzögerter ScanSnap
    Wenn ich an meinem ScanSnap auf die Scan-Taste drücke, dauert es mehrere Sekunden, bis das Blatt eingezogen wird. Auch beim Eintippen des Dateinamen in 'Scan to Folder' erscheint jeder einzelne Buchstabe mit einer Verzögerung. Woran kann das liegen? Bisher funktionierte es problemlos.
  • ScanSnap iX500 schaltet nicht ein
    Ich hatte meinen iX500 längere Zeit nicht in Betrieb und wollte vorhin wieder etwas scannen. Das Gerät schaltet aber nicht mehr ein, wenn ich den Deckel öffne. Ist vielleicht das Netzteil defekt oder irgendwo ein Wackelkontakt?
  • ScanSnap N1800: Der Scanzähler lautet wie folgt
    Wenn ich mit dem N1800 scanne, muss ich jedes Mal die Scanzähler-Meldung bestätigen. Das ist insbesondere lästig, weil ich erst auf die Meldung warten muss, bis ich zum PC zurückgehen kann. Ich habe schon alle möglichen Meldungs-Optionen deaktiviert. Wie kann ich diese abschalten?
  • Wo finde ich die Updates für ScanSnap N1800
    Ich habe im Administratormenü des N1800 auf 'Updates prüfen' geklickt und es ist auch eine Aktualisierung vorhanden. Diese wird aber nicht automatisch installiert - ich soll das Update vom öffentlichen Server laden. Wo finde ich den Download?
  • ScanSnap fragt plötzlich nach dem Zielverzeichnis
    Seit heute früh muss ich nach jedem Scan mit meinem Fujitsu ScanSnap das Zielverzeichnis auswählen. Woran kann das liegen? Letzte Nacht gab es zwar Wartungsarbeiten an unserem Server, mein Arbeitsplatz-Computer wurde aber nicht angefasst.
  • ScanSnap-Einstellungen wiederherstellen
    Ich habe den ScanSnap auf die Werksgrundeinstellungen zurückgesetzt - das war ein Fehler. Ich hatte nicht bedacht, dass dabei meine Scanprofile gelöscht werden. Gibt es eine Möglichkeit, meine Profile zurückzuholen? Ich habe auch Komplettsicherungen meines Computers.
  • ScanSnap-Error: Anomalität der Betriebsumgebung
    Beim Starten von Windows meldet der ScanSnap-Manager manchmal eine Anomalität in der Betriebsumgebung. Der Scanner funktioniert trotzdem, ich würde die Fehlermeldung aber gerne verhindern.
  • Acrobat wird nach Scan mit ScanSnap geöffnet
    Ich scanne Dokumente mit dem Fujitsu ScanSnap in die Office Manager-Archivierungssoftware. Nach dem Scan gebe ich die Beschreibung zum Dokument ein und klicke auf OK, um dieses zu archivieren. Nach ungefähr einer Minute öffnet sich dann aber der Acrobat Reader automatisch und meldet, dass er die Datei nicht gefunden hat.
  • ABBYY for ScanSnap nachträglich installieren
    Ich verwende den ScanSnap zusammen mit Ihrem Office Manager DMS. Bisher wurde die Texterkennung direkt vom Scanner ausgeführt. Um die nachträgliche Erkennung im Office Manager nutzen zu können, möchte ich jetzt noch den ABBYY FineReader installieren. Der liegt laut Ihren Informationen dem Scanner bei - wo finde ich das Installationsprogramm?
  • ScanSnap: Keine Berechtigung für Installationsordner
    Nach dem Umstieg vom ScanSnap S1500 auf iX500 erhalte ich bei jedem Systemstart eine Fehlermeldung. Ich soll den Installationsordner beschreibbar machen. Was bedeutet das?
  • Fujitsu ScanSnap iX500 mit Office Manager verwenden
    Ich überlege, den neuen ScanSnap iX500 anzuschaffen. Funktioniert dieser auch mit Ihrer Archivierungslösung?
  • ScanSnap: Verblichene Tankquittung mit schwarzem Stempel
    Ich scanne alte Buchungsbelege mit dem ScanSnap S1500. Die Tankquittungen auf Thermopapier sind mittlerweile verblichen - die Schrift ist sehr hell. Soweit funktioniert der Scan aber noch gut. Probleme habe ich nur mit einem Buchungsjahr: Die Belege waren beim Finanzamt und wurden dort mit einem dicken schwarzen Stempel versehen. Bei diesen ist nach dem Scan nur der Stempel zu sehen, der Quittungstext fehlt komplett. Wie kann ich solche Belege erfassen?
  • ScanSnap funktioniert nach Benutzerwechsel nicht
    Der Fujitsu ScanSnap S1500 ist am Computer angeschlossen und funktioniert auch wunderbar. Sobald ich mich an diesem Rechner aber mit einem anderen Windows-Benutzer anmelde, kann ich nicht mehr scannen. Was ist zu tun?
  • ScanSnap Manager: Seite „Anwendung“ fehlt
    Ich möchte im 'ScanSnap Manager' eine Zielanwendung wählen. Die Seite Anwendung ist aber deaktiviert oder nicht vorhanden - ich kann sie nicht öffnen. Wie komme ich hier weiter?
  • ScanSnap S1500 mit Windows 2000 nutzen
    Die Systemvoraussetzungen des Fujitsu ScanSnap S1500 nennen nur Windows-Betriebssysteme ab XP als kompatibel. Können wir den Scanner trotzdem an einem Computer mit Windows 2000 verwenden?
  • ScanSnap-Taste blinkt
    Ich lege ein Papier in den Einzug meines Fujitsu ScanSnap S1500 und drücke die blaue Scan-Taste. Leider wird das Blatt nicht eingezogen - die blaue Taste blinkt.
  • Markiertes Projekt beim ScanSnap übernehmen
    Ich verwende den Fujitsu ScanSnap S1500 zusammen mit Office Manager DMS. Bevor ich den Scan starte, markiere ich das gewünschte Projekt im Navigator. Wenn sich nach dem Scan der Eigenschaftendialog öffnet, dann ist das Projekt aber leider leer. Das markierte wurde nicht übernommen. Kann ich das einstellen?
  • ScanSnap N1800-Update installieren
    Ausführliche Installationsanleitung für ScanSnap N1800-Servicepacks.
  • ScanSnap N1800 Admin-Tool: Skriptfehler
    Das "Network Scanner Admin Tool" für den ScanSnap N1800 meldet plötzlich einen Skriptfehler. Bis letzte Woche funktionierte es noch einwandfrei. Woran kann das liegen?
  • ScanSnap N1800: Kein Zugriff auf Domänen-Server
    Wir haben den Netzwerk-ScanSnap entsprechend Ihrer Anleitung für Archivierungssoftware eingerichtet. Die Benutzerverzeichnisse wurden mit den erforderlichen Zugriffsrechten auf dem Server angelegt. Der N1800 kann auf andere Computer-Freigaben zugreifen, aber nicht auf die gewünschten Netzwerkordner des Domänen-Servers.
  • Vorschaufenster beim ScanSnap N1800 überspringen
    Wenn wir mit dem Fujitsu ScanSnap N1800 ein Dokument eingelesen haben, dann erscheint auf dem Touchscreen ein Fenster mit der Dokumentenvorschau, welches mit OK bestätigt werden muss. Kann man diese Vorschau auch überspringen oder automatisch bestätigen lassen?
  • Auswahl der Netzwerkordner am Fujitsu ScanSnap N1800
    Laut ScanSnap-Handbuch kann man den Speicherort für gescannte Dokumente direkt auf dem Touchscreen auswählen. Es heißt dort: "Wählen Sie im Adminmenü Netzwerkeinstellungen -> Netzwerkordner -> Netzwerkordner." Unter dem Punkt Netzwerkeinstellungen gibt es aber keinen Schalter Netzwerkordner. Wo finde ich die Einstellung für die Ordner?
  • FineReader OCR-Einstellungen beim ScanSnap
    Ich archiviere meine Eingangspost mit dem Fujitsu ScanSnap und habe gerade die nachträgliche OCR-Texterkennung Ihrer Archivierungssoftware aktiviert, damit ich nicht auf die OCR des Scanners warten muss. Allerdings geht dabei das Dokumentenbild verloren - es wird in eine PDF-Textdatei umgewandelt. Ist das so ok?
  • Anmeldung am Netzwerk-ScanSnap N1800
    Wir haben heute den Netzwerkscanner N1800 erhalten und möchten diesen mit dem Office Manager verwenden. Müssen sich die Anwender wirklich jedes Mal am Gerät anmelden, damit der Office Manager erkennen kann, von wem das Dokument gescannt wurde?
  • Speicherort für Dokumentdateien
    Ich verwende den ScanSnap S510 und habe dort als Speicherot ein Verzeichnis auf Laufwerk S angegeben. Die archivierten Dokumente befinden sich aber auf C im Verzeichnis der eigenen Dateien. Wo kann ich das einstellen?
  • ScanSnap Treiber-Download
    Ich habe gerade einen neuen Rechner aufgebaut und finde die Treiber-CD vom ScanSnap nicht wieder. Im Internet finde ich nur Treiber-Updates.

DMS-Support » Importieren »

  • Mail-Datum auch beim Import aus Verzeichnissen
    Wenn ich eine E-Mail aus meinem Mailprogramm in das Office Manager-Archiv kopiere, wird das korrekte Datum übernommen. Importiere ich Maildateien aber aus einem Verzeichnis, funktioniert das nicht. Gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit?
  • Drag&Drop von Internetlinks geht nicht
    Ich möchte Internetlinks verwalten und versuche, diese aus dem Browser per Drag and Drop in Office Manager DMS zu importieren. Dies ist aber gesperrt, man sieht das sofort am Mauszeiger. Ist das eine vielleicht Sichereitseinstellung im Browser?
  • Beim DWG-Import wird AutoCAD gestartet
    Wenn ich eine .dwg-Zeichnungsdatei in Office Manager DMS importiere, dauert das ungewöhnlich lange. Zuerst wird AutoCAD gestartet, wieder beendet und erst danach erscheint das Dialogfenster mit der Dokumentbeschreibung. Bei anderen Dateien kommt es sofort. Was kann ich tun?
  • Belegerkennung mit Netzwerkscannern
    Wir scannen mit einem großen MFC-Gerät, welches die fertigen PDF-Dateien in einem Verzeichnis ablegt. Diese werden vom Office Manager importiert. Hierfür haben wir ein Importprofil angelegt und OCR sowie die Standard-Dokumentenerkennung aktiviert. Die Erkennung erkennt aber nichts. Warum?
  • URL kann nicht vom Browser übernommen werden
    Ich konnte bisher die im Browser geöffnete Internetseite mit Klick auf 'Erstellen | Importieren | Browser' in das Office Manager-Archiv übernehmen. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr, woran kann das liegen?
  • Datum aus Dateinamen übernehmen
    Beim Importieren von Dateien in das Office Manager-Archiv möchte ich das Belegdatum aus dem Dateinamen übernehmen. Meine Dateien haben die Namenskonvention 'YYYYMMDD_Name'. Kann man das beim Import automatisch in Datum und Name zerlegen?
  • Funktion „Mit Office Manager verwalten“ sperren
    Wir nutzen Office Manager DMS im gesamten Firmennetzwerk. Neue Dokumente werden nur von ausgewählten Benutzern hinzugefügt, andere Anwender sollen ausschließlich auf die vorhandenen Daten zugreifen. Das Erstellen und Importieren von Dokumenten wurde bereits in den Sicherheitseinstellungen gesperrt. Was noch bleibt, ist 'Mit Office Manager verwalten' im Kontextmenü des Windows-Explorers. Wie kann diese Funktion gesperrt werden?
  • CSV-Import überspringt Werte mit Buchstaben
    Wir importieren die Dokumentenliste eines anderen Programmes über eine CSV-Datei in das Office Manager-Dokumentenarchiv. Eine Spalte wird dabei nur teilweise importiert: Wenn die Daten nur aus einer Zahl bestehen, ist alles ok. Sobald aber anderer Text enthalten ist, wird dieser nicht übernommen. Wie können wir das beheben?
  • Archivimport aus ELO Office findet keine Dateien
    Beim Import der Daten aus einem ELOoffice-Archiv in den Office Manager werden die Dokumentdateien nicht gefunden. Nach der Auswahl der mdb-Datei erhalte ich die Warnung, dass 0 Dateien gefunden wurden. Wie kann ich die Archivdatenbank trotzdem übernehmen?
  • Dateien werden vom Massenimport ignoriert
    Mit Hilfe der Importfunktion möchte ich meinen gesamten Altbestand an Dokumenten in das Office Manager-Archiv einlesen. Einige Dateien werden dabei aber ignoriert, beispielsweise 'Vertrag_copy.pdf' sowie alle Publisher-Dokumente. Gibt es dafür eine Einstellung?
  • „Zwischenablage überwachen“ funktioniert nicht
    Im Dialogfenster des Massen-Imports kann man die Zwischenablage überwachen, um Dateien schnell zu übernehmen. Leider funktioniert dies nicht für alle Dateitypen - bei einigen kommt nur ein Piepton. Woran liegt das?
  • Dateiimport beschleunigen
    Das Importieren von Dateien ist deutlich langsamer, wenn die Option 'Nur neue Dateien' aktiviert ist. Ok, das Programm muss ja auch prüfen, ob die Datei bereits vorhanden ist. Kann ich das trotzdem etwas beschleunigen?
  • E-Mail nur einmal archivieren
    Wie kann ich verhindern, dass eine E-Mail mehrfach im Archiv abgelegt wird?
  • E-Mails aus IBM (Lotus) Notes speichern
    Wie kann ich E-Mails aus IBM Notes in ein Windows-Verzeichnis speichern oder in ein Office Manager-Archiv importieren?
  • Dokument aus Zwischenablage einfügen
    Ich habe einige Dateien im Windows-Explorer markiert und mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopiert. Diese möchte ich nun mit Strg+V in das Office Manager-Archiv übernehmen. Das funktioniert aber nicht immer - woran kann das liegen?
  • Bei Dokumentenerfassung nur die Nummer eingeben
    Wenn ich Buchungsbelege in das Archiv übernehme, dann möchte ich nur die Belegnummer eingeben. Kann man das Eigenschaftenfenster für ein Scanprofil so vereinfachen, dass nur die Nummer abgefragt wird?
  • Gruppe beim Import für alle Dokumente übernehmen
    Wenn ich mehrere Dokumente in das Office Manager-Archiv importiere, dann gebe ich beim ersten die Gruppe an und klicke auf "Alle Ok". Die Gruppe wird dabei nur für das erste Dokument übernommen. Kann ich die Funktion so konfigurieren, dass die Gruppe auch für alle weiteren Dokumente übernommen wird?
  • E-Mail-Absender kürzen
    Mein E-Mail-Archiv beinhaltet das Datenfeld MAILFROM, welches nach dem Mailimport automatisch den Absender enthält. Dieser wird so übernommen, wie er in der E-Mail steht, beispielsweise "Vorname Nachname ". Ich möchte aber nur den Namen ohne die Mailadresse übernehmen. Kann man alles von "<" bis ">" automatisch löschen?
  • Datei als Dokumentversion importieren
    Ich habe eine aktuelle Lieferantenpreisliste im Office Manager abgelegt. Der Vollständigkeit halber möchte ich eine nicht mehr gültige Preisliste als alte Dokumentversion zu dieser hinzufügen. Wie funktioniert das?
  • Fax-Archivierung mit FRITZ!fax
    Wie wird im Office Manager Enterprise der automatische Fax-Import für Fritz!fax eingerichtet?
  • Drag&Drop-Import mit Terminalserver
    Wir haben Office Manager DMS auf einem Terminalserver installiert, um den Mitarbeitern in unseren Zweigstellen einen Zugriff auf das zentrale Dokumentenarchiv zu ermöglichen. Wie können diese Kollegen Dokumente importieren und exportieren? Das Drag&Drop zwischen dem lokalen Explorer und dem Terminalserver funktioniert nicht.
  • Bezeichnung für archivierte E-Mails
    Beim Importieren von E-Mails wird der Betreff in das Datenfeld "Name" übernommen. Kann ich stattdessen auch einen anderen Text eingeben?
  • OCR für Import erforderlich?
    Ich plane für heute den Import unseres gesamten Dokumentenbestandes in das Office Manager-Archiv. Muss ich dafür eine OCR-Texterkennungssoftware installieren?
  • Projektübernahme beim Einfügen
    Ich habe Dokumentdateien in die Zwischenablage kopiert und füge diese mit Strg+V in das Archiv ein. Das im Navigator markierte Projekt wird manchmal, aber nicht immer für die importierten Dokumente übernommen. Muss ich dafür eine Einstellung vornehmen?
  • Funktioniert Office Manager mit Firefox 4.0 ?
    Ich verwalte sehr viele Internet-Favoriten mit dem Office Manager Pro. Teils übernehme ich die aktuell besuchte URL mit Klick auf das Browser-Symbol, teils schiebe ich einen Link vom Browser auf die Dokumententabelle. Heute früh meldete der Browser, dass ein Update auf Version 4.01 geladen werden kann. Funktioniert die gewohnte Internetverwaltung auch mit dem neuen Mozilla Firefox 4.01?
  • E-Mail-Dateiname als Vorgabewert
    Beim Importieren von E-Mails wird die Betreffzeile in das Archivfeld Name übernommen. Wenn ich Mails nicht aus dem E-Mail-Programm, sondern aus einem Verzeichnis importiere, dann möchte ich den Dateinamen in das Archivfeld übernehmen. Es wird aber immer die Betreffzeile verwendet, egal was ich dafür einstelle.
  • Warteliste bei Volltextindexierung
    Wir haben heute eine Vielzahl an Dokumenten in das Archiv importiert - zuerst 200.000 und dann noch einmal 50.000 Dateien. Im zweiten Durchlauf machte die Funktion eine Pause, weil zu viele Wörter in der Warteliste standen. Warum tritt das bei der kleineren Anzahl von Dokumenten auf? Ist das problematisch und benötigen wir mehr Arbeitsspeicher im PC?
  • Volltextsuche für importierte TIFF-Dokumente
    Ich habe einige gescannte Dokumente als TIFF-Dateien vorliegen und möchte diese in das Office Manager-Dokumentenarchiv importieren. Kann ich dann auch die Volltextsuche im Dokumenteninhalt verwenden?

In eigener Sache »

Administration » Installation »

  • MariaDB auf einem Linux-Server verwenden
    Ich möchte Office Manager Enterprise mit MariaDB auf einem Linux-Server verwenden. Anleitungen für MySQL auf Windows-Server und MariaDB auf Synology habe ich bereits gefunden. Wird auch meine Konfiguration mit Debian und MariaDB unterstützt?
  • SQL Server für Windows 7
    Wir sind gerade von der Pro-Edition auf Office Manager Enterprise umgestiegen und wollten die Archivdatenbank auf dem MS SQL Server speichern. Leider meldet das Setupprogramm, dass die Windows-Version nicht geeignet ist. Welche Voraussetzungen sind da nicht erfüllt?
  • Wenn Windows-Dateinamen zu lang sind
    Unsere Dokumentdateien sind auf neue Server mit längeren Verzeichnisnamen umgezogen. Bei einigen Dateien sind die Gesamtpfade jetzt zu lang - Windows kommt damit nicht zurecht. Ich kann die Dateien auch nicht mehr umbenennen oder verschieben. Was kann ich da tun?
  • Dokumentenarchiv fehlt in der Auswahlliste
    Unser Administrator hat ein neues Dokumentenarchiv für unser Personalbüro erstellt. Dieses ist aber nicht in der Auswahlliste oberhalb des Projektnavigators enthalten. Es wird auch nicht auf der Seite der zuletzt verwendeten Archive gezeigt. Zum Öffnen müssen wir immer den Dateidialog verwenden und zu unserem Verzeichnis wechseln. Wie bekommen wird dieses in die Auswahlliste für den Schnellzugriff?
  • Access-Datenbanktreiber installieren
    Für den Office Manager in 64 Bit fehlen die Access-Datenbanktreiber auf meinem Rechner. Ich bin Ihrer Anleitung gefolgt, allerdings ohne Erfolg. Da ich ein Microsoft Office in 32 Bit verwende, kann ich die 64 Bit-Treiber nicht installieren. Wie komme ich hier weiter?
  • Office Manager und Twain-Scanner installieren
    Ich habe jetzt Office Manager DMS und einen Dokumentenscanner mit Twain-Schnittstelle gekauft. Gibt es einen Installationsleitfaden und ist etwas Besonderes zu beachten?
  • Upgrade auf Office Manager 12.0 installieren
    Informationen zum neuen Office Manager DMS 12.0 mit Hinweisen für die Upgrade-Installation.
  • Download älterer Office Manager-Version
    Ich verwende noch den älteren Office Manager 9.0 und wollte diesen gerade auf meinem neuen Computer installieren. Leider finde ich die Installations-CD nicht mehr und der Downloadlink auf Ihrer Webseite verweist auf die aktuelle Version. Können Sie mir bitte eine Ersatz-CD senden oder einen Download zur Verfügung stellen?
  • Einschränkungen des MS SQL Server Express
    Welche Einschränkungen hat der kostenlose Microsoft SQL Server Express? Können nur 5 Benutzer gleichzeitig zugreifen?
  • Upgrade auf Office Manager 11.0 installieren
    Informationen zum verbesserten Office Manager 11.0 und Hinweise für die Installation Ihres Upgrades.
  • Neue Datenbank mit MySQL Workbench
    In Ihrer MySQL-Anleitung beschreiben Sie die Speicherung einer Archivdatenbank auf dem SQL-Server. Wie kann ich mit MySQL Workbench eine neue Datenbank erstellen? Die ist ja Voraussetzung für das Archiv.
  • Ist ein SQL-Server nötig?
    Wir möchten den Office Manager Enterprise anschaffen, haben aber noch keinen SQL-Datenbankserver. Können wir das Dokumenten-Management vorerst auch ohne SQL-System verwenden?
  • Office Manager Daten- und Programmverzeichnisse
    Welche Verzeichnisse werden vom Office Manager DMS verwendet und wie können die derzeit eingestellten ermittelt werden?
  • Archiv mit USB-Stick übertragen
    Ich nutze zwei Computer: einen PC in der Praxis und ein Notebook zuhause. Office Manager DMS soll auf beiden installiert werden. Die Dokumentenarchive möchte ich mit einem USB-Stick zwischen den Rechnern austauschen. Was muss ich bei der Installation beachten?
  • Datenverzeichnis festlegen
    Ich habe meine Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt. Laufwerk C beinhaltet das Betriebssystem und die Programme, auf D sollen alle Daten gespeichert werden. Wie installiere ich den Office Manager am besten?
  • Auf neuen Computer übertragen
    Welche Daten des Office Managers sollten regelmäßig gesichert werden? Wie kann ich das gesamte System mit allen Archiven und Dokumenten auf einen neuen Computer übertragen?
  • MS SQL-Volltextsuche im Archivierungsprogramm nutzen
    Wir möchten die Volltextindizierung und -Suche des Microsoft SQL-Servers verwenden - der Office Manager ermöglicht das ja. Ich finde aber keine entsprechende Option in den Programmeinstellungen.
  • Serverbasierte OCR-Software verwenden
    Im Office Manager kann zwischen verschiedenen clientbasierten Texterkennungsprogrammen gewählt werden. Ich vermisse dort eine Option für unseren Recognition Server. Kann ich den in Ihrem Archivierungsprogramm verwenden?
  • Archive auf externer Festplatte
    Ich arbeite an unterschiedlichen Standorten und möchte meine gesamten Dokumente auf einer externen Festplatte zum jeweiligen Arbeitsplatz mitnehmen. Wie kann ich das realisieren?
  • Vom Einzelplatz zum Netzwerk-DMS
    Ich verwende einen Office Manager-Einzelplatz, die Archive und Dokumente sind auf der lokalen Festplatte gespeichert. Die Daten sollen jetzt auf einen Netzwerkserver übertragen und für den gemeinsamen Zugriff mit weiteren DMS-Arbeitsplätzen verwendet werden. Wie gehe ich vor?
  • Dokumente auf neuen Server oder neues Laufwerk verschieben
    Die Dokumente wurden bisher auf dem Abteilungsserver 'srv1' gespeichert, dieser ist mittlerweile knapp an Speicherplatz. Alle Dateien des Archivs sollen jetzt auf den neuen Server2 übertragen werden. Wie gehe ich dabei vor?
  • Dokumente auf Linux-Server speichern
    Können die archivierten Dokumente auf einem Linux-Dateiserver gespeichert werden?
  • Office Manager-Systemanforderungen
    Läuft Ihr DMS-Programm auch unter dem 64bit Windows 7 und gibt es besondere Systemanforderungen?
  • Vollversion installieren
    Die Testzeit ist abgelaufen und ich möchte jetzt die Vollversion kaufen. Wie bekomme ich am schnellsten einen Freigabecode und ist es sinnvoll, die Vollversion neu zu installieren?

DMS-Support » Mobile App »

  • Berechtigungen der mobilen DMS-App
    Bisher musste ich für den 'Office Manager DMS to go' keine Berechtigungen auf dem Handy freigeben. Nach dem letzten Update fragte mich das System aber, ob die App Zugriff auf Dateien haben darf. Hat sich da etwas geändert und liegen die Daten jetzt woanders?
  • App kann keine Verbindung aufbauen
    Ich kann mit der mobilen App 'DMS to go' plötzlich keine Verbindung mehr zum Server herstellen. Woran kann das liegen?
  • Dokument mit der mobilen App mailen
    Ich habe in der mobilen App 'DMS to go' ein Dokument geöffnet und möchte dieses jetzt per E-Mail versenden. Bisher konnte ich oben rechts im Menü einen entsprechenden Befehl wählen. Das geht jetzt aber nicht mehr - es wird nur eine leere Mail ohne Anlage erstellt. Was kann ich tun?
  • Geladene Dokumente in der App löschen
    Wie kann ich Dokumente löschen, die ich mit der mobilen App auf mein Handy geladen habe?
  • In der App werden nicht alle Archive gezeigt
    Wir haben mehrere eigene Dokumentenarchive im Office Manager angelegt. In der mobilen App werden aber nicht alle gezeigt. Muss ich die erst irgendwo freigeben?
  • Windows-Dienst kann sich nicht anmelden
    Beim Testen Ihrer mobilen App sind wir auf ein Problem gestoßen. Der erforderliche Windows-Dienst lässt sich auf unserem Server nicht starten. Der Dienst kann sich nicht anmelden, weil dem Benutzerkonto die erforderlichen Rechte zum Anmelden als Dienst fehlen.

Scannen » OCR-Texterkennung »

  • Erkannten Text nach dem Scannen korrigieren
    Kann ich nach dem Scannen den von der OCR-Software erkannten Text einsehen und bei Bedarf korrigieren?
  • OmniPage ohne Cloud-Funktion installieren
    Bei der Installation von OmniPage Ultimate kann ich den Nuance Cloud Connector nicht abwählen. Ich möchte aber nur die OCR-Texterkennung nutzen. Ist eine Installation ohne Cloud möglich?
  • ABBYY FineReader Hot Folder 11.0
    Die Texterkennung zusammen mit dem neuen ABBYY 11 Hot Folder funktioniert bei mir nicht. Office Manager holt die Dateien nicht aus dem Export-Ordner ab. Ich musste übrigens eine Syntax für die Dateinamen im Exportordner angeben und vermute, dass hier das Problem liegt.
  • Download Microsoft OCR-Software „MODI“
    Die OCR-Software "Microsoft Office Document Imaging" (MODI) wird zusammen mit MS Office 2003 und 2007 ausgeliefert. In neueren Office-Versionen ist das Paket nicht mehr enthalten. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, MODI ohne Office 2003/2007 zu verwenden?
  • OmniPage Batch Manager und Agent starten nicht
    Ich verwende die OCR-Software "OmniPage Agent" mit überwachten Ordnern. Seit Kurzem funktioniert die Erkennung aber nicht mehr, die Dateien im Importordner werden nicht abgearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Agent auch nicht ausgeführt wurde. Alle Versuche, diesen zu starten scheitern. Auch der "OmniPage Batch Manager" lässt sich nicht ausführen.
  • OmniPage Sprachenkonflikt
    Im Office Manager ist OmniPage für die Texterkennung eingestellt. Nachdem ich heute ein Dokument in spanischer Sprache gescannt hatte, erhielt ich eine Sprachkonflikt-Warnung mit mehreren Auswahloptionen. Wie gehe ich jetzt vor?
  • Welche OCR-Texterkennung soll ich nehmen?
    Ich verwende den Office Manager vor allem für die Archivierung von Papierdokumenten. Reicht die mitgelieferte OCR-Software "Tesseract" aus oder soll ich eine kommerzielle Lösung hinzukaufen?
  • FineReader for ScanSnap: Fehlermeldung
    Ich habe im Office Manager die Hintergrund-Texterkennung mit "ABBYY FineReader for ScanSnap" aktiviert. Gelegentlich erscheint der Hinweis, dass keine Objekte erkannt wurden. Die ist soweit ok, weil manche Seiten tatsächlich keinen Text enthalten. Mich stört aber, dass die Software nicht weiterarbeitet und auf eine Benutzereingabe wartet.
  • OmniPage 18.0: Datei überschreiben?
    Seit dem Update auf OmniPage 18.0 erscheint bei der Arbeit mit dem Office Manager immer die Rückfrage "Die folgende Datei existiert bereits. Was möchten Sie tun?" Da gibt es gleich 7 Möglichkeiten und ich weiß nicht, ob ich auf Überschreiben klicken darf. Was soll ich tun und kann man die Fragen abschalten?
  • OmniPage Registrierungs-Erinnerungen
    Auf meinem neuen Windows 7-Rechner habe ich die etwas ältere Software "ScanSoft OmniPage 16.0" installiert. Obwohl ich mich registriert habe, kommt bei jedem Rechnerstart ein Fenster, das mich an die Registrierung erinnert. Egal, welche Option ich wähle, beim nächsten Start kommt das Fenster wieder. Kann ich das irgendwie abschalten?
  • OmniPage 17.1 Pro Update für Windows 7 laden
    Wir haben letztes Jahr einen OmniPage Professional 17.0 und vor kurzem eine weitere Lizenz gekauft. Die neu eingetroffene Software hat eine höhere Versionsnummer und auf dem Paket steht groß "Kompatibel mit Windows 7". Ich wollte jetzt auch die Version vom letzten Jahr aktualisieren - die OmniPage-Updatefunktion findet aber keine Aktualisierung.
  • PDF/A-Erstellung mit OmniPage
    Wir verwenden OmniPage 17 Pro und haben das Programm so eingestellt, dass es die verarbeiteten Scans im PDF/A-Format abspeichert. Wenn wir direkt mit OmniPage scannen, dann funktioniert es wie gewünscht. Wenn wir aber mit Office Manager scannen, dann sind die fertigen Dokumente im normalen PDF-Format. Ignoriert Ihr Archivierungsprogramm die OmniPage-Einstellungen?
  • OmniPage-Fehler E-Mail-Client
    Die Texterkennung mit OmniPage funktioniert zwar, bei jeder Ausführung kommt aber die Meldung "Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Messaginganforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Outlook aus und legen Sie Outlook als standardmäßigen E-Mail-Client fest."
  • Schlechte Qualität trotz hoher Scanner-Auflösung
    Gescannte Farbdokumente haben bei mir eine schlechte Qualität. Der Text sieht aus, als würde man ihn durch eine alte Glasscheibe betrachten. Die gewählte Auflösung spielt dabei überhaupt keine Rolle, ich habe sogar mehrere Scanner getestet. Woran kann das liegen?
  • OCR-Sicherungskopien deaktivieren
    Bei den gescannten Dokumenten gibt es neben der PDF-Datei immer auch eine *.~pdf. Wie kommt das und kann ich die Dateien löschen?
  • OCR Running Error
    Seit einigen Tagen wird nach dem Scannen der Fehler 'OCR Running Error' links unten im Office Manager-Fenster gemeldet. Die einzige System-Änderung, die mir einfällt, ist ein Update vom MS Office. Kann das damit zu tun haben?
  • OCR-Texterkennung manuell starten
    Ich habe einen Altbestand an gescannten PDF-Dokumenten importiert. Diese sind leider nicht durchsuchbar, weil damals nach dem Scan keine OCR-Texterkennung durchgeführt wurde. Kann ich OCR jetzt nachträglich im Dokumentenmanagement ausführen?
  • Umstieg auf Microsoft Office 2010
    Wir planen das Update auf MS Office 2010. Gibt es etwas zu beachten und funktionieren die Skripte noch?
  • OCR-Texterkennung und Volltextindex überprüfen
    Die Anzahl der indexierten Wörter kann als Tabellenspalte eingeblendet werden. Über die Sortierung lassen sich dann Dokumente mit wenig Textinhalt überprüfen.

Scannen » Scan-Parameter »

  • Scan-Papierformate zurücksetzen
    Ich habe heute die neuen Funktionen im Office Manager 11 ausprobiert - unter anderem die Papierformate für unsere Scanprofile angepasst. Kann man die Formate wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen?
  • Gescanntes Dokument geraderücken
    Die Scan-Funktion 'Geraderücken' zur Korrektur schief eingezogener Seiten funktioniert bei manchen Dokumenten nicht richtig.
  • Schwarz auf grau scannen
    Die Kontoauszüge unserer Sparkasse lassen sich schlecht scannen. Der Text ist teilweise in Schwarz auf grauem Hintergrund gedruckt. Haben Sie Tipps für einen sauberen Scan?
  • LED-Beleuchtung der Sceye-Dokumentenkamera einschalten
    Ich verwende eine neue Sceye-Kamera für die Digitalisierung meiner Papierdokumente. Kann ich die LED-Beleuchtung der Kamera im Office Manager einschalten? Ich habe noch die DMS-Version 8.0

Scannen »

  • Dokumenten-Trennung mit Netzwerkscanner
    An einem unserer DMS-Arbeitsplätze ist ein lokaler Dokumentenscanner angeschlossen, die anderen Kollegen verwenden ein Multifunktionsgerät gemeinsam im Netzwerk. Kann man auch mit dem Netzwerkgerät eine Barcode-Trennung des gescannten Stapels realisieren?
  • Sceye: “ ist kein gültiger Integerwert
    Wenn ich mit der Sceye-Dokumentenkamera scannen möchte, erhalte ich seit heute den Fehler "'' ist kein gültiger Integerwert." Bisher funktionierte es problemlos. Die Meldung erscheint, sobald ich auf den Schalter "Scannen" klicke. Können Sie mir helfen?
  • Sceye Kommunikationsfehler 100
    Meine Sceye-Dokumentenkamera funktioniert nicht mehr zuverlässig. Mal geht es, ein anderes Mal aber nicht. Ist die Kamera defekt?
  • Sceye-Icon aus Menü entfernen
    Ich hatte bisher eine Sceye-Dokumentenkamera an meinem Notebook angeschlossen. Diese wird zukünftig an einem anderen Rechner genutzt - die Treiber habe ich vom Notebook deinstalliert. Das Icon befindet sich aber nach wie vor im Office Manager-Hauptmenü. Wie kann ich dieses entfernen?
  • LG Mouse Scanner für Dokumentenarchivierung?
    Als Privatanwender habe ich nur ein geringes Papieraufkommen. Jetzt überlege ich, ob ich mir einen einfachen Scanner anschaffen soll, oder ob der Mouse-Scanner LSM-100 von LG ausreicht. Da ich nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch habe, wäre die Maus natürlich super.
  • Mehrfacheinzugskontrolle beim Dokumentenscanner
    Was bedeutet "Doppeleinzugskontrolle" bei einem Scanner? Sollte ich beim Kauf darauf achten, oder ist das eher unwichtig? Ich habe gehört, dass der Einzugsmechanismus dadurch verbessert wird.
  • Ist ein papierloses Büro möglich?
    Ich lese oft von einem papierlosen Büro. Ist das wirklich möglich? Sie schreiben in Ihren Dokumentationen ja eher über ein papierarmes Büro.
  • Müssen AGB von Rechnungsrückseiten gescannt werden?
    Auf der Rückseite vieler Rechnungen und anderer Belege sind die AGB des Lieferanten abgedruckt. Müssen diese immer archiviert werden?

DMS-Support » Suchen »

  • Neuer Mausschalter „Suchen“
    Mit dem letzten Servicepack 18.0.3.549 wurde dieser häufig verwendete Mausschalter modernisiert. Was ändert sich?
  • Volltextindex einsehen und erweitern
    Bei gescannten Dokumenten wird das erfasste Bild mithilfe einer OCR-Software ausgewertet und der enthaltene Text erkannt. Mir ist bekannt, dass diese Erkennung nicht hundertprozentig ist. Kann ich mir eine Vorschau des erkannten Textes einblenden und diesen bei Bedarf korrigieren?
  • Volltextsuche: malformed match expression
    Bei der Volltextsuche erscheint hin und wieder die Fehlermeldung 'malformed match expression'. Was bedeutet das und wie kann ich das vermeiden?
  • Ein Dokument neu indexieren
    Wie kann ich den Volltextindex für ein einzelnes Dokument neu erstellen?
  • Volltextsuche des MS SQL Servers soll am Unterstrich trennen
    Wir speichern die Archivdatenbanken auf einem MS SQL Server und nutzen auch dessen Volltextkataloge für die Suche. Eines stört aber dabei: Der Unterstrich wird nicht als Trennzeichen interpretiert. Kann man das ändern?
  • Schalter „Felder leeren“ immer sichtbar
    Den Befehl 'Felder leeren' im Start-Menü nutze ich sehr häufig. Wenn ich mich auf einer anderen Menüseite befinde, dann muss ich logischerweise erst zum Startmenü zurück wechseln. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schalter immer sichtbar zu haben? Beispielsweise bei den Suchfeldern.
  • Aktive und archivierte Dokumente gemeinsam abfragen
    Office Manager Enterprise hat zwei Tabellen, eine für aktive und eine für archivierte Dokumente. Kann ich beide Tabellen in einer Suche gemeinsam abfragen?
  • Felder leeren – Projekt beibehalten
    Ich arbeite fast immer innerhalb desselben Projekts - suche dort mit unterschiedlichen Filtern nach Dokumenten. Um eine Suche neu zu beginnen, klicke ich auf den Schalter 'Felder leeren'. Schön wäre es, wenn das Projekt hierbei nicht auf 'alle' gesetzt würde - nur die anderen Filter sollen gelöscht werden. Gibt es dafür einen Trick?
  • Volltextsuche nach „T-Com“
    Wenn ich im Office Manager nach 'T-Com' suche, finde ich keine passenden Dokumente. Ihr System meldet, dass die Abfrage ignoriert wurde. Wie kann ich danach suchen?
  • Ist die Datei bereits im Archiv?
    Ich möchte in das Office Manager-Archiv importieren. Bei einigen überlege ich allerdings, ob ich die schon importiert hatte. Kann ich irgendwie prüfen, ob eine Datei bereits im Dokumentenarchiv enthalten ist?
  • Jokersuche in allen Datenfeldern
    Ich möchte im Office Manager nach einem Wort-Suffix suchen. Zum Beispiel sollen alle Dokumente gezeigt werden, die ein Wort enthalten, welches mit 'weg' endet.
  • SQL-Fehler „Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben.“
    Bei der Ausführung des SQL-Befehls UPDATE erhalte ich die Fehlermeldung "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben." Ich finde einfach keinen Fehler im Skript, was ist hier falsch?
  • Zeitraumsuche: Datum von/bis
    Nach der Überarbeitung des Layouts funktioniert die Zeitraumsuche über das Belegdatum nicht mehr. Mir scheint, dass die Eingabefelder vertauscht sind.
  • Keine Volltextsuche möglich
    Zugegeben - ich habe heute das Layout und einige Einstellungen geändert. Jetzt ist die Volltextsuche nicht mehr möglich: das Suchfeld "Im Index" ist verschwunden und den Menüeintrag "Volltextindex" ist deaktiviert. Wie bekomme ich das wieder hin?
  • Dokument wird nicht gefunden
    Ich habe ein Dokument im Projekt 'Beispiel' abgelegt, dieses Projekt im Navigator markiert und auf 'Suchen' geklickt. Das Dokument ist aber nicht in der Tabelle enthalten - ich finde es einfach nicht. Woran liegt das?
  • Wörter bei Volltextsuche ignorieren
    Wir archivieren unsere eigenen Verträge mit dem Office Manager. Hierbei handelt es sich immer um die gleichen Vertragsvorlagen mit wenigen Anpassungen. Kann ich einstellen, dass nur die Anpassungen in den Volltextindex übernommen werden? Die in allen Verträgen vorkommenden Wörter sollen ignoriert werden.
  • Ein Dokument neu indexieren
    Wie kann ich die erneute Volltextindizierung eines Dokumentes erzwingen?
  • Volltextsuche funktioniert nicht sofort
    Wenn ich ein Dokument scanne und anschließend zur Kontrolle nach enthaltenen Wörtern suche, dann wird das neue Dokument nicht gefunden. Woran liegt das?
  • Genaue Suche in Mehrfachauswahlfeld
    Wir nutzen ein Mehrfachauswahlfeld für die Dokumenten-Sprache. Beispielsweise kann ein Handbuch sowohl englische als auch deutsche Texte beinhalten, andere sind nur in einer Sprache. Wie kann ich ein Dokument auffinden, welches nur in deutsch verfasst ist?
  • Volltextindex neu erstellen
    Ich habe den Mausschalter "Index neu erstellen" in den Programmeinstellungen gefunden. Sollte ich diese Funktion regelmäßig verwenden, um den Datenbankindex zu pflegen?
  • Unerwünschte Doppelablage von Dokumenten
    Ich habe meine Projekte unter anderem in "Stand Juni" und "Stand Juni überarbeitet" untergliedert. Wenn ich ein Dokument von "Stand Juni" nach "Stand Juni überarbeitet" verschiebe, dann kommt es zu einer Doppelablage - das Dokument ist anschließend zweimal vorhanden. Wie kann ich das verhindern?
  • Kein Dokument suchen – leere Tabelle gewünscht
    Wenn ich mit der Erfassung aller Belege eines Auftrages beginne, dann möchte ich die Datentabelle zuvor leeren - es sollen keine Dokumente enthalten sein. Derzeit gebe ich dafür Suchbegriffe ein, für die es keine Dokumente gibt. Ist das der richtige Weg?
  • Auch in Unterprojekten suchen
    Bisher wurden mir bei der Suche nach Projekten auch die Dokumente von untergeordneten Projekten gezeigt. Seit kurzem geht das nicht mehr - ich muss alle Unterprojekte einzeln durchsuchen.
  • Suche nach Schlüsselnummer, Mail-Absender u.a.
    Wie kann ich nach Dokumenteigenschaften suchen, für die im Hauptfenster keine Suchfelder vorhanden sind? Mir geht es speziell um die Schlüsselnummer und die Absenderadresse von archivierten E-Mails.
  • Eine „Suche nach Dokumenten“ zwischenspeichern
    Ich habe eine umfangreiche Archivsuche durchgeführt und sehe die gewünschten Dokumente in der Tabelle. Dieses Suchergebnis möchte ich zwischenspeichern, dann mit anderen Dokumenten arbeiten und später zu der gespeicherten Suche zurückkehren.
  • Dokumente zur aktuellen Suche hinzufügen
    Wenn ich mehrere Dokumente über die Belegnummer abfragen möchte, dann kann ich beispielsweise 'nr1 OR nr2' in das Suchfeld schreiben. Wie gehe ich aber vor, wenn ich einer komplexen Abfrage weitere Dokumente hinzufügen möchte? Ich habe hier gerade über einen Zeitraum und den Volltextindex 7 Dokumente gefunden und möchte zusätzlich den Beleg mit der Nummer '2974' in der Tabelle sehen, damit ich die Dokumente gemeinsam verarbeiten kann.
  • Suche nach Wörtern, die im Namen enthalten sind
    Ich habe ein Dokument archiviert und sehe in der Tabelle, dass im Attribut 'Name' der Text 'Dokumentation Computer 6130' steht. Wenn ich im Suchfeld Name das Wort 'Computer' eingebe, dann wird das Dokument nicht gefunden. Ich habe auch zuvor mit dem Menübefehl 'Suchen | Felder leeren' alle anderen Felder gelöscht.

Administration » Systempflege »

  • MS SQL Volltextsuche für neues Datenfeld
    Ich habe ein neues Datenfeld angelegt, finde aber über die Volltextsuche keine Texte, die ich hier eingebe. Habe ich da etwas übersehen?
  • Falsche Bestätigung nach dem Ändern der Pfade
    Nach dem Ändern der Dateipfade erhalte ich eine Bestätigungsmeldung, in der zu viele Änderungen genannt werden. Es wurden angeblich 5 von 2 Datensätze angepasst.
  • Zwei Dokumenttypen zusammenfügen
    Für Word-Dokumente sind bei mir zwei verschiedene Anwendungen registriert. Ich habe sowohl 'Word-Dokument' als auch 'Microsoft Office Word 2016'-Dateien im Dokumentenarchiv. Ich möchte diese unter einem gemeinsamen Dokumenttypen ablegen. Wie gehe ich da vor?
  • Sehr hoher Speicherbedarf des MS SQL-Servers
    Wir haben ein kleines Netzwerk und nutzen Office Manager vor 3 Arbeitsplätzen aus. Das Archiv liegt auf einem Microsoft SQL Server 2014. Dieser beansprucht fast den gesamten Arbeitsspeicher des Servers. Müssen wir den Server aufrüsten?
  • Unbekannter Herausgeber
    Wenn ich im Office Manager bestimmte Einstellungen ändere, muss ich bestätigen, dass Änderungen am Computer vorgenommen werden. Seit Kurzem erhalte ich dabei die Warnung, dass Ihr Programm von einem unbekannten Herausgeber stammt. Was hat das für eine Ursache?
  • MS SQL Datensicherung
    Wir haben die Office Manager-Dokumentenarchive jetzt auf den MS SQL-Datenbankserver übertragen. Können Sie uns bitte einen Tipp geben, wie wir diese Daten zuverlässig sichern?
  • Komplette Archivdatenbank löschen
    Meine Tests mit dem Office Manager sind abgeschlossen und ich habe die Vollversion bestellt. Die Testarchive benötige ich nicht mehr, wie kann ich diese am einfachsten löschen?
  • Leere Ordner im Dokumentenverzeichnis
    In unserem Dokumentenverzeichnis befinden sich einige leere Unterordner. Darf ich diese löschen oder kann der Office Manager das sogar automatisch tun?
  • Das Schließen des Archivs benötigt 1 Minute
    Wenn ich den Office Manager beende oder zu einem anderen Archiv wechsle, dann dauert es teilweise sehr lange. Dies tritt erst seit gestern auf. Woran kann das liegen?
  • Dateinamen vollständig als Dokumentnamen übernehmen
    Mir ist aufgefallen, dass nur 50 Zeichen des Dateinamen in das Datenfeld Name aufgenommen werden. Da meine Dateinamen aber länger sind, habe ich die Größe des Datenfeldes auf 100 Zeichen erhöht. Wie kann ich jetzt bei allen bereits vorhandenen Dokumenten den vollständigen Dateinamen übernehmen?
  • Dateipfad öffnen
    Ich suche eine Möglichkeit, den Ordner zu öffnen in welchem das markierte Dokument gespeichert ist. Der Windows-Explorer soll sich in diesem Verzeichnis öffnen.
  • Sicherungskopie der Archivdatenbank
    Wie kann ich am einfachsten eine Sicherungskopie der Archivdatenbank erstellen? Ich plane umfangreiche Änderungen der Projektstrukturen und benötige die Kopie für den Fall, dass mir dabei ein Fehler unterläuft.
  • Office Manager Servicepack 10.0.6.430
    Seit gestern liegt ein neues Servicepack für die Office Manager DMS-Version 10.0 zum Download bereit. Es beinhaltet insbesondere Verbesserungen der OCR-Texterkennung für gescannte Dokumente.
  • DMS-Servicepack 10.0.5.425
    Neue Office Manager DMS-Version 10.0.5.425 mit Detailverbesserungen.

Scannen » Twain-Scanner »

  • Pieeeeep am Panasonic-Scanner abschalten
    Ich habe hier den Dokumentenscanner Panasonic KV-N1058X an meinem Arbeitsplatz stehen. Das Gerät ist zuverlässig und schnell, hat aber eine blöde Angewohnheit: Nach jedem Scan teilt er mit einem deutlichen Piepton mit, dass er den Stapel fertig hat. Da ich oft einzelne Seiten oder kleine Stapel scanne, schimpft die Kollegin mittlerweile, dass das nervt. Wo kann ich das abschalten? Ich finde es nicht.
  • PaperStream für Windows XP
    Ich wollte gerade den neuen Fujitsu fi-Scanner einrichten, scheitere aber an der Treiber-Installation. Ich nutze an dem Rechner auch noch das veraltete Windows XP. Habe ich eine Möglichkeit, das Gerät unter XP zu betreiben?
  • Scanner-Kommunikationsfehler DS42019
    Ich nutze einen Fujitsu fi-Scanner mit dem Treiberpaket PaperStream IP. Beim Scanversuch erhalte ich plötzlich einen Kommunikationsfehler. Das Gerät ist eingeschaltet - was kann ich noch tun?
  • Rückseite von Aral-Tankquittungen scannen
    Beim Scannen sollen ja auch die Rückseiten erfasst werden. Das funktioniert im Duplex-Modus auch wunderbar, nur nicht bei den Tankquittungen von Aral. Woran kann das liegen?
  • HP OfficeJet übergibt nur 2 Seiten an’s DMS
    Wenn ich mit dem Office Manager-Dialogscan einen Stapel vom OfficeJet scanne, kommen nur zwei Seiten an, obwohl drei Seiten eingezogen wurden. Ich verwende den 64 Bit Office Manager - kann das daran liegen?
  • Grauer Streifen auf gescanntem Dokument
    Beim Scannen habe ich seit Kurzem einen breiten grauen Streifen links auf dem Dokument. Hängt das vielleicht mit den Scanner-Einstellungen zusammen? Ich habe da tatsächlich einiges angepasst.
  • Fujitsu fi-Scanner funktioniert im 64 Bit-Office Manager nicht
    Ich habe Office Manager DMS jetzt auch in der 64 Bit-Edition installiert. Mein Fujitsu-Scanner funktioniert im 32 Bit wunderbar, im neuen 64 Bit-Programm aber nicht so recht: In der Scanner-Auswahl ist nur der WIA-Treiber vorhanden, der TWAIN fehlt. Beim Scannen wird auch nur die erste Seite eingelesen. Was kann ich tun?
  • DIN A3-Formate scannen
    Wir nutzen einen Fujitsu A3-Dokumentenscanner und möchten Vorlagen in A3-Größe sowie A4 im Querformat scannen. Was muss ich dafür im Office Manager einstellen?
  • Scanprofile funktionieren nach Neuanschluss nicht mehr
    Ich habe meinen Scanner kurz vom Computer getrennt und das USB-Kabel gerade wieder angeschlossen. Seitdem funktionieren die Scanprofile aber nicht mehr. Wie kommt das?
  • Fujitsu Scanner fi-6670A mit PaperStream verwenden
    Ich möchte unseren fi-6670A mit dem neuen PaperStream-Treiberpaket verwenden. Die neueste Firmware ist bereits auf dem Gerät. Windows kann den Treiber aber nicht installieren. Woran liegt das?
  • Canon-Dialog ‚Scanner-Bedienfeld‘ abschalten
    Ich nutze schon länger einen Canon DR-2010C. Seit der Installation an einem neuen Computer erscheint immer ein Dialogfenster 'Scanner-Bedienfeld', in welchem ich das Scannen mit einem Schalter starten muss. Wissen Sie, wo man das abschalten kann?
  • Brother Netzwerkscanner übergibt nur eine Seite
    Ich möchte mit dem Brother DCP-9055CDN LAN einen Papierstapel scannen. Es werden auch mehrere Seiten eingezogen, es kommt aber nur die erste Seite im Office Manager DMS an. Wie kann man das beheben?
  • Falscher Dokumenttyp im Scanprofil
    Beim Versuch, Dokumente mithilfe eines Scanprofils zu erfassen, erhalte ich plötzlich eine Fehlermeldung: der Dokumenttyp wurde nicht gefunden. Ich soll einen existierenden Typen wählen.
  • Scanner Treiber-Download
    Wo finde ich den aktuellen Treiber für meinen Scanner?
  • Scannen mit HP Officejet 6500 E709a
    Ich verwende den 'HP Officejet 6500 All-in-One-Drucker E709a' zum Scannen mit Office Manager. Leider kommt es gelegentlich - insbesondere bei umfangreichen Stapelscans - zu einem Einfrieren des DMS-Clients. Das Programm scheint auf die gescannten Daten zu warten und reagiert nicht mehr. Was kann ich hier tun?
  • Fujitsu Twain-Treiber einstellen und z. B. Leerseiten entfernen
    Ich möchte mit meinem Fujitsu-Scanner alle Dokumente im Duplex-Modus einlesen - leere Seiten sollen dabei automatisch entfernt werden. Ich weiß, dass die Fujitsu fi-Geräte das können, finde aber die Einstellung für den Twain-Treiber nicht.
  • PDF/A-Modus im Acrobat darstellen
    Im Office Manager 11.0 gibt es beim Scannen die neue Option "Möglichst als PDF/A 1b archivieren". Diese habe ich aktiviert. Wenn ich ein Dokument im Adobe Acrobat öffne, dann möchte ich gerne sehen, dass es als PDF/A gespeichert ist.
  • Scan beschleunigen
    Ich habe ein Scanprofil für die Stapelverarbeitung definiert. Ist es normal, dass die Verarbeitung so lange dauert? Nachdem 10 Seiten gescannt wurden, dauert es 1 Minute und mehr, bis sich der Eigenschaftendialog des Office Managers öffnet.
  • Mit mehreren Scannern gleichzeitig arbeiten
    Kann ich mit Ihrer Archivierungssoftware "Office Manager" gleichzeitig mehrere Scanner an einem Computer verwenden?
  • HP Scanjet 5550c mit Windows 7 verwenden
    Können wir unseren alten HP-Scanner "Scanjet 5550c" mit dem Office Manager auf einem Windows 7-Computer verwenden?
  • Neustart wenn Scanner eingeschaltet wird?
    Es passiert mir gelegentlich, dass ich den Scan-Dialog öffne und feststelle, dass der gewünschte Scanner nicht in der Geräte-Liste enthalten ist. Ich schalte den Scanner dann ein, er erscheint aber nicht in der Liste. Muss ich Ihr Archivierungsprogramm dann neu starten?
  • Scannen mit MS Word 2007 und 2010
    In einem Hotlinegespräch wurde nebenbei die Frage gestellt, ob es mit MS Word-Version 2010 nicht mehr möglich sei, ein Bild vom Scanner zu importieren.
  • Scannen mit Samsung SCX 4623
    Ich habe jetzt einige Papierbelege mit dem Samsung SCX 4623 gescannt. Es kommt dabei immer wieder zu Fehlermeldungen und leeren Grafiken.
  • Kann ich einen beliebigen Scanner verwenden?
    Sie schreiben so viel über den Fujitsu ScanSnap. Unterstützt Ihre Archivierungssoftware nur diesen speziellen oder kann ich auch andere Scanner verwenden? Aber natürlich können Sie andere Scanner verwenden...

Administration » Update »

  • Anzahl der Dateisperrungen überschritten (Fehler 3052)
    Nach einem Programm-Update wird ja auch die Datenbank aktualisiert. Ich komme bei einer großen Access-Datenbank aber leider nicht weiter - die Aktualisierung wird nach kurzer Zeit mit dem Fehler 3052 abgebrochen. Was kann ich tun?
  • SQL Server 2016 Update
    Sollen wir auf MS SQL Server 2016 aktualisieren und ist Office Manager DMS mit der neuen Version kompatibel?
  • Download-Fehler beim Update
    Bei der Software-Aktualisierung im Office Manager erhalte ich den Download-Fehler -2146697208. Was kann ich tun, um das Update zu laden?
  • Upgrade auf Office Manager DMS 15.0
    Was gibt es beim Upgrade auf die neue Version 15.0 zu beachten?
  • Office Manager 14.0 Upgrade
    Muss ich beim Upgrade auf den neuen Office Manager 14.0 etwas beachten?
  • Update ohne Internet-Verbindung
    Ein Office Manager-Upgrade wird normalerweise mit dem Menübefehl 'Internet | Software aktualisieren' durchgeführt. Gibt es auch eine Möglichkeit, Ihr Programm ohne Internet auf den neuesten Stand zu bringen?
  • Umstieg auf Microsoft Office 2013
    Ist Office Manager DMS auch zum neuen Microsoft Office 2013 kompatibel?
  • DMS 11.0: Sichern Sie sich die neuen Funktionen und Features
    Office Manager DMS 11.0: Informationen für Anwender einer älteren Version
  • Upgrade von Office Manager 5.0
    Ich habe bisher den Office Manager Pro 5.0 verwendet. Auf meinem neuen Rechner mit Windows 7 64 Bit-System lässt sich das Programm aber nicht mehr installieren. Wie muss ich jetzt vorgehen und welche Kosten fallen beim Upgrade auf die aktuelle Version an?
  • Neues Datenbankformat nach Upgrade
    Nach dem Upgrade auf Office Manager 11.0 werden die Archivdatenbanken in ein neues Format konvertiert, sobald ich diese öffne. Leider fragt das Programm für jede Datenbank mein Administrator-Passwort ab. Wir haben aber sehr viele Datenbanken und das Passwort ist sehr lang. Kann ich die Abfrage abschalten?
  • Office Manager 11.0 und die Testlaufzeit
    Ich habe den Office Manager in der Version 10.0 getestet und würde gerne vor dem Kauf auch die neue Version ausprobieren. Leider ist die Laufzeit fast rum. Kann für die 11er noch einmal 30 Tage Zeit bekommen?
  • MS SQL Server 2008 Service Pack 3
    Für den SQL Server 2008 gibt es jetzt das Service Pack 3. Soll ich es installieren? Der Server wird vor allem für die Office Manager-Datenbanken verwendet.
  • Fehler beim Holen der Daten für ProxyEnable
    Die Internet-Aktualisierung funktioniert nicht. Wenn ich den Menübefehl Hilfe | Internet | Software aktualisieren wähle, dann kommt zuerst der Hinweis 'Öffnen Sie bitte eine Internetverbindung' und anschließend 'Fehler beim Holen der Daten für ProxyEnable'. Wie kann ich das Update laden?
  • Datenübernahme beim Umstieg von Pro auf Enterprise
    Wir möchten vom Office Manager Pro auf die Enterprise-Edition umsteigen. Werden die Daten übernommen und wie aufwendig ist das?

Windows allgemein »

  • WSL – Distribution zurücksetzen
    Im Windows Subsystem for Linux kann ich über den Microsoft Store mehrere Linux-Distributionen installieren. Aber wie deinstalliere ich diese wieder? Mir geht es vor allem um eine Neuinstallation bzw. das Zurücksetzen eines Systems.
  • Probleme durch F-Secure Banking-Schutz
    Sobald ich die Webseite meiner Bank öffne, wird automatisch der Bankingschutz meines Antiviren-Programms aktiviert. Das führt zu einigen Problemen: Office Manager DMS meldet Fehler, Remote Desktop-Computer werden getrennt und vorhin habe ich mir einen Brief beim Speichern zerstört. Ärgerlich. Haben Sie einen Tipp?
  • Hyper-V: Zugriff auf virtuelle HDD verweigert
    Beim Starten eines virtuellen Computers erhalte ich plötzlich eine Fehlermeldung: Das Konto verfügt über keine Berechtigungen zum Öffnen der virtuellen Festplatte. Das funktionierte bisher, wieso sind jetzt die Berechtigungen weg?
  • Werbe-Einblendungen von Nero abschalten
    Auf meinem Computer erscheint plötzlich ein Fenster mit Werbung, obwohl ich keinen Internetbrowser offen habe. Ich habe mich erst erschrocken - es kommt aber nur von der Nero-Brennsoftware, die ich tatsächlich installiert habe. Diese Werbung will ich nicht, kann ich die abschalten?
  • Error: no such partition
    Für einen Test hatte ich Linux Ubuntu als zweites Betriebssystem auf meinem Windows-Rechner . Habe mit Linux gearbeitet und später wieder Windows gestartet. Das Herunterfahren dauerte dann ziemlich lange und heute früh geht nichts mehr: Der Rechner startet nicht, Boot-Fehler 'Error: no such partition'. Was kann ich jetzt tun?
  • Hyper-V: Virtuellen Computer verschieben
    Wir möchten unsere Hyper-V Computer auf eine andere Festplatte verschieben, da auf der Systempartition der Platz knapp wird. Leider gehen dabei die Windows-Lizenzen der virtuellen Computer verloren. Kann man diese aufwendige Neuregistrierung per Telefon irgendwie vermeiden?
  • Wechsel zwischen Core Server und Windows-Benutzeroberfläche
    Ich habe einen Windows-Server als Core ohne Benutzeroberfläche installiert. Die Administration mit Powershell ist auf Dauer aber doch nichts für mich. Wie komme ich am Schnellsten zur Vollinstallation?
  • Domänen-Benutzer auf Synology DSM
    Ich habe auf dem Synology NAS einen gemeinsamen Ordner für einen neuen Benutzer erstellt. Ich kann diesem aber keine Berechtigungen zuweisen, weil genau dieser Domänen-Benutzer nicht aufgelistet wird. Muss man die Benutzerliste irgendwo aktualisieren?
  • Lokale Sicherheitsrichtlinie auf Core-Server
    Ich habe einen Windows Server mit einer Core-Installation, also ohne grafische Benutzeroberfläche. Ich möchte einem ausgewählten Benutzer die Anmeldung über Remotedesktop erlauben, diesen aber nicht zur Administratorengruppen hinzufügen. Haben Sie eine Idee? Ich verzweifle gerade daran.
  • Firefox ist plötzlich langsam
    Mein Firefox-Browser benötigt viel Zeit, um eine Webseite zu öffnen. Genauer gesagt, sie zu finden. Das eigentliche Laden der Seite ist dann schnell. Mit anderen Browsern habe ich das Problem auf demselben Rechner nicht. Haben Sie eine Idee?
  • USV mit Windows-Bordmitteln betreiben
    Wie kann ich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung mit Windows-Bordmitteln verwenden, sodass der Server beim Stromausfall automatisch heruntergefahren wird?
  • Die Mond-Taste deaktivieren
    Wie kann ich die Standby-Taste unter Windows deaktivieren? Oder: Hotline einmal anders herum.
  • Text eines Meldungsdialoges kopieren
    Wie kann man unter Windows den Text eines Meldungsdialoges (Message Dialog) kopieren?
  • Firefox druckt keine PDF mehr
    Ich habe ein PDF-Dokument im Firefox-Browser geöffnet und möchte dieses ausdrucken. Leider erhalte ich nur die Fehlermeldung 'Beim Drucken ist ein Fehler aufgetreten' ohne weitere Information. Kennen Sie eine Lösung für dieses Problem?
  • Seite Sicherheit in den Dateieigenschaften fehlt
    Ich wollte gerade die Zugriffsrechte für eine Datenbank-Datei anpassen. Leider finde ich die Registerseite Sicherheit nicht in den Eigenschaften der Datei. Woran kann das liegen? In verwende noch ein Windows XP.
  • Acrobat druckt nicht mehr
    Ich wollte gerade ein PDF-Dokument mit Adobe Acrobat drucken. Bisher funktionierte das auch immer. Heute werde ich aber aufgefordert, einen Drucker zu installieren. Drucker sind vorhanden, woran kann es noch liegen?
  • Windows Task-Manager ist deaktiviert
    Mein Windows-Computer verhält sich z. Zt. etwas komisch und der Lüfter dreht hoch. Zur Kontrolle wollte ich im Task-Manager schauen, welche Prozesse da laufen. Nur ist der Menüeintrag für den Taskmanager grau hinterlegt - ich kann ihn nicht starten.
  • Thunderbird doppelt in Taskleiste
    Mein Thunderbird ist seit Kurzem zweimal in der Taskleiste. Ich habe ihn angeheftet. Wenn ich das Programm starte, dann ist das angeheftete schmale Icon und zusätzlich das breite in der Leiste zu sehen. Haben Sie da einen Tipp für mich?
  • Sicherungsdatei in MS SQL einlesen
    Wie kann ich eine Sicherungsdatei (*.bak) in den MS SQL-Server importieren bzw. die Datenbank wiederherstellen?
  • MS SQL Volltextindex mit Skripten aktivieren
    Wie kann ich die Volltextsuche des MS SQL Servers ohne 'Management Studio' aktivieren? Ist auch die Express-Edition 2012 dafür geeignet?
  • Windows Storage Server Essentials in Domäne verwenden
    Wie kann ich unser NAS mit "Windows Storage Server 2008 R2 Essentials" in die bestehende Windows-Domäne einbinden?
  • Firefox-Suchmaschine google in deutsch
    Meine Frage hat nur am Rande mit Office Manager zu tun: Im Mozilla Firefox kann man oben rechts Begriffe für Suchmaschinen eingeben. Bei mir ist dort google eingestellt. Allerdings wird die Suche mit google.com durchgeführt und es erscheinen vorwiegend englischsprachige Ergebnisse. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dort das deutsche google.de einzustellen.
  • docx-Datei mit MS Office 2003 bearbeiten
    Kann ich eine Office Open XML-Datei mit MS Office 2003 bearbeiten? Wir haben mittlerweile viele .docx- und .xlsx-Dokumente im Netzwerkarchiv abgelegt. Auf einigen Rechnern ist aber noch die Office-Version 2003 installiert, welche mit dem neuen Dateiformat nicht zurechtkommt.
  • Dokument wurde an den Drucker gesendet
    Die Frage hat zwar nur am Rande mit dem Dokumentenmanagement zu tun, aber: Wie kann ich die Windows-Meldungen "Dokument wurde an den Drucker gesendet" abschalten? Diese erscheinen immer, wenn ich z. B. das PDF-Stapeldruckprogramm im Office Manager verwende.
  • Fn-Taste deaktivieren
    Ihr Programm gibt plötzlich falsche Zeichen aus. Wenn ich auf meinem Notebook zum Beispiel die Punkt-Taste drücke, dann erscheint stattdessen ein Komma. Ich habe den Computer schon neu gestartet - ohne Erfolg. Wie kann ich das beheben?
  • Hilfedatei aus dem Internet lässt sich nicht öffnen
    Ich habe eine Hilfedatei (*.chm) aus dem Internet geladen. Die Windows-Sicherheitswarnung beim Öffnen bestätige ich mit einem Klick auf Ja bzw. Öffnen - im Hilfefenster erscheint dann aber nur der Text "Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen". Wie kann ich solche Dateien öffnen?
  • Sound des Windows-Explorers
    Wenn ich im Windows-Explorer ein Verzeichnis markiere, dann gibt es immer diesen "Blub"-Sound. Kann ich das abschalten?
  • Desktopverknüpfungen verschwinden
    Auf meinem Windows 7 gehen immer mal wieder einige Desktopverknüpfungen verloren. Von XP kenne ich das nicht - liegt das am Windows 7?
  • Falsches Datumsformat
    Auf einem neuen Rechner mit Windows 7 werden Datums-Felder im amerikanischen Format "Monat/Tag/Jahr" dargestellt. In den Windows-Regionseinstellungen ist Deutschland angegeben. Gibt es für das Datum noch eine weitere Einstellung?
  • Menübefehle mit drei Punkten
    Im Menü stehen teilweise drei Punkte hinter dem Befehlstext. Was bedeutet das?
  • Erst auf Übernehmen und dann OK?
    Muss ich zum Speichern zuerst auf Übernehmen klicken oder reicht auch das OK aus?

Zeichnungsverwaltung »

  • AutoCAD reagiert nicht mehr
    Die Schnittstelle zu Office Manager DMS macht seit dem letzten AutoCAD-Update Probleme: Wenn die Schriftkopfdaten gelesen oder in der Zeichnung aktualisiert werden, bleibt AutoCAD häufig hängen. Ich muss das Programm dann neu starten. Was kann ich tun?
  • MegaCAD-Zeichnung als Bauteil einfügen
    Mit dem neuen MegaCAD 2016 können jetzt auch Zeichnungen als Bauteil in andere Zeichnungen eingefügt werden. Ist es möglich, diesen Befehl auch in der Office Manager-Zeichnungsverwaltung zu hinterlegen?
  • Vorschau für MegaCAD-Zeichnungen
    Seit dem letzten MegaCAD-Update geht die Vorschau im Office Manager nicht mehr - sie ist komplett leer. Können Sie das bitte für das neue MegaCAD anpassen?
  • Falsche Linienfarbe in MegaCAD 2014
    Mit dem Update auf MegaCAD 2014 haben sich die Linienfarben im Zeichnungs-Schriftkopf geändert. Muss ich diese anpassen oder woran liegt das?
  • Das CAD-Menü entfernen
    Ich hatte eine AutoCAD-Testversion auf meinem Computer und im Office Manager den Assistenten für die Zeichnungsverwaltung ausgeführt. Die Testversion ist mittlerweile wieder gelöscht. Wie kann ich jetzt im Office Manager das Hauptmenü CAD entfernen, ich brauche es nicht mehr?
  • Neue MegaCAD-Zeichnung in eigenem Fenster öffnen
    Wenn ich im Office Manager eine neue MegaCAD-Zeichnung erstelle, dann wird diese in das bereits geöffnete CAD-Fenster geladen. Kann hierfür auch eine neue MegaCAD-Instanz gestartet werden?
  • MegaCAD-Makro einfügen: Datei nicht gefunden
    Wenn ich aus der Zeichnungsverwaltung ein Makro in MegaCAD einfügen möchte, dann wird manchmal die mac-Datei nicht gefunden. Woran kann das liegen?
  • AutoCAD-Vorlagedatei für neue Bauteile
    Wenn ich mit dem Office Manager ein neues AutoCAD-Bauteil erstelle, dann wird die gewählte Vorlagedatei ignoriert. Wie kann diese berücksichtig werden?
  • Zeichnung im geöffneten AutoCAD laden
    Wenn ich mit dem Office Manager eine neue Zeichnung erstelle, dann wird immer ein neues AutoCAD-Fenster geöffnet, obwohl das Programm bereits läuft. Vorhandene Zeichnungen werden aber wie gewünscht in die laufende Instanz geladen.

Statische Seiten


Hinweis für Blogger: Wie Sie diese Sitemap ohne Plugin selbst programmieren